Kerne von Orgelpfeifen Drucken

Antworten
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Kerne von Orgelpfeifen Drucken

Beitrag von Bastlerhh »

Ich hab gerade meinen neuen Drucker in Betrieb genommen. Im Gegensatz zu meinen Filament Druckern, habe ich jetzt auch eine Resin Drucker. Das Ergebnis ist schon erstaunlich, kleinste Auflösung ist 0,01mm. Sehr genau und scharfkantig. Was spricht dafür/dagegen, die Kerne einfach zu Drucken. Hat das schon mal,jemand ausprobiert.
Gruß
Willi
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Kerne von Orgelpfeifen Drucken

Beitrag von Siegfried »

Hallo Willi,
der 3d Druck ist wohl eine feine Sache. Ich habe keinen Drucker und habe natürlich das noch nicht getestet.
Problematisch könnte die Weiterverarbeitung der Kerne werden. Für die Verklebung mit den Holzteilen scheidet ja
Holzleim ( Ponal ) mit Sicherheit aus. Ein 2-K Kleber muss getestet werden. Manche Kunststoffe sind da sehr problematisch
zu Kleben.
Probiere das doch einfach mal aus ( Klebeprobe )
Grüße
Siegfried
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerne von Orgelpfeifen Drucken

Beitrag von Bastlerhh »

Hallo Siegfried, ich werde mal 3 Teile am Wochenende drucken. Als Kleber dürfte sich Sekundenkleber eignen und meiner Meinung nach auch 2k Kleber, da Resin ja Epoxydharz ist. Mal sehen was hält. Werde mal berichten.
Gruß
Willi
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerne von Orgelpfeifen Drucken

Beitrag von Bastlerhh »

So, ich hab heute mal drei Kerne gedruckt. Ich muss noch etwas am Drucker nachstellen aber es ist alles genauer als 1/10. Bis jetzt bin ich sehr zu Frieden. Der Vorteil bei Drucken ist meiner Meinung nach, je dünner die Kerne werden, je schwieriger ist das mit dem Loch fürs 6mm Metallröhrchen. Beim Drucken ist das gar kein Problem, das passt 100%ig.
B0BB9DEB-DE89-4371-88FD-8193B93775D6.jpeg
B0BB9DEB-DE89-4371-88FD-8193B93775D6.jpeg (82.55 KiB) 3868 mal betrachtet
Gruß
Willi
Antworten