Die Pfeifen einer 20er Hffle Orgel

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Die Pfeifen einer 20er Hffle Orgel

Beitrag von Reinhard »

Die Beiträge sind eine schöne Bereicherung für das Forum.Die Videoserie ist super gemacht. Meinen Glückwunsch dazu.Für den Hobby-Drehorgelbauer gibt es in den Videos viele sehr gute Detailansichten.Die Bauausführungen sind von einer sehr guten Qualität.Mit dem Einsatz von CNC-Geräten lässt sich viel machen.Derjenige,der nicht über diese Maschienen und das Wissen zur Bedienung verfügt, sollte sich aber nicht entmutigen lassen.Mit guten scharfen Werkzeugen und einer kleinen Grundausstattung an Maschienen (Oder man kennt jemanden der so etwas besitzt) lässt sich der Orgelbau auch ausführen.Natürlich sollten die Ausführungen einer CNC-Maschiene durch Handwerkliches Geschick ersetzt werden.Es wäre intressant zu erfahren um was für einen Typ Relais es sich handelt.
Mache weiter so, und vielleicht gibt es von Dir ja noch einige schöne Beiträge.Bei den gespielten Musikstücken wäre ein Hinweis auf die gezogenen Register nicht schlecht. Weiterhin viel Freude an dem Hobby.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 68
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 21:16
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Die Pfeifen einer 20er Hffle Orgel

Beitrag von Christian »

Danke für die netten Worte! Die Relais sind "Kfz-Relais 1ak 12V/DC 40a 822e". Momentan bei Voelkner für 1,87€ das Stück zu bekommen. Das ist sehr preiswert. Ich hatte bei Conrad weit über 2.- € bezahlt. Die Trägerplatten aus 2mm Flugzeugsperrholz sind schnell gefräst. Wenn Bedarf ist einfach melden.
Gruß
Christian
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Die Pfeifen einer 20er Hffle Orgel

Beitrag von Siegfried »

Tip zur Montage der Begleit-und Basspfeifen im Boden der Höffle !
Bevor die Pfeifen am Boden aufgeleimt werden, kann man die Seite wo die Pfeifen draufkommen mit gewöhnlichem Packpapier "tapezieren". Man nimmt verdünnten Weißleim. Nach guter Durchtrocknung die Löcher für die Röhrchen ausschneiden und dann die Pfeifen nur punktuell aufleimen.
Der große Vorteil dieses Verfahrens ist, dass das Packpapier als Sollbruchstelle fungiert. Sollte es notwendig sein eine Pfeife zu demontieren so ist das möglich ohne die Pfeife zu beschädigen oder gar zu zerstören.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Die Pfeifen einer 20er Hffle Orgel

Beitrag von Reinhard »

Mich wundert,dass der Leim auf Backpapier klebt,weil ich Backpapier als Trennmittel für längere Klebeflächen verwende.(zB. zum Depron verkleben)
Ansonsten ein guter Tipp.
Wer sich die Fotos der Bodenpfeifen bei der Hofbauer in diesem Forum anschaut,wird erkennen,dass dort ähnlich verfahren wurde. Es wurden dort Lederstücke doppelseitig verleimt. Diese Verleimung lässt sich auch leichter trennen als eine Holzverleimung.
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Die Pfeifen einer 20er Hffle Orgel

Beitrag von Siegfried »

Nicht "Backpapier " sondern " Packpapier "
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 68
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 21:16
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Die Pfeifen einer 20er Hffle Orgel

Beitrag von Christian »

Ich habe Begleit- und Basspfeifen mit einem Klettverschluss unter meine Höffle gehängt.
Das hat bisher sehr gut gehalten. Aus- und Einbau ist so jede Zeit möglich.
Es war allerdings noch nie notwendig!

Gruß
Christian
klett2.jpg
klett2.jpg (211.19 KiB) 9899 mal betrachtet
klett1.jpg
klett1.jpg (147.45 KiB) 9899 mal betrachtet
Peter
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:30

Re: Die Pfeifen einer 20er Hffle Orgel

Beitrag von Peter »

Hallo Christian,
ich bin ganz neu hier im Forum und blutiger Anfänger den Orgelbau betreffend.
Nun habe ich auch gleich schon eine Frage:
In einem Video von Dir habe ich die Anfertigung der Pfeifenkerne gesehen. Das Holz welches Du benutzt hast sieht aus wie Buchenholz. Ist das so?
In der Baubeschreibung (20er Drehorgel) von Walter Höffle wird Birnbaum empfohlen. Wenn aber Buche auch geht, würde ich diese bevorzugen, weil sie erstens viel preiswerter ist und zweitens im Baumarkt in guter Qualität leicht zu beschaffen ist.
Auf Deine Antwort freue ich mich.

Grüße von Peter
Bei der Gelegenheit liebe Grüße auch an alle anderen anwesenden Hobbyorgelbauer hier im Forum
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Die Pfeifen einer 20er Hffle Orgel

Beitrag von Reinhard »

Hallo Peter,
willkommen im Forum.Was Christian verwendet hat kann ich nicht sagen. Als Tipp aber,neben Birnbaum,und Buche ist auch Ahorn sehr gut zu gebrauchen. Ich habe Ahorn verwendet und es lässt sich sehr scharfkantig sägen.Einfach einmal in div.Tischlereien nach Ahornreste fragen.Ferner lassen sich diese Hölzer auch gut für die Herstellung der Vorschläge verwenden.
Beim Bau der Höffle kommt es darauf an, sehr genau zu arbeiten. Auch bei den Holzarbeiten am besten auf den 10tel mm arbeiten. Dann wird Dir mit dieser sehr gut durchdachten Bauanleitung eine gute Orgel gelingen.

VG u. viel Spaß beim Bau der Orgel.
Reinhard
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Die Pfeifen einer 20er Hffle Orgel

Beitrag von Volker »

Hallo Peter,
auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Ich kann Reinhard nur beipflichten, nehme, wenn möglich hartes Holz, damit erreichst Du sehr schöne, glatte schnitte.
Ich hatte Riegelahorn verwendet, da ich bei eba... kein reines Ahorn in langen Längen (mind. 70cm) bekommen hatte.

Für die Fertigung der Kerne kannst Du, wenn Du magst, meine Vorgehensweise anwenden.
Wobei mir Klaus Ospelt den Tipp für die versetzten Bohrungen und den Luftsammelräumen in den Bodenpfeifenkernen gegeben hat.
Am Ende aber muss jeder selbst wissen, wie er alles umsetzt.

Übrigens, ich bin für die Fertigung der Kerne mit der Großen Proxx... Tischkreissäge, sowie einer einfachen Zug- und Kappsäge ausgekommen.

Für das Zurichten der Leisten benötigst Du dann auch noch einen Abrichthobel, oder so wie bei mir, einen sehr netten Tischler, der die Leisten zurichtet.

LG
Volker
Antworten