Ton setzt aus

Max
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Max »

SDo, dar Balg ist fertig. Nun bemerke ich beim Stimmen. das eine Pfeife (Dis)mit Verspätung kommt. Der Ton vom Simmband ertönt erst nach ca 10 Löchern. Und ein Ton (C)(alle von den Basspfeifen) ist da, aber leise. was kann das sein?
Max
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Max »

Ich habe den Fehler gefunden. Einer der 20 Schläuche,die unterhalb vom Spieltisch zzur Lade führen, hatte ein Loch. Jawoll, ein Loch. Und groß.
Wie es dahin kam ist mir unerklärlich, ausser der kleine Plastikfresser hat zugeschlagen. erst beim 9. Mal alles auseinandernehmen und 8 Mal zusammenbauen habe ich es entdeckt. Jetzt geht alles wieder.
Übrigens, den Balg hat Orgelbaumeister Schulte aus Kürten gut gemacht. Es ist eine Empfehlung. Er hat kein Ziegenleder genommen, sondern Kunstleder (wie Skai) .
" Das Ziegenleder, wie es noch vor vielen ( über 80) Jahren gab, gibt es nicht mehr. Ich habe Orgel restauriert , da war noch 100 Jahre altes funktionierendes Leder drin, Heuute halten die so 20 bis 30 Jahre. Und man sollte das auch in Relation sehen. Eine alte , ehrwürdige Orgel wieder zu restaurieren, da sollte man auch wieder zu Leder greifen. Aber nur so eine "junge".... ."
Mit dem Preis war ich sehr einverstanden. Viel viel günstigen als 900 € plus Mwst. Dennoch ein Fachmann.
Jedenfalls ich habe fertig und die Strasse wartet schon.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Reinhard »

Hallo Max,
so eine Drehorgel kann mitunter den Kopf ganz schön zum rauchen bringen. Auch ich kann ein Lied davon singen.
Aber mit etwas Zeit und Geduld bekommt man alles immer irgendwie hin. Man lernt daraus.
Deshalb finde ich es gut,hier im Forum so etwas zu schreiben.So können auch Kollegen davon profitieren.
Leider machen es hier im Forum zu wenige, und behalten es lieber für sich.
Viel Spaß in der beginnenden Saison.
Max
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Max »

Bild So, nun habe ich noch was gefunden, immer wieder war es so, das nach dem Stimmen ein Ton der Basspfeifen auf einmal zu leise oder garnicht oder auch einfach falsch geklungen hat. Zum Stimmen baue ich errst mal die Basspfeifen aus, um sie manuell mit dem Mund geblasen einstellen kann. Danach einbauen und mit der Kurbel kontrollieren. Denn unter der Drehorgel liegen und da rumfummeln ist nicht so schön. Debei fiel mir auf,das ein kleines Stück Holz der Übeltäter war. Rausgefallen ist er nicht, den er war zu dick, um aus dem Spalt zu kommen. Selbst mit der Pinzette ging es nicht. Aber mit einer Zange. Ich denke, dass sich im laufe der Jahre dieses Stück Holz gelöst und mir Schwierigkeiten gemacht hat. Nun passt alles wieder. Es sei nur mal so gesag, das Innenleben so einer Holzpfeife sollte Beachtung finden. Ist sie erst mal verleimt... .
Max
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Max »

jetzt ist er raus
jetzt ist er raus
20230310_110049.jpg (61.8 KiB) 2047 mal betrachtet
so sah ich es
so sah ich es
20230310_105248.jpg (75.8 KiB) 2047 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Reinhard »

Hallo Max,
da freue ich mich immer wieder über meine verschraubten Vorschläge.
Diese ermöglichen mir jederzeit etliche Korrekturen an den Pfeifen vorzunehmen.
Selbst drei Jahre nach dem Bau der Orgel kommt es noch manchmal vor,dass ein ganz kleiner Krümel Holz (Stecknadelkopf groß u. kleiner)
sich irgendwo löst und im Kernspalt hängen bleibt. Das beeinträchtigt wie du beschrieben hast sofort den Ton.
Wenn ich die Pfeifen einmal Stimme,dann schaue ich zumindest immer einmal den Kernspalt an,ob derartiges festzustellen ist.
Max
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Max »

Reinhard, da sieht man wieder: Holz arbeitet. Bei mirwar es reiner Zufall, dass ich es entdeckt habe. Nun frage ich mich, ob des beledern wirklich nötig war. Aber egal, vom alter her wurde es auch mal Zeit. Da habe ich schon mal Ruhe.
Aber es ist schon erstaunlich, dass sich hier wenige zu Wort melden. Nun bin ich auch mehr der Spieler als Bastler, dennoch, erst beim spielen bemerkt man Fehler. Und ich spiele viel, bin ich doch bei schönem Wetter immer draussen. Deshalb auch meine Intension, den Bänkelsang wieder ins Leben zu rufen. Ich freu mich schon drauf, denn ich habe alles dafür schon komplett. Auch das Lampenfieber. ich werde berichten.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Reinhard »

Max,du hast recht.
Leider nehmen am Austausch von gemeinsamen Hobbybegebenheiten nur wenige Kollegen teil.
Wenn jemand etwas wissen möchte,weil er nicht weiter weiß, steht er auf der Matte .Das ist auch Sinn des Forums, und alle helfen gerne. Hat er was er braucht, ward er nicht mehr gesehen. Schade. Aber das ist leider so in Deutschland.
Dabei könnte dieses Forum mit schönen Geschichten,Erlebnissen und Bautipps überquellen.
Daher noch einmal eine Bitte an die Hobbykollegen: Grummelt nicht in eurem Kämmerlein vor euch hin, sondern lasst uns teilhaben an eurem Hobby.
Es gibt immer etwas schönes und interessantes zu berichten.
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Piet Paardekam »

Reinhard, du bist nicht allein. Genauso ist es in unserem holländischen Forum. Ich habe sogar mehrfach darum gebeten, auch zu berichten, ob etwas aufgrund der Ratschläge im Forum gut geklappt hat. Denn daraus kann man nur lernen. Außerdem kann man stolz etwas zeigen, wenn man es geschafft hat. Also klopfen Sie bei Fragen und Problemen nicht einfach an die Tür.
Es stimmt, dass es auch in unserem Forum in letzter Zeit sehr ruhig geworden ist. Eigentlich zu leise. Meine Frau, die diese Männer mit dem Orgelhobby immer ein wenig auslacht, geht davon aus, dass wir aussterben. Das wäre ihrer Meinung nach angesichts des Altersdurchschnitts durchaus möglich.

Jetzt vielleicht ein paar bessere Nachrichten :-) Ich arbeite an einem Midi-Player, der auf einem Arduino basiert. Vielleicht wäre es schön, einen Artikel darüber im Forum zu veröffentlichen.
Aber das mache ich nur, wenn ich von mehreren Leuten im Forum gehört habe, dass sie es gerne lesen würden.

Sonst bleibt es eine Solotour der gleichen Leute.....
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Siegfried »

Hallo liebe Drehorgelfreunde und Selbstbauer,
das Problem mit Fremdkörpern in Pfeifen, Grundplatte und Blasebalg kann man weitestgehend einschränken indem man sehr sauber und sorgfältig arbeitet, alle Flächen und Kanten sauber schleift. Windführende Kanäle in der Grundplatte werden mit verdünntem Weißleim ausgepinselt ebenso die innenseiten der Pfeifen . Außerdem denke ich dass die Wahl der Holzsorte eine Rolle spielt. Billiges Fichte-Tanne oder Kiefersperrholz neigt eher dazu zu splittern als z.B.Birken-Multiplex.Mit diesen Vorkehrungen sollte sollte das Problem zumindest stark minimiert sein.
Grüße
Siegfried
Antworten