20er auf 26er erweitern

Antworten
DL8OZ
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 13:35

20er auf 26er erweitern

Beitrag von DL8OZ »

Hallo Höfflespieler,

hat man das 20er Höffleprojekt beendet, kommt bald die Überlegung, den Tonumfang auf eine 26er im gleichen Gehäuse und unter Verwendung einiger Teile zu erweitern (siehe meine Homepage).

Diese Idee hatte ich verfolgt, weil die 26er Melodien schon deutlich variantenreicher sind. Das Ergebnis ist zwar gelungen, doch gebe ich zu bedenken, dass die käuflichen Notenbänder unterschiedliche Breiten haben. Letztendlich ist es angeraten eine Bandbreite von 130mm zu wählen. Damit sprengt man das Ziel, die Höffleabmaße beizubehalten.

Bedenkt man die Neuanfertigung von fast 2/3 der Teile, dann sollte man gleich auf einen größeren Neubau setzen.

Gruß Ulrich, DL8OZ
Antworten