Ton setzt aus

Max
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Max »

ich bin am Ende und suche hier Jemanden, der bereit ist. mir einen Balg zu machen oder den Vorhandenen wieder auf Vordermann zu bringen. Was ist passiert? ich hatte vom Balg des leder abgemacht, Leder-und Kleberreste abgeschliffen.Ganz auseinandernehmen wolltre ich ihn nicht und habe daher das alteder so abgetrennt, das ich die Umrisse übertragen konnte. Die Lederversterker konnte ich nicht lösen. Nicht mit dem Bügeleisen auch nicht mit dem Backofen. Da habe ich einfach die Verstärker ausgeschnitten. Einen Tag später sah ich, dass die Verstärker sich verbogen haben. Ich klebte sie dennoch auf das neue Leder und das Ganze dann indie Konstruktion. Jetzt stell ich fest, das der Hub gering ist und es knackt und karrt im Balg. Da traue ich mir nicht den so einzubauen. Also müsste ich wieder alles von vorn machen. Leder ab, Kleber ab und nun noch neue Verstärker machen und wieder beledern- Im Moment bin ich mehr als gefrustet. Dann kam mir der Gedanke, bei Euch mal nachzufragen, ob mir jemand aus der Patsche helfen kann.
Max
Benutzeravatar
skassel
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 09:45
Wohnort: Gernsbach

Re: Ton setzt aus

Beitrag von skassel »

Hallo Max,
ich habe 2003 bei Willi Schlemmer einen Bausatz für eine 20er Drehorgel gekauft. Ich war damals in Balingen in seiner Werkstatt. Später habe ich dann über das Internet eine 16er Drehorgel erworben. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine frühere Version der Schlemmer Orgel handelt. Willi Schlemmer hat mich damals dabei unterstützt, diese auf 20er Notenrollen umzurüsten. Er meinte, es müsse sich um ein Exemplar aus den 80ern handeln.
Soweit mir bekannt, hat Deleika 2017 den Restbestand und Kundenbetreuung von Willi Schlemmer übernommen. Näheres kannst Du aber bei Deleika erfahren. Dort habe ich auch einen Drehorgelwagen für meine 20er Schlemmer Orgel anfertigen lassen.
Auch ich suche jemanden, der mir den Balg neu beledern kann. (HaHa Mengenrabatt/Scherz).
Gruß
Sören
Max
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Max »

jo, noch ein Leidensgenosse. Nun bei Deleika will ich mal nachfragen wegen dem Alter .
Aber mein/unser Problem ist damit nicht gelöst. Ich habe noch im Kopf das einer von den "Profis" 500 Euro wollte für eine Balgbelederung. Bei Deleika gleich 1000. Ist ein bischen viel ( nicht zuviel, denn ist immer noch Handarbeit) für mich. Vielleicht meldet sich Jemand. Ich drück dir (und mir die Daumen) . Ach ja, rinfach mal meine Nr- 01776714707 oder interbox-d@web.de
Max
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Max »

Nun habe ich mich entschieden, den Balg beledern zu lassen. Viele Telefonate mit Orgel- und Harmoniumbauern ergaben, dass wenig Zeit vorhanden war, die Arbeit abgelehnt wurde, Interesse erzeugt hat ( schicken sie doch mal ein paar Bilder vom Balg ) , die Preise manchmal exorbitant waren (900 -1200 €, nur für den Balg ), der eine mit 20 Std Arbeit rechnet, der ander mit 4,usw. usw . Das die Arbeit Geld kostet ist klar aber dass so viele unterschiedliche Sicht- und Heransgehenweisen ( von " bringen sie die ganze Drehorgel her" bis ich brauche nur den Balg, möglichst ohne belederung) und auch Kosten an den Tag gelegt wurden, hat mich überrascht. Aber da war/ist dann ein Orgelbauer, der es macht, und der Preis ist auch ok. Denn nochmal wollte ich es mir nicht antun und evtl. wieder etwas vermasseln. Nächste Woche soll es fertig sein. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Reinhard »

Hallo Max,
für eine neue Belederung eines vorhandenen Balgs sind 20 Arbeitsstunden nicht zu bemängeln.
Dazu noch das Leder, den Leim, das kann man nicht für 150 € machen. Da kommt schon mehr zusammen.
Du hattest geschrieben,dass du für den Balg Ziegenleder verwendest. Dieses hattest du bei der Fa. Leder Giese gefunden.
Ich habe gegoogelt, aber bei der Fa. Giese kein Ziegenleder gefunden. Kannst du mir einen Hinweis geben wo das Leder zu finden ist?
Bin gespannt auf das fertige Ergebnis des Balgs.

VG

Reinhard
Max
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Max »

Hallo Reinhard,
am besten bei Giese in den Laden gehen. Dort liegt Leder über Leder und die Beratung ist top.
Natürlich istes viel Arbeit, aber ich brauchte ja nicht die ganze Orgel hinbringen, sondern nur den abgelederten Balg. Das spart schon viel Zeit. Der Orgelbauer war sehr zuversichtlich und hat, wie er sagt, schon öfter Bälge beledert. Ausserdem ist sein Job. Er hat mir auch im groben gezeigt, wie er es macht. Die Kosten für Leim ( ein paar ct.) Für das Leder, eine ganze Decke, gab ich 60 € aus. Und es kostet mehr als 150 €. Mich hat nur irritiert, das Profis für die gleiche Arbeit so unterschiedliche Preise haben. Einige wollten gar garnicht, dass ich den Balg ausbaue. ( Dann kommen Stunden zusammen) Nächste Woche ist er fertig, und auch ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Reinhard »

Hallo Max,

wenn jemand wie ich ca.80km südlich der Dänischen Grenze wohnt,dann wird es etwas beschwerlich sein, in Duisburg in das Geschäft zu gehen.Daher war meine Frage nach einem Hinweis gedacht.
Ferner finde ich die von dir genannten Preise sehr moderat,so dass auch Hobbykollegen ev. Interesse daran haben könnten.

VG
Reinhard
Benutzeravatar
skassel
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 09:45
Wohnort: Gernsbach

Re: Ton setzt aus

Beitrag von skassel »

Hallo Reinhard,
schau mal unter lederhaus.de Leder Sonderposten Ziegenlederhäute gemischt.
Gruß
Sören
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Reinhard »

Hallo Max,
vielen Dank, ich habe es gefunden. Sind die Ziegenlederstücke nicht viel zu klein und zu dünn um einen Balg zu Beledern?
Ich nehme das Leder immer gerne in einem Stück,und mit einer Stärke von ca.1mm.
Max
Beiträge: 28
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: Ton setzt aus

Beitrag von Max »

nein, meins war 0,9 mm und groß genug, habe extra die alten Lederstück mitgenommen, um zu testen. Notfalls hätte ich auch 2 Leder gekauft.
Antworten