Wer bin ich?

Antworten
Swen
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 21:21

Wer bin ich?

Beitrag von Swen »

Hallo Liebe Hobbydrehorgler :)

ich bin Swen Schäfer, ein Amateurorgelspieler aus der Kurpfalz.
Ich bin 1988 Geboren und seit dem ich 14 bin habe ich Orgelunterricht genommen und spiele in unserer Kirchengemeinde (nein ich studiere nicht/habe nicht studiert und habe keinen A, B, oder C-Schein). ich habe mich auch schon immer für den Bau von Orgeln interessiert und mein "Traum" ist der, eine Kleine Hausorgel zu haben. Auf diesem Weg bin ich über die 2 "kleinen Schwestern" der Orgel gestolpert, die Drehorgel und das Portativ.
Und bei der Recherche über die Drehorgel bin ich sowohl über die Seite von Wiel Geraats und damit die Drehorgel nach Walter Höffle, als auch die Seite von Wolf-G. Blümich und damit die Drehorgel nach Hans Beijer gestolpert.
Beide haben mich letztendlich hierher geführt und ich bin glücklich Kollegen im Hobby gefunden zu haben.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen Allen

Liebe Grüße
Swen Schäfer
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 68
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 21:16
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Christian »

Hallo Swen!

Na dann mal ran! Ich habe auch als erstes die Höffle Orgel gebaut. Die Baubescheibung gibt es bei Wiel. Auf meiner Homepage sind auch noch einig Videos vom Bau.

Gruß
Christian

https://www.drehorgelchristian.de
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Volker »

Hallo Swen,
ich hoffe, wir können Dir bezüglich der meisten Fragen weiterhelfen.
Bezüglich der Höffle habe ich ja schon auf der Homepage relativ viel zum Bau geschrieben und bebildert.

Rechne aber damit, dass Du ggf. bis zu drei Jahren benötigst, bis Du die Höffle spielbereit hast.
Das soll Dich nicht davon abschrecken. Denn das Ergebnis, wenn man das erste mal spielt entschädigt für alle Mühe die man hatte.

Ich habe allerdings auch deshalb drei Jahre benötigt, da ich nur gebaut habe, wenn es zeitlich passte und ich auch Lust dazu hatte.
Häufig hatte ich dann das Problem, wie gehst Du am besten vor, was ist für mich des beste Weg.

Hast Du Dich schon entschieden, ob die Höffle, oder die Beijertje?

Die Beschreibung der Höffle ist eine der Besten, die es gibt. Auch wenn sie noch einige Punkte offen lässt. Aber gerade die offenen Punkte habe ich hoffentlich in meiner Dokumentation ein wenig beantwortet.

LG
Volker
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Volker »

Mir fällt gerade etwas ein.

Falls Du noch schwankst, welche es werden soll:

Bestelle Dir einfach mal die Bauanleitung bei Wiel.

Dann schaust Du sie Dir an und vergleichst Sie mit der für die Beijertje.

LG
Volker
Antworten