Meine erste Eigenbau Drehorgel

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Meine erste Eigenbau Drehorgel

Beitrag von Reinhard »

Ich stelle hier meine erste Drehorgel vor. Es ist natürlich,wie sollte es anders sein,eine Höffle. Die Technischen Daten sind allgemein bekannt und sollen deshalb nicht aufgeführt werden.Da damals noch im Berufsleben stehend dauerte der Bau von 2009-2012.
Das Gehäuse ist Sandfarben behandelt worden.Das zweite Register wurde auf Schwebung gestimmt,so dass sich ein sehr gutes Klangbild ergab.
Nach dem Einbau der Harmonium Balgfedern war mir die Lautstärke etwas zu hoch.Die Federn wurden um ca.50mm zurückgelegt (Winddruck 140mmWS).
Danach wurde das Klangbild sehr angenehm.Als Balgbelederung wurde ein Harmonium Balgtuch der Fa. Laukhuff mit 0,4mm Stärke verwendet.Die Pfeifen sind aus Fichtenholz gefertigt und die Spunde sind nicht beledert,sondern wurden stramm eingeschliffen.
Da mir die Violinen von Anfang an nicht so gut gefielen begann ich 2016 mit dem Bau von Trompeten.Diese wurden dann Anfang 2017 eingebaut.
Die Klangfülle ist dadurch kräftiger geworden, und es ergeben sich meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten mit den Registern zu arbeiten.
Dateianhänge
Meine erste Drehorgel (1).JPG
Meine erste Drehorgel (1).JPG (74.01 KiB) 3766 mal betrachtet
Meine erste Drehorgel (2).JPG
Meine erste Drehorgel (2).JPG (81.14 KiB) 3766 mal betrachtet
Meine erste Drehorgel (3).JPG
Meine erste Drehorgel (3).JPG (79.34 KiB) 3766 mal betrachtet
Meine erste Drehorgel (4).jpg
Meine erste Drehorgel (4).jpg (85.59 KiB) 3766 mal betrachtet
Antworten