Aufnahmerolle

Antworten
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Aufnahmerolle

Beitrag von Siegfried »

Hallo liebe Drehorgelfreunde !
Die Tage werden kürzer, die Zeit in der Werkstatt wird länger und der Bau meiner Höffle schreitet voran. Ein kleines aber sehr hilfreiches Detail aus meiner Stüber werde ich auch in der Höffle einbauen und kann das zur Nachahmung nur empfehlen. In der Aufnahmerolle für das Notenband ist direkt am Einhängestift ein kleiner Magnet eingelassen der die Öse des Notenbandes beim einlegen zuverlässig in Position hält, sehr praktisch.
Nachrüsten ist kein Problem, Sackloch bohren und Magnet mit 2-K Kleber bündig einkleben. Ich habe noch einige dieser Magnete übrig, Durchmesser 5mm. Wenn jemand einen haben möchte kann ich den kostenlos abgeben. Schickt mir einfach einen adressierten und frankierten Umschlag.
P1020135.JPG
P1020135.JPG (236.67 KiB) 4654 mal betrachtet
Kontakt hier über das Forum.
Grüße und frohes bauen
Siegfried
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Aufnahmerolle

Beitrag von Volker »

Hallo Siegfried,
danke für den Hinweis auf dieses kleine Detail.
Ich werde mal schauen, wie ich das bei meiner Höffle umsetzen kann.
Eine Idee habe ich schon und Magnete sind für die Idee auch schon bestellt.
Ich benötige nämlich Magnete mit einer Bohrung.
Der Steuerkasten ist bei mir schon zusammengebaut. Für den Einbau des Magneten, werde ich den noch mal zerlegen.

LG
Volker
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Aufnahmerolle

Beitrag von Volker »

So, hier nun meine Lösung für den Magneten am Einhängestift.
Die 3mm Messing Senkkopfschraube hält mit einem kleinen Stück 4mm Messingrohr den Neodymmagneten in der Senkung.
Der Neodymmagnet hat folgende Abmessungen: 6x3x3mm.
aufwickelspule_magnet.jpg
aufwickelspule_magnet.jpg (69.58 KiB) 4611 mal betrachtet
Die Idee mit dem Magneten ist wirklich super. Einfach nur die Einhängeöse des Lochbandes an die Schraube "hängen" --> Klack --> und man kann loskurbeln.
Antworten