Ich bin der neue Drehorgel interessierte 🙂

Antworten
Mr.Drehorgler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:14

Ich bin der neue Drehorgel interessierte 🙂

Beitrag von Mr.Drehorgler »

Hallo zusammen,
darf ich mich kurz vorstellen ich bin der Hartmut komme aus dem süddeutschen Raum Nähe Waldkirch bekannt als die Orgel und Drehorgel Stadt.
Vor ca. 10 Jahren hat uns auf einem Drehorgel fest das Virus gepackt und wir haben uns damals eine gebrauchte Deleika NT 26 gekauft.
Das war aber noch nicht alles, als ich auf einer Drehorgel Börse die Bauanleitunge für eine Höffle ergattert hatte war alles klar das muss ich machen.
Angefangen habe ich mit dem Gehäuse und eine kleine Pfeife die zwar nicht schön war aber es kam ein schöner sauberer Ton heraus.
Da ich bis dato nur wenig geeignetes Werkzeug hatte ging alles etwas schwerer von der Hand und dauerte dementsprechend.
Immerhin wurde dann in den 2 folgenden Jahren der Blasebalg, die Grundplatte mit den Ventilen und dem Pfeifenstock fertig.
Danach kam leider eine lange Zeit wo ich keine Lust mehr hatte und auch eine schwere Krankheit dazwischen bis vor 3 Monaten da hat’s mich wieder gepackt. Da ich inzwischen sehr gut mit Maschinen bestückt bin und auch Platz dafür habe ging plötzlich alles Schlag auf schlag Spieltisch, Bass und Begleitpfeifen und die Pfeifen für Register 1 u. 2 wurden gefertigt.
Mein Plan wäre bis Weihnachten fertig zu werden es fehlt nicht mehr viel.
Ich habe einige Sachen nach eigenem Ermessen verändert weil ich es so besser oder schöner finde.

So das war’s erst mal hoffe das ist nicht Zuviel und zu gegebener Zeit werde ich auf jeden Fall noch ein paar Bilder einstellen.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit
Viele Grüße Hartmut.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 205
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Ich bin der neue Drehorgel interessierte 🙂

Beitrag von Reinhard »

Hallo Hartmut,

Herzlich Willkommen im Forum.
Neue Kollegen beleben das Forum immer. Ich hoffe, viele Bilder und ein wenig Bericht zum Bau werden folgen.
Viel Erfolg und Spaß bei der Fertigstellung der Höffle.

Viele Grüße
Reinhard
Mr.Drehorgler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:14

Re: Ich bin der neue Drehorgel interessierte 🙂

Beitrag von Mr.Drehorgler »

Danke Reinhard,
Ich habe genügend Bildmaterial ich muss lediglich die Bilder noch anpassen wegen der Größe damit ich die hier einstellen darf 😊😊😊
Viele Grüße
Hartmut
Antworten