Bau der Bauchorgel von Christian Dressel

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Bau der Bauchorgel von Christian Dressel

Beitrag von Reinhard »

Liebe Drehorgelfreunde,
da ich meine Höffle in gute Hände weitergegeben habe, musste ein neues Projekt gestartet werden.Ich hatte mich entschieden dann doch einmal eine Midigesteuerte Orgel zu bauen.Da mir die kleine Dressel-Orgel ganz gut gefällt und ich die helle Farbgebung auch schon bei der Höffle ausgeführt hatte,fiel die Wahl auf diese kleine Orgel.
Da es keine Bauanleitung dafür gab,habe ich erst einmal die Maße und die Einbauteile auf einem Stück Paketpapier in 1:1 gezeichnet.
Beginnend mit den Maßen der Pfeifenbreite wurde zuerst einmal die Gehäusebreite ermittelt.Danach wurden Schritt für Schritt alle anderen Konstruktionsmerkmale in verschiedenen Zeichnungen zu Papier gebracht.Dieses brachte genau so viel Spaß wie der spätere Bau der Orgel.
Weiter möchte ich aber nicht vorgreifen,denn ich habe einen Baubericht (Keine Bauanleitung)geschrieben,den ich demnächst vielleicht einmal hier einstellen werde.Die Orgel wiegt 7805g, und spielt sehr gut.
Damit ich die Wahl der verschiedenen Spielmöglichkeiten habe,wurde zusätzlich zu dem Tragegurt noch ein Klappbock und ein Erhöhungspodest für den Wagen der Beijertje gebaut.Darauf kann ich dann diese Orgel stellen.Das Podest muss noch farblich behandelt werden.
Der erste Einsatz soll bei gutem Wetter am 06.05.2018 erfolgen,denn ich muss noch die Befestigung für den Lipo-Akku einbauen.

Viele Grüße
Reinhard
Dateianhänge
Bauchorgel auf Klappbock.jpg
Bauchorgel auf Klappbock.jpg (74.44 KiB) 6260 mal betrachtet
Dresselorgel.jpg
Dresselorgel.jpg (116.68 KiB) 6260 mal betrachtet
Unterbau auf Wagen.jpg
Unterbau auf Wagen.jpg (67.43 KiB) 6260 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 68
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 21:16
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Bau der Bauchorgel von Christian Dressel

Beitrag von Christian »

Hallo Reinhard!
Das ist ja Klasse das du dir auch so eine Orgel gebaut hast. Für Kollegen die schon eine Höffle gebaut haben, scheint es kein Problem zu sein diese Orgel nach zu bauen. Sie sieht ja fast genauso aus wie meine. Sind die Melodiepfeifen auch Doppelpfeifen? Das deine Orgel ca.7.8 Kg wiegt zeigt das du das meiste aus dem Paulownia Holz gefertigt hast. Ich habe mit meiner Orgel immer viel Spaß und sie oft dabei. Das wird dir auch so gehen denke ich. Das ist nun der erste Nachbau in Deutschland. Ich hoffe es wird noch weitere geben. Die Niederländer haben auch schon einige gebaut. Den Orgelturm kann man auf meiner Homepage sehen unter http://www.drehorgelchristian.de/bauchorgel.html. Auch zu deinen Bildern im Forum werde ich ein Link von meiner Homepage einrichten.
Ich habe immer noch vor eine Baubeschreibung mit einigen Zeichnungen von der Orgel zu erstellen. Leider bin ich im technischen Zeichnen nicht so fit. Mal sehen wann ich das angehe.

Es freut mich sehr das du so eine Orgel gebaut hast!

LG
Christian
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Bau der Bauchorgel von Christian Dressel

Beitrag von WielGeraats »

Hallo Reinhard.

Deine Drehorgel sieht ja sehr gut aus. Auch ich habe eine "Dressel" gebaut. Meine arbeit kannst du anschauen auf http://www.hobbydraaiorgel.nl/subdir/de_bouwdressel.htm.
Es hat mir sehr viel Spass gemacht um diese Drehorgel zu bauen. Das schönste daran ist, das es ein Funkgerät hat, wodurch verschiedene Drehorgeln gleichzeitich spielen können. Schau mal auf dieser Film welche durch den Sohn von Christian gemacht ist.
https://www.youtube.com/watch?v=iYLTali ... e=youtu.be.
Die fünf Männer sind von links nach rechts:
Hans Peters
Frans Tax (Drehorgel durch Hans gebaut).
Christian Dressel
Wiel Geraats
Piet Paardekam (Drehorgel durch Hans gebaut).
Dateianhänge
locht.jpg
locht.jpg (59.26 KiB) 6214 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Bau der Bauchorgel von Christian Dressel

Beitrag von Reinhard »

Hallo Christian,
der Bau der Orgel hat Freude gemacht und von August 2017 bis Januar 2018 gedauert.Wie du sicher bemerkt hast,mag ich so wie du auch die hellen Farben beim Orgelbau.Aber ich weiche auch gerne einmal davon ab.(Beijertje) Du hast recht. Wer einmal eine Höffle gebaut hat, hat Dank der guten Bauanleitung gelernt und sich allerlei Wissen angeeignet.Das hat auch dazu geführt,dass Wolf und ich einige Änderungen(Verbesserungen?)in die Beijertje einfließen lassen konnten.Die Pfeifen sind auch Doppelpfeifen.Deine Bauchorgel ist bis jetzt meine fünfte erstellte Orgel.Es freut mich natürlich,dass es der erste Nachbau in Deutschland ist. Das heißt dann auch,dass mit deiner Orgel im Moment davon in Deutschland nur zwei Stück existieren.Ich hoffe,es werden noch einige mehr.
Eine Bauanleitung dafür wäre nicht schlecht.Auf ein Funkmodul habe ich verzichtet weil ich keinen Mitspieler habe.Volker wohnt nur ca. 40km von mir entfernt,baut die Höffle aber ohne Midi.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Hobby.

Viele Grüße
Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard am Do 3. Mai 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Bau der Bauchorgel von Christian Dressel

Beitrag von Reinhard »

Hallo Wiel,liebe Orgelfreunde in den Niederlanden,
danke Wiel für dein Lob und den Link zu den Videos. Sieht nicht nur gut aus,es hört sich als Drehorgel-Orchester auch gut an.
Wie ich sehe,bietet auch diese Bauchorgel verschiedene optische Gestaltungsmöglichkeiten.Wie du auf meinen Fotos gesehen hast, muss auch diese Orgel nicht immer getragen werden.
Auch entnehme ich,dass alle Spielern des Orchesters sichtlich Freude daran haben.Weiter so.

Viele Grüße von mir an Wiel,Hans,Franz,Piet u.Christian
Antworten