Hallo MIDI-Spieler,
die heutigen Drehorgelspieler sind meist mit PC und Internet vertraut. Es liegt nahe, dass es untereinander zum Tausch von Musikdateien kommt.
Manchmal klingt die erhoffte Bereicherung nicht so, wie man es sich gewünscht hat.
Fertige Arrangements schwirren unter den Spielern oft hin und her. Dabei kann es vorkommen, dass innerhalb eines Ordners für eine Drehorgelgröße, sich fremde Lieder befinden.
Zum Beispiel :
Ein Stück für eine 42er in einem Ordner für 20er Orgeln. Weiterhin tauchen Arrangements auf, die besonders aus Westeuropa kommen, jedoch in einer anderen Tonlage (z- B.: dis statt c) geschrieben sind. Oder aber, Dateien sind "verschlimmbessert" worden.
Das Programm "ANDREH" bietet hier eine rasche Abhilfe. Der Vorteil liegt darin, dass man gleich einen ganzen Ordner, gefüllt mit vielen Liedern, beurteilen kann. Änderungen sind sofort möglich, ohne die Dateien extra in einem Musikbearbeitungsprogramm aufrufen zu müssen. Außerdem kann gleich eine Hörprobe (vor-/nachher) erfolgen.
Für die Techniker: Nicht nur fehlende Töne in der eigenen Orgel werden in der Häufigkeit angezeigt, sondern auch die nicht verwendeten. Daraus kann man ableiten, ob es sinnvoll ist, das Instrument in Abhängigkeit vom Repertoire an der einen oder anderen Stelle umzustimmen.
Wer sich informieren möchte der schaue bitte hier: http://www.drehorgel-selbstbau.de/index.htm
Gruß Ulrich, DL8OZ
MIDI Melodien klingen nicht - hier die Abhilfe
Re: MIDI Melodien klingen nicht - hier die Abhilfe
Hallo Ulrich,
kann man das Programm "Andreh" irgendwo downloaden ?
Gruß Manfred
kann man das Programm "Andreh" irgendwo downloaden ?
Gruß Manfred