Violinenpfeifen

Antworten
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Violinenpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

So ,hab mal wieder eine Frage. Mir fehlen 2 Maße bei den Pfeifen und zwar die Länge der 9grad schräge, bzw. das Maß zwischen Pfeifenrohr und Anfang der 45grad schräge. Ansonsten gibt es nichts interessantes zu berichten. Bin dabei die Pfeifen zusammen zu kleben, wie ihr ja sicher wisst, ist das eine längere Geschichte. Hab auch die Steuerung bekommen. Langsam aber sicher wird das was mit der Orgel
D8773C5A-DF91-48AB-8B51-C9F1E2632B02.jpeg
D8773C5A-DF91-48AB-8B51-C9F1E2632B02.jpeg (24.46 KiB) 4585 mal betrachtet
Gruß Willi
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Violinenpfeifen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Willi,
ich habe es nicht mehr so in Erinnerung, wie es bei mir aussah. Sicher so wie auf der Zeichnung Seite 62.
Dazu ein Tipp: Die Tiefe der Pfeife auf Seite 62 beträgt 15mm. Die Pfeife Nr. 11 hat eine Tiefe von 14,7mm, liegt der Zeichnung also am Nächsten.
Nehme die Länge der 9° Schrägung so wie in der Zeichnung, ebenso die Höhe vom Röhrchen bis zur Kernschräge. Dann verbindest du diese beiden Punkte.
Wenn du bei allen Pfeifen so vorgehst,dann verändert sich nur der Winkel und die Länge der Kernschrägung geringfügig, da die Pfeifen verschiedene Tiefen haben.

Viel Spaß bei der Zeitraubenden Arbeit.

Reinhard
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Violinenpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Danke für die schnelle Antwort. Das ist dann ja nicht so kompliziert, ich dachte immer die 9grad und die 45grad müssen immer so bleiben.
Danke, dann kann ich ja mal die Pfeifen laaaangsam angehen.
Gruß Willi
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Violinenpfeifen

Beitrag von Reinhard »

Die 9° als Blättchen müssen bleiben und in einer Linie mit dem Labium liegen.
Die Kernschräge darf sich leicht verändern

VG
Reinhard
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Violinenpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Danke erst einmal für die Info, anhand der Bauanleitungen, müsste ich viel Raten und ausprobieren, da doch einiges nicht erklärt wird. Es sind allerdings auch einige Sachen im Internet nach zulesen. Die ersten 6 Pfeifen hab ich schon fertig gezeichnet, werde sie wohl morgen oder übermorgen drucken.
Die Bodenpfeifen mit den gedruckten Kernen, hab ich schon eingebaut und vorgestimmt. Das scheint, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, alles zu funktionieren. Drucken geht also, ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber ich habe ja eh keine Klassische Drehorgel, da ich ja das Midimodell mit den 5 Registern baue.
Gruß
Willi
Antworten