Meine Drehorgel spielt...

Antworten
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Meine Drehorgel spielt...

Beitrag von HolgerS »

Passend zur Advendszeit möchte ich hier stolz das erste Lied vorstellen, das meine Orgel gespielt hat:
Das_erste_Lied.mp4
(4.29 MiB) 333-mal heruntergeladen
Die Videoaufnahmetechnik muß ich noch verbessern. Auch habe ich so meine Probleme mit der Geschwindigkeit beim Kurbeln und manchmal hatte ich das Gefühl, daß der ein oder andere Ton fehlte... Eure Kommentare sind herzlich willkommen. Ich freue mich über jede Hilfe, da ich musikalisch recht unterbelichtet bin.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Holger
Siegfried
Beiträge: 46
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Meine Drehorgel spielt...

Beitrag von Siegfried »

Hallo Holger,
ist doch fürs erste gar nicht so schlecht. Wenn einzelne Töne nicht spielen ist das vermutlich ja nur eine Einstellungssache am Ventilblock.
Die schnelle Schaltfolge der Ventile bzw. Pfeifen habe ich mit Hilfe eines Stimmbandes von Stüber eingestellt. Das funktioniert super.
Natürlich kann man auch die Steuerleiste abkleben und dann das entsprechende Loch mit den Finger schließen und öffnen aber ein Stimmband ist besser und kostet nicht viel. Zum stimmen der Pfeifen ist dieses Stimmband auch gut geeignet. Als Stimmgerät habe ich ein einfaches elektronisches was auch einwandfrei funktioniert. Man muss ja keine Wissenschaft daraus machen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Feinarbeit.
Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Meine Drehorgel spielt...

Beitrag von WielGeraats »

Eine Stimm/intonationsrolle kann auch als Midi datei herunter geladen werden auf http://www.hobbydraaiorgel.nl/subdir/de_downloads.htm
Antworten