ich bin neu dabei

Antworten
pancho
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 08:32

ich bin neu dabei

Beitrag von pancho »

hallo,
ich bin nun erst vor kurzem auf den Drehorgelbau gestossen, weil ich für eine Künstlerin eine Drehorgel nebst Lochbandstanze bauen sollte. Die Drehorgel lehnt isch an das Modell von Beijer an, wurde aber ziemlich modifiziert. Hier habe ich auf meiner Website Bilder und ein Video der Orgel:

http://leuchten-modelle.de/kolporteur-beate-engl/

Da für diese Drehorgel nun für jeden Tag der Ausstellung ein Notenband von ca 30m gestanzt werden soll musste auch noch eine Stanzmaschine her, die das flott erledigt. Hier ein Link auf die Stanze mit Video:

http://leuchten-modelle.de/stanzmaschin ... eate-engl/

nachdem ich mir einige Lösungen für Stanzen angesehen habe ich mich für Druckluft entschieden, der mechnaiche Aufwand ist nicht so hoch (besonders bei kleinen Löchern, ich habe leider 10mm Löcher, da wirds ein wenig komplizierter). Falls nun jemand denkt, uhh da läuft ja immer ein Kompressor: Die Zylinder brauchen so wenig Luft, ein Kompressor mit 50l Kessel stanzt 3000 Löcher bis er von 10bar auf 8 bar runter ist und wieder anläuft.

Der Bau der Orgel und der Stanze dauerte 6 Wochen mit Entwurf und ein paar Irrungen bei der Stanze, wobei da schon eine Ewigkeit draufging, bis ich mir C++ soweit angeeignet hatte, dass ich ein Steurprogramm stricken konnte (die Programmiererei hörte irgendwann Anfang der 90er bei mir mit Turbo-Pacal auf und mit der Syntax von C++ und dem ";" steh ich auf Kriegsfuss).

Nun bin ich auf euere Kommentare gespannt,
herzliche Grüße
pancho schlehhuber
Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Re: ich bin neu dabei

Beitrag von EMBE »

Hallo, bei deinen Links gehtder Virenscanner auf Alarm ! Mal überprüfen was da ist !
pancho
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 08:32

Re: ich bin neu dabei

Beitrag von pancho »

hallo Embe,
keine Ahnung, warum dein Virenscanner losgeht. Der Link geht auf eine ganz simple Wordpress-Seite. Meiner meckert auf jeden Fall nicht...

cu pancho
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: ich bin neu dabei

Beitrag von Piet Paardekam »

Pancho, I will give some comments on the "organ" you built. Sorry that I write in English, but my German is not so good to express some feelings with it.
I did look at the organ with great admiration. For decades I did try to persuade people to do something completely different with organs. And finally it happened! The idea is great: after we had only news readers and presentators, we now have Beate who is playing the news. The music I heard however was not pleasant at all. But reading the news on the cart I did understand it: G20, autos, demo, besetzt etc, what better music could this words generate?
I have to give a warning to Beate. What if the level of the sea rises so much by global warming that the news tells us: "Bangladesh flooded...". Does the organ change into a water organ and then fiercely blows out water? And that will happen when the news heads: "nucleair war started...."? Most likely Beate will have to pick up all the pipes spread over Alexanderplatz.
But imagine the music when the news tells us that peace is everywhere on the world now...

Bravo, Pancho and Beate, never stop doing this sort of things.
pancho
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 08:32

Re: ich bin neu dabei

Beitrag von pancho »

hallo piet,

thank you very much...
Antworten