Ich stelle mich vor.

Antworten
MatthiasK
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 19:18
Wohnort: Remscheid

Ich stelle mich vor.

Beitrag von MatthiasK »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Daher möchte ich mich gerne vorstellen.
Mein Name ist Matthias Kordon, bin 56 Jahre alt. 1981 habe ich eine Lehre als Feinmechaniker im Modellbauhandwerk abgeschlossen. Danach habe ich Elektrotechnik studiert.
In der Verwandtschaft gab es einen Tüftler, der sich selbst eine mehrmanualige Hausorgel ins Wohnzimmer eingebaut hat. Das hat mich als Kind sehr beeindruckt. Immer wieder habe ich versucht, selbst mehr über Orgelbau zu erfahren. Für eine Hausorgel habe ich keinen Platz und spielen könnte ich sie auch nicht. Als kleine aber enge Verwandte der Orgel kam daher die Drehorgel in Betracht.
Im letzten Jahr stieß ich dann im Internet auf viele, den meisten hier wohlbekannte Internetseiten. Mein Traum von einer eigenen Pfeifenorgel scheint greifbarer. Ich habe mir dann bei Wiel die Baubeschreibung der Höffle mit Midi-Steuerung bestellt. Elektronik muss sein, eins meiner Fachgebiete ;)
Für meinen Geschmack komme ich viel zu langsam voran. Die begrenzte Freizeit ist daran Schuld. Immerhin habe ich den Rohbau der Melodiepfeifen (erweiterter Tonumfang) eines Grundregisters fertig. Das Balgsystem nach Höffle habe ich begonnen. Und auch die Programmierung einer eigenen Steuerung lässt Grundzüge erkennen. Ein paar Bilder von den Einzelteilen werde ich ins Forum stellen.
Interesse habe ich an weiteren Registern wie Trompete oder Zauberflöte. Die Beschreibungen dazu habe ich bereits. Wenn ich weiß, wieviele Pfeifen und wieviele Register es werden, beginne ich mit Windlade und Ventilkasten.
Beim Bau ergeben sich tausende Fragen. Im Forum, denke ich, werde ich Gleichgesinnte finden, die mir mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen können. Ich freue mich auf den Gedankenaustausch.
Viele Grüße
Matthias Kordon
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von Siegfried »

Hallo Matthias,
herzlich willkommen hier im Forum.Es ist hier zur Zeit ziemlich ruhig, das mag daran liegen dass die allermeisten ihr Instrument, so wie ich, fertiggestellt haben. Natürlich tauchen immer wieder Fragen auf. Auf sehr viele Fragen findest du bereits Antworten hier im Forum.
Was die Dauer des Baues betrifft musst du einen langen Atem haben und darfst die Geduld und Lust nicht verlieren. Ich bin nicht mehr berufstätig und habe auch über ein Jahr gebraucht um das Instrument plus Wagen fertigzustellen.
Einige Tips möchte ich dir mit auf den Weg geben: arbeite von Anfang an sauber und genau. Ein misslungenes Teil lässt sich selten korrigieren,
fertige es neu. Verwende hochwertige Materialien. Aus billigem Material von schlechter Qualität kann kein gutes Produkt entstehen. In meiner Arbeitszeit als Handwerker haben wir schon den Spruch geprägt::: Man kann aus Schei....... keine Schokolade herstellen ::::. Natürlich kostet das auch mehr aber die Kosten verteilen sich ja über einen längeren Zeitraum also: nicht am falschen Ende sparen.
Nun wünsche ich dir viel Freude und natürlich Erfolg beim Bau der Orgel.
Durchstöbere das Forum in Gänze und du wirst viele Antworten auf deine Fragen finden.
Herzliche Grüße
Siegfried
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von Volker »

Hallo Matthias,
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Nun hat es ja endlich mit der Anmeldung geklappt! :lol:
Ich habe auch 3,5 Jahre benötigt.
Und ich bin immer noch begeistert von meiner Höffle :!:

Es ist natürlich ruhiger geworden hier im Forum.
Wie Siegfried schon schrieb, haben viele Ihre Drehorgeln fertig gestellt.
Und somit werden höchstens noch neue Selbstbauer, wie Du, hier noch posten.

Das macht aber nichts. Wichtig ist, dass es eine Sammlung von Informationen für Selbstbauer gibt.
Und das stellt dieses Forum ja dar.

LG
Volker
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von HolgerS »

Hallo Matthias,
willkommen! Deine "Story" könnte auf mich passen: Elektriker und Modellbauer mit viel zu wenig zeit für die Hobbies...
Meine Höffle wächst seit letztem Jahr, gerade sind wieder 5 Pfeifen dazugekommen, dann habe ich eine kleine Präzifionskreissäge dazwischengeschoben, für die Prfeiffenpuzzelei was mir die große zu groß und so wurde eine 85mm-Hand-Parkettsäge in einen Tisch gezaubert...
Wad baust Du für Elektronik? Ich habe auf Arduino-Basis einen MIDI-Interpreter gebaut, der Controller ist in Arbeit, für den Treiberteil der die Magnetventile ansteuert habe ich sogar eine Platine machen lassen. Bei Interesse teile ich das gerne. Auch bastele ich an einer Notenbandstanze und deren CNC-Ansteuerung, auch mit Arduino-CNC. Allerdings ist mein "Bastelkeller" im Dachboden Sommers immer sehr warm, daher geht's sehr schaumgebremst voran...
Viel Spaß und Grüße
Holger
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von Reinhard »

Hallo Matthias,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Auch ich habe für die Höffle drei Jahre gebraucht, weil ich noch Berufstätig war. Der Bau der kleinen Säge in einen Sägetisch weckt mein Interesse. Ich glaube,Hobbykollegen würden es auch begrüßen,wenn du eine kleine Beschreibung und einige Bilder in der Rubrik "Geräte+Werkstatt" einstellen würdest.
Solche Aktivitäten halten das Forum am Leben.

VG
Reinhard
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Ich stelle mich vor.

Beitrag von HolgerS »

Mache ich gern.
Antworten