DL8OZ: eine Vorstellung

Antworten
DL8OZ
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 13:35

DL8OZ: eine Vorstellung

Beitrag von DL8OZ »

Hallo Drehorgler,

mein Username ist DL8OZ. Es ist nichts anderes als ein Funkerrufzeichen. Der Bau von Sende- und Empfangsgeräten war eine lange Zeit eines der Projekte, die mich beschäftigten. Darauf folgte nicht nur der Bau einer 20er Höffle, sondern auch die Konstruktion und Anfertigung von 31er und 42er Drehorgeln. Sie, als auch Erweiterungen für Drehorgeln, wie Zauberflöten (Piccolos) und Trompeten (mit durchschlagenden Zungen) habe ich in Selbstbauanleitungen festgehalten. Darüber hinaus ist eine größere, zweistimmige Orgel (43/13) entstanden.

Die Konstruktionen (31er, 42er, Trompete) habe ich in AutoCAD ausgeführt. Das ermöglicht mir eine rasche Datenverarbeitung zur Steuerung meiner CNC-Fräsmaschine. Dennoch steht die Machbarkeit für Selbstbauer mit durchschnittlicher Werkstattausrüstung im Mittelpunkt der konstruktiven Überlegungen.

Im Laufe der Zeit hat sich ein Team gebildet. Es deckt, wie oben beschrieben, die Konstruktion, eine Hilfestellung beim Bau (Anfertigung von Teilen, Pfeifen usw), die elektronischen Bauteile für MIDI-Steuerungen sowie die Softwarebearbeitung ab.

Wer mehr über andere Orgeltechniken (Zungen, demnächst Saiten) und weitere Projekte lesen möchte, mit der man in der Freizeit füllen kann, der schaue hier nach: http://www.drehorgel-selbstbau.de

Gruß Ulrich, DL8OZ
Antworten