Wolf-G. Blümich - neu im Forum

Antworten
Wolf
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Dez 2016, 15:47
Kontaktdaten:

Wolf-G. Blümich - neu im Forum

Beitrag von Wolf »

Hallo,

schon seit fast einem Jahr verfolge ich als Leser wie das Forum wächst. Nun werde ich auch aktiv einsteigen.

Ende 2007 korrespondierte ich mit Ulrich, DL8OZ, per E-Mail. Er ist wie ich (DL7PF) auch Funkamateur und machte mir Mut mit dem Bau einer Höffle-Drehorgel zu beginnen. Auf das Bau-Tagebuch bei http://bluemich.net/drehorgel sind bestimmt einige von euch schon einmal gestoßen. Daraus ergaben sich dann viele Kontakte zu anderen Drehorgelbauern und 2014 bauten Reinhard und ich nach den Plänen von Hans Beijer jeweils unsere zweite Drehorgel. Auch dazu gibt es Beschreibungen auf meiner Drehorgel-Site.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Arrangieren von Musik für die 20er Drehorgeln und habe mir dafür auch die Lochbandstanze von Walter Höffle gebaut und motorisiert (siehe Drehorgel-Site). Nun hat mir Wiel von seiner Computer gesteuerten Lochbandstanze berichtet. Über so ein Projekt hatte ich vor einiger Zeit schon einmal mit Volker korrespondiert. Das Projekt nimmt jetzt offensichtlich Gestalt an und ich möchte mir auch gerne solch einen Stanzautomaten bauen.

Außerdem steht noch eine Überarbeitung der Pfeifen bei meinen beiden Drehorgeln an, damit sie irgendwann dann einmal so schön ḱlingen wie die von Christians Höffle-Drehorgel.

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch im Forum und wünsche allen noch einen weiteren schönen Weihnachtsfeiertag und ein friedliches neues Jahr

Grüße aus Berlin
Wolf
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 68
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 21:16
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wolf-G. Blümich - neu im Forum

Beitrag von Christian »

Hallo Wolf,
das ist ja schön das du jetzt im Forum auch mit machst!
Das Projeckt einer Notenbandstanze finde ich auch sehr spannend.Kann ja eigentlich nicht viel anders funktionieren wie meine CNC Fräse. Eventuell kan ich die ja umbauen oder erweitern.
Momentan bi nich noch am Balg meiner Bauchorgel.
Gruß
Christian
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Wolf-G. Blümich - neu im Forum

Beitrag von Volker »

Hallo Wolf,
schön, dass Du es auch hierher geschafft hast! :D

@ Christian: Die Möglichkeit mit einer CNC Fräse hast Du doch bestimmt auch schon gesehen?
https://forum.drehorgelbauen.de/viewtopic.php?f=17&t=90

Für mich ist das leider keine Alternative, da ich keine CNC Maschine habe.
Der Vorteil von Wiel´s Lösung ist ja, das die Stanze aus "billigen" Standardkomponenten besteht.
Einfach auf einer Lochrasterplatine (oder auch ohne) zusammenlöten und fertig.
Eine Stanze die noch aus vielen Elektronikbauteilen zusammengelötet werden müsste wäre zudem Fehleranfälliger.
Nicht von der Funktion her, aber ggf. von Fehlern die beim Löten gemacht werden.

LG
Volker
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 68
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 21:16
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wolf-G. Blümich - neu im Forum

Beitrag von Christian »

Hallo Volker,
nein hatte ich noch nicht gesehen. Besten Dank für den Hinweis!

Gruß
Christian
Antworten