NOTEUR und MIDIBOEK unter LINUX

Antworten
Wolf
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Dez 2016, 15:47
Kontaktdaten:

NOTEUR und MIDIBOEK unter LINUX

Beitrag von Wolf »

Hallo, liebe Musik-Arrangeure,

da ich seit Jahren schon nur noch LINUX auf meinen Computern laufen lasse, nutze ich natürlich auch die beiden Programme von Piet Paardekam schon seit Jahren mit WINE unter UBUNTU-Linux. Zuerst lief alles erfolgreich mit UBUNTU 12.04. Nach einem Update auf UBUNTU 16.04 musste ich nun aber erst einmal wieder herausfinden, wie ich das installiert hatte.

Bei der Installation geht man am besten folgendermaßen vor:
- Zum Installieren von Windows-Programmen unter Linux muss man die Linux-Pakete wine und winetricks installieren.
- Man muss das Linux-Paket TiMidity installieren, das die Sounds für die MIDI-Dateien zur Verfügung stellt.
- Die Bibliothek mfc40.dll für Windows erhält man im Internet und installiert sie mit winetrcks und winecfg.
- Das Programm Noteur holt man sich bei http://www.draaiorgelweb.nl/software/not1e.htm und entpackt das Paket.
- Die Installation von Noteur startet man, indem man von der Konsole wine setup.exe im Verzeichnis Noteur aufruft.
- Bei Noteur muss man nun nur noch bei Settings-Midi Output device die Zeile TiMidity port 0 auswählen.
- Das Programm Midiboek gibt es wieder bei http://www.draaiorgelweb.nl/software/midiboek.htm
- Nach dem Entpacken starten man die Installation wieder mit setup.exe ähnlich wie bei Noteur.

Viel Erfolg
Wolf
Antworten