Die Beijerje von Innen

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 140
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Die Beijerje von Innen

Beitrag von Reinhard » Sa 14. Mai 2016, 16:22

Auf den Fotos sind noch nicht alle Einzelteile der Orgel gefertigt. Die gezeigten Teile sind für den Bau von zwei Bauchorgeln gefertigt.
Mir hat es besonders gut gefallen,dass alle Antriebsteile aus Holz gefertigt werden können. Die Ausführung in Holzbauweise habe ich auch für den Spieltisch übernommen.Wie sich später zeigte, ergaben sich durch die Holzbauweise keinerlei Probleme in der Funktion.In der Gesamtansicht ist zu erkennen,dass der Platzbedarf knapp bemessen ist.Bei der Waagerechten Stellung des Magazinbalgdeckels ist für die Harmoniumbalgfeder noch gerade ca. 40mm Platz vorhanden. Bei richtiger Stellung der 4 Kg-Feder ist dieses ausreichend. Da der Deckel des Magazinbalgs beim Öffnen leicht am Gehäuse scheuerte,musste hier leicht nachgeschliffen werden. Der unlackierte Probeeinbau der Einzelteile ergab eine gute Funktion. Die grüne Schlauchsicherung auf der Kurbelachse wurde durch einen 10mm Stellring ersetzt. Alle Achsen wurden entgegen der Bauanleitung in versenkten Kugellagern gelagert.
Auch wurde nach Möglichkeit überall wo es ging auf eine Verleimung verzichtet. Durch die überwiegende Verschraubung ist somit eine komplette Demontage zum Austausch der Teile möglich.Die Spulenachse wurde aus einem Stück 70mm HT-Rohr gefertigt.Auf dem linken Teil des Fotos ist das Bassventil im zerlegten Zustand,auf dem rechten Teil im montierten Zustand zu erkennen.Obwohl beide Ventile gleich gefertigt wurden,funktionierte nur ein Ventil. Dieses versieht seinen Dienst in meiner Orgel ohne Probleme.
Dateianhänge
Alle Einbauten.jpg
Alle Einbauten.jpg (244.53 KiB) 630 mal betrachtet
Steuerkasten mit Spieltisch aus Buche.jpg
Steuerkasten mit Spieltisch aus Buche.jpg (231.07 KiB) 630 mal betrachtet
Gesamtansicht.jpg
Gesamtansicht.jpg (210.01 KiB) 630 mal betrachtet
Erste Teile Bauchorgel.jpg
Erste Teile Bauchorgel.jpg (248.05 KiB) 630 mal betrachtet

Antworten