ich stelle mich vor

Antworten
Benutzeravatar
Schwek
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Dez 2020, 19:25
Wohnort: Schwieberdingen

ich stelle mich vor

Beitrag von Schwek »

Hallo zusammen,

nun habe ich mich entschlossen mich im Forum anzumelden. Deshalb stelle mich kurz vor.
Ich heiße Manfred und bin 61 Jahre alt. Seit zwei Jahren bin ich in der Passivzeit meiner Altersteilzeit. Zuvor war ich 33 Jahre in der Automobilentwicklung. Von der Ausbildung bin ich Maschinenbauer.
Drehorgeln haben mich schon als Kind begeistert. Ich habe mich entschlossen mir diesen Kindertraum zu erfüllen. Deshalb habe ich die Bauanleitungen (Notenband- und Midi-Steuerung) für die Höffle-Orgel beschafft.
Ich habe mich dann für die Notenbandsteuerung entschlossen. Im Herbst 2019 begann ich mit dem Bau. Mit dem Bau der Pfeifen begann ich dieses Projekt. Da ich die Pfeifen zum Klingen bekam stand dem Weiterbau nichts mehr im Wege. Jetzt fehlt mir noch der Steuerkasten. Ich kann zurzeit nicht an die Drehbank bei einem Freund ran. Deshalb stockt gerade der Bau.
Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich mich mit Notenbandstanzen beschäftigt. Zwischenzeitlich habe ich begonnen eine Stanze zu bauen.
Bei allen Aktivitäten waren mir die Internetseiten von
• Wiel Geraats,
• Ulrich Stille,
• Klaus Ospelt,
• Wolf-G Blümich,
• Christian Dressel
• und das forum.drehorgelbauen.de
eine große Hilfe.
Es grüßt euch und bleibt gesund

Manfred
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: ich stelle mich vor

Beitrag von Reinhard »

Hallo Manfred,
da noch keine Antworten erfolgt sind, möchte ich nicht den Eindruck entstehen lassen, dass es geht hier im Forum Unhöflich zugeht. Daher melde ich mich einmal.

So wie alle Anderen bist auch Du herzlich in diesem Forum willkommen. Ich hoffe,dass Du dieses Forum mit einigen Fotos, Anregungen und Beiträge bereichern wirst. Viel Spaß bei der Ausführung des Hobbys.

Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: ich stelle mich vor

Beitrag von WielGeraats »

Hallo Manfred.

Ich schau nicht jeder tag auf dieses Forum. Auch ich heisse dich herzlich wilkommen hier und viel Spass mit deine Hobby.
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: ich stelle mich vor

Beitrag von Bastlerhh »

Und wieder ein neuer.
Ich bin Rentner, aus Hamburg und habe bis jetzt Gitarren gebaut. Da mir das auf Dauer zu langweilig wird, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Drehorgel zu bauen. ( macht ja auch Musik ) Eine 20er Höffle soll es werden, die Unterlagen sind bestellt, das ganze mit MIDI Steuerung. Hab bestimmt eine Menge Fragen aber erst mal die Unterlagen abwarten. Ich selbst habe einige Maschinen, wie eine CNC Fräse oder ein 50W Laser, zudem kann ich in einer Tischlerei alle Gerät benutzten. Bin also so gesehen gut ausgerüstet.
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: ich stelle mich vor

Beitrag von Volker »

Willkommen auch von mir.
Wie Reinhard schon schrieb, sind ein paar Bilder auch für uns sehr interessant.

@Bastlerhh: Du solltest unter "ich stelle mich vor," noch einen eigenen Beitrag schreiben, dann kann man euch besser auseinander halten.
So stellt ihr euch beide im selben thread vor.

LG
Volker
Antworten