Papierrollen

Antworten
Max
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Papierrollen

Beitrag von Max »

Hallo zusammen, jetzt habe ic wieder eine Frage:
ich habe so ca. 40 Rollen verschiedener Lieferanten. Ebenso verschieden ist die Papierqualität. Mal dickeres Papier, mal dünneres, mal mit Plastik (o.s.ä.) bezogen. Die mit Plastik bezogen halten super , die mit Nurpapier reissen an den Rändern auf, was mit der Zeit schlimmer wird. Was mach ich falsch? ich will veruchen die eingerissenen Stellen mit Tesa zu festigen, denke aber, dass das zu sehr aufträgt und ich dann um ein Lied kürzen muss. Wäre schade, weil mein Schublade jetzt schon voll ist. Was meint Ihr?
Siegfried
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Papierrollen

Beitrag von Siegfried »

Hallo Max,
das Material der Notenrollen spielt keine Rolle. Wenn die Lochbänder beim abspielen beschädigt werden hast du ein Problem mit dem Steuerkasten.
Es darf keine scharfen Kanten geben, die Achsen von den abzuspielenden Rolle und der Aufnahmerolle müssen genau parallel sein sonst zieht das Band schief. Die Aufnahmerolle darf nicht zu eng sein. Die Andruckrolle muss leichtgängig sein. Alles überprüfen. Die Bandführung am Steuerungsblock sollte ziemlich genau 111mm sein, Lochbandbreite ist 110mm also 0,5mm Luft an jeder Seite. Viel Erfolg .
Grüße
Siegfried
Zuletzt geändert von Siegfried am Mo 29. Mai 2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Papierrollen

Beitrag von Piet Paardekam »

Genau. Achten Sie außerdem darauf, dass die lose Spule einige Millimeter seitliches (axiales) Spiel hat, damit sie beim Drehen ihren Platz finden kann. Wenn die Leitfähigkeit des Papiers stimmt, hält es Jahrzehnte.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Papierrollen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Max,
den Tipps der Kollegen ist nichts hinzuzufügen.Das solltest du alles überprüfen.
Wenn du die Beschädigungen der Ränder reparieren möchtest, dann verwende kein Tesa Film.
Verwende das Klebeband "Filmo-Plast P" , damit werden Bücher repariert. Ist etwas teurer als Tesa, aber für das Notenband lohnt es sich. Einfach Googeln.
Das Klebeband kann man auch nehmen, um Notenbänder zusammenzufügen. Dort hat es den Vorteil,dass durch das Klebeband gestanzt werden kann.
Bei Tesa verklebt immer der Stanzstempel.
Christian Dressel schrieb einmal,dass er beim Stanzen der Kunststoffbänder immer Probleme hatte.Bei den gekauften Bändern gab es aber beim Spielen keine Probleme.

Viel Erfolg
Max
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: Papierrollen

Beitrag von Max »

Danke für die Hinweise. Werde es kontrollieren. Bis auf die Andrückrolle. Die Schlemmer hat keine. Und ich glaube, da liegt das Problem.
Antworten