Möchte mich mal vorstellen

Antworten
Peter
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:30

Möchte mich mal vorstellen

Beitrag von Peter »

Hallo Drehorgelfreunde,

seit gestern bin ich Mitglied dieses Forums.
Mein Name ist Peter Laux. Seit ungefähr drei Jahren bin ich Rentner. Zuletzt habe ich als Konstrukteur für elektromechanische Bauteile gearbeitet und früher war ich mal Werkzeugmacher und Feinmechaniker.
Schon länger trage ich mich mit dem Gedanken eine Drehorgel selbst zu bauen und vor ein paar Wochen hab ich mir dann endlich die Bauanleitung von
Walter Höffle besorgt. Habe diese Bauanleitung inzwischen gründlich durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass das ein ziemlich anspruchsvolles
Projekt ist was ich mir da vorgenommen hab. Sicherlich werde ich da noch einige Fragen an Euch alte Hasen haben;-) Ich hoffe, das ich diesbezüglich ein wenig Hilfe hier bekommen kann.
Allerdings habe ich inzwischen gemerkt, dass das Forum hier nicht so oft besucht wird. Da werde ich wohl manchmal etwas warten müssen auf Antworten.

Liebe Grüße von Peter
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Möchte mich mal vorstellen

Beitrag von Siegfried »

Hallo Peter,
auch von mir ein herzliches Willkommen !
Ja, es ist ruhig geworden hier im Forum. Der Grund dafür dürfte der sein dass die meisten Mitglieder hier ihre Instrumente fertiggestellt haben.
Es wurden ja schon so viele Themen behandelt so das es eigentlich für das Meiste irgendwo Antworten oder einen Tipp gibt.
Ich möchte dir hier trotzdem noch einige Ratschläge mit auf den Weg geben.
Bedenke stets dass ein etwa vergleichbares Fertiginstrument vom Profi-Orgelbauer viele tausend Euro kostet. Mit entsprechend großer Sorgfalt solltest du auch arbeiten. Fertige ALLE Teile sauber und präzise. Misslungene Bauteile sind selten zu korrigieren Fertige diese neu auch wenn der Verlust an Material und Arbeitsaufwand schmerzt. Verwende nur Materialien von sehr guter Qualität. Multiplex-Sperrholz vom Baumarkt kann ich dir nicht empfehlen, gehe zu einem örtlichen Schreiner. Dort bekommst du die benötigten Multiplex-Platten in Möbelqualität und glaube mir, es lohnt sich.
Aus schlechtem Material kann kein gutes Produkt entstehen, oder nach einem alten Handwerkerspruch: Man kann aus Schei......keine Schokolade herstellen !!!!!!!! Gutes Material kostet natürlich auch gutes Geld aber es ist ja so, dass man ja die Teile nach und nach etwa über ein Jahr verteilt einkauft. Das sollte doch möglich sein. Meine Orgel habe ich nach den hier genannten Prinzipien gebaut und der Erfolg gibt mir recht.
Ich wünsche dir nun ebenfalls einen erfolgreichen Orgelbau,
Grüße aus Worms am Rhein
Siegfried
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich mal vorstellen

Beitrag von WielGeraats »

Hallo Peter.

Auch meinerseits herzlich wilkommen auf diese Webseite. Obwohl es hier ruhig ist, soll das nicht sagen das niemand zuschaut. Ich schaue fast Täglich nach neue Berichte und wenn ich helfen kann, werde ich es auch machen.
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Möchte mich mal vorstellen

Beitrag von Volker »

Hallo Peter,
herzlich willkommen im Forum!
Ein weiterer Grund für die geringere Beteiligung im Forum ist wohl auch, dass es nicht so viele Selbstbauer gibt.
Aber für jeden Interessierten, sollte der schon vorhandene Beitragsinhalt sehr aussagekräftig sein.

Du hattest Ja schon in der Kategorie Pfeifen etwas gepostet.

Erzähl doch mal, wie der derzeitige Stand beim Bau deiner Höffle ist.

LG
Volker
Antworten