Herstellen der Trompeten

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Herstellen der Trompeten

Beitrag von Reinhard »

Die Trompeten lassen sich sowohl aus hochwertigem Holz, als auch aus 4mm Pappelsperrholz herstellen. (Siehe Fotos)
Ferner sind sie auch für andere Orgeln zu gebrauchen.(zB.31er) Dafür müssen dann je nach Mensuren die passenden Stimmzungen verwendet werden.
Je nach Platzmöglichkeiten kann die Stiefellänge bis auf 150mm gekürzt werden. Auf den Bildern sind die kurzen Pfeifen 155mm +Trichter.
Es ist wichtig vor Baubeginn die Einbaumaße zu überprüfen und die Längen festzulegen. Ferner ist bei der Kröpfungsneigung der Trichter vorher zu überprüfen wieviel Platz seitlich zur Verfügung steht. Sind die Möglichkeiten des Einbaus geklärt, (Dazu folgt ein weiterer Bericht) kann je nach Möglichkeiten der Werkstattausrüstung gebaut werden. Für den Zuschnitt der einzelnen Stimmzungen wird die auf der Zeichnung erwähnte Schneidlade gebaut. Der Bau sollte erst nach Kauf der Melodica erfolgen. Die Thomann Melodica ist für die genannten Maße passend. Andere Ausführungen können ca 1,5-2mm breiter sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist,dass beim Bau keine Span-od.Klebereste in die Zungen gelangen. Dann spielen diese nicht.
Für die Fräsung in den Aufnahmeklotz der Zunge ist wenn kein CNC verfügbar ein kleiner Frästisch für die Oberfräse zu bauen.
Dateianhänge
Trompeten (7).jpg
Trompeten (7).jpg (178.47 KiB) 8720 mal betrachtet
Trompeten (2).JPG
Trompeten (2).JPG (212.75 KiB) 8720 mal betrachtet
Pfeife mit Halterung für Stimmzunge.jpg
Pfeife mit Halterung für Stimmzunge.jpg (181.39 KiB) 8720 mal betrachtet
Vorbereitete Melodica.jpg
Vorbereitete Melodica.jpg (186.55 KiB) 8720 mal betrachtet
Stimmzungen aufgeklebt.jpg
Stimmzungen aufgeklebt.jpg (134.07 KiB) 8720 mal betrachtet
Freigelegte Stimmzungen.jpg
Freigelegte Stimmzungen.jpg (210.6 KiB) 8720 mal betrachtet
Stimmzungen in Schneidelade.JPG
Stimmzungen in Schneidelade.JPG (158.64 KiB) 8720 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 68
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 21:16
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Tonumfang von Harmonikas

Beitrag von Christian »

Hallo Reinhard,
deine Trompeten sind ja wirklich klasse geworden. Ich war das Thema auch mal angegangen und hatte mir eine Melodika von Hohner bei ebay besorgt. Leider musste ich feststellen das es da Melodikas mit verschiedenen Tonumfängen giebt. Das ist mir aber erst später aufgefallen. Na ja meine ist eine Harmonika-soprano und da fehlen halt Töne nach oben (sollten auch in meine Höffle rein). Wenn ich meine Bauchorgel fertig habe werde ich dieses Projeckt warscheinlich auch nochmal neu angehen. Da kann ich ja schön von dir lernen!

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Herstellen der Trompeten

Beitrag von Reinhard »

Hallo Christian,
kaufe am besten eine Thomann-Melodica mit 37 Tasten. Diese ist schon für unter 25€ direkt bei Thomann zubekommen.Dann gibt es keine Überraschungen,und es funktioniert.

Gruß
Reinhard
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Herstellen der Trompeten

Beitrag von Siegfried »

Hallo Reinhard,
mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag zu den Trompeten gelesen. Die müssen in meine Höffle auch rein. Nach Überprüfung der Maße der Pfeifen habe ich festgestellt dass die Breite von 24mm für den originalen Pfeifenstock nicht passt, zu breit. Die Möglichkeit die Körper schmaler zu bauen gefällt mir nicht und so kam ich nach kurzer Überlegung zu folgender ( provisorischer) Lösung. Der Pfeifenkörper könnte ja auch rund und nicht aus Holz sein. Ein provisorisches Muster war schnell zusammengeschustert und siehe da.....es funktioniert und zwar sehr laut ( Mundtest) so dass ich glaube dass im Fuß Regulierschrauben notwendig werden. Die Länge kann man mit Sicherheit noch reduzieren. Leider bin ich mit dem Bau der Orgel noch lange nicht so weit um einen Praxis-Test zu fahren. Ich denke dass die Bilder für sich sprechen. Soll erst mal eine Anregung sein und hoffe auf Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc. Durchmesser des Alu-Rohres ist 20mm.
Grüße
Siegfried
Dateianhänge
P1020406.JPG
P1020406.JPG (203.84 KiB) 8677 mal betrachtet
P1020404.JPG
P1020404.JPG (264.8 KiB) 8677 mal betrachtet
P1020403.JPG
P1020403.JPG (244.3 KiB) 8677 mal betrachtet
P1020402.JPG
P1020402.JPG (255.92 KiB) 8677 mal betrachtet
P1020401.JPG
P1020401.JPG (248.8 KiB) 8677 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Herstellen der Trompeten

Beitrag von Reinhard »

Hallo Siegfried,
eine interessante Alternative die Du da ins Spiel bringst. Ich glaube sogar,dass sich die Pfeifen auch noch in andere Formen bauen lassen,da die Stimmzungen eigendlich ein Garant für die Funktion sind. Auf jeden Fall finde ich Deine Idee gut. Bei mir passen die Pfeifen mit 24mm Breite in den Pfeifenstock,wenn die Schalltrichter zu beiden Seiten gekröpft sind.Ich will aber nicht verschweigen,dass ich bei der Fertigung geschlafen habe.
Die nach hinten gekröpften Trichter stoßen gegen die Wand des Steuerkastens. Diese hätte ich somit stärker nach vorne Kröpfen müssen als die erste Reihe, und nicht nach hinten..Für eine andere Platzierung in der Orgel warte ich erst einmal ab,ob ich einen Teil der Trichter noch umbauen werde,da die Pfeifen sonst zu weit auseinander stehen werden.Die Länge des Stiefels kann bis auf 150mm reduziert werden. Auf der Drehbank könnte man auch ev. Rundhölzer aufbohren und erhält somit runde Holzpfeifen. Dazu wäre sicher auch eine Probepfeife nötig um festzustellen wie dünn die Wandung sein darf.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Herstellen der Trompeten

Beitrag von Piet Paardekam »

In das wertvolle Buch von Karl Bormann: Heimorgelbau, Verlag Merseburger Berlin 1972, kann man nützliche Informationen über die Verwendung von Karton finden.
Ein kleiner Auszug (Seite 110):

Karton ist ein wertvoller Werkstoff für (…) pfeifen. Als karton bezeichnet werden steife Papierblätter 0,15 bis 0,6, bei Bristolkarton bis 1,0 st, hergestellt durch Zusammenpressen nasser Bahnen ohne Bindemittel oder durch Verleimen fast trockener Bahnen. Die Körper von Kartonpfeifen müssen klanghart sein, ihre Wandungen also wenig gedämpfte harmonische Schwingungen ausführen können, was einer “nichtresonierenden” weichen Papprolle nicht möglich wäre….

Auf der Seite 124 finden Sie eine Erklärung der Länge für den Becher und der Kehle.
Eigentlich (tatsächlich sagt Bormann) ist die Länge von beide abhängig von der Tonhöhe und der Art der Pfeife
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Herstellen der Trompeten

Beitrag von Siegfried »

Hallo Piet,
danke für den Buchtip, habe mir das Buch gleich bestellt. Den Schalltrichter aus Karton habe ich ja nur zum ausprobieren ganz schnell gewickelt.
Das endgültige Material wird wohl Messingblech oder Holz sein.
Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Herstellen der Trompeten

Beitrag von WielGeraats »

Reinhard Friederichs hat seine Pfeifen angefertigt nach einer Beschreibung von Walter Höffle. Es steht hier unten.
Weiter sehen sie wie Walter seine Trompete in eine 20er eingebaut hat und eine Foto von Walter in seine Werkstatt.
Dateianhänge
Image0001.JPG
Image0001.JPG (63.9 KiB) 8634 mal betrachtet
Image.JPG
Image.JPG (99.86 KiB) 8634 mal betrachtet
2015-01-23%2014_53_05.jpg
2015-01-23%2014_53_05.jpg (113.36 KiB) 8634 mal betrachtet
2015-01-23%2012_19_15.jpg
2015-01-23%2012_19_15.jpg (222.63 KiB) 8634 mal betrachtet
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Herstellen der Trompeten

Beitrag von Volker »

Hallo Kollegen,
mir fällt gerade etwas am Bild der Trompeten von Walter Höffle auf:
Die Stiefel, sind ja unterschiedlich lang. Bei Reinhard sind sie ja fast gleich lang.

Gibt es eine Liste mit den Längen der Teile? Ich war bisher davon ausgegangen (so wie Reinhard die Trompeten gebaut hatte), dass die alle gleich lang sind?

LG
Volker
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Herstellen der Trompeten

Beitrag von Reinhard »

Hallo Volker,
Walter Höffle hat für die Länge der Pfeife b (Nr.10) ein Maß von 220mm +100mmfür den Trichter angegeben.
Das Gesamtmaß von 320mm passt nicht zur Bauhöhe der 20er Orgel. Ich vermute daher,dass es für die 31er geplant war.
Vielleicht steht in dieser Orgel eine andere Einbauhöhe zur Verfügung. Ich habe daher den Stiefel dieser Pfeife soweit gekürzt,das der Trichter 5mm Luft bis zum Deckel hat.DerTrichter bleibt bei 100mm Länge.
Da die kürzeste Stiefellänge nicht unter 150mm liegen soll,habe ich diesen 155mm lang gefertigt. Dazwischen hat man die freie Wahl. Ich habe dann die Stiefel zu jeder Seite hin um ca.5mm gekürzt,so dass es optisch einigermaßen ordentlich aussah
Die anschließende Überprüfung der Pfeifen mit dem Stimmgerät zeigte eine absolut exakte Null Cent Abweichung aller Pfeifen. Also eine gleichstufige Stimmung.

Gruß
Reinhard
Antworten