Basspfeifen, Begleitpfeifen befestigen

Antworten
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Basspfeifen, Begleitpfeifen befestigen

Beitrag von Bastlerhh »

Nachdem ich die ersten Pfeifen, so gut wie fertig hab ( es kommt ein Ton raus) eine Frage. Wie befestige ich die Pfeifen?
Festkleben, Klettband oder auf die Pfeifen ein Brettchen kleben und durch den Boden festschrauben? Was ist da die beste Möglichkeit?
Gruß
Willi
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Basspfeifen, Begleitpfeifen befestigen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Willi,
ich gehe davon aus,dass die Bass,-u.Begleitpfeifen gemeint sind.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Klettband würde mir persönlich nicht zusagen, einkleben würde ich auch nicht machen.
Nehme einfach eine zusätzliche Platte von 4mm und versehe diese mit den Bohrungen für die Röhrchen. Durch diese Platte kannst du dann die Pfeifen von der Plattenoberseite aus mit je zwei Schrauben festschrauben. Diese Platte wird dann mit 4-6 Schrauben von unten auf die Grundplatte geschraubt, aber nicht in die Kondukte schrauben.
Es ist aber ratsam, an die Rückseite der Pfeifen je zwei Verstärkungen von 3-4mm zu leimen. Dann findet man auch die passende Schraubenlänge, die nicht in die Pfeifen reingehen.
Auch können die Pfeifen an der Unterseite mit je zwei Querlaschen, ca.15breit,2mm dick versehen werden. (anleimen) So kömmen sie auch verschraubt werden. Beide Varianten habe ich schon ausprobiert, und sie halten dauerhaft. Für die Höffle ist die Zusatzplatte der Favorit.
Für die letzte Variante nehme ich für die Verschraubung immer Blechschrauben der Größe 2x9,5mm. Dafür muss die tragende Platte dann dicker sein.
Die Blechschrauben findest du bei Conrad Elektronik in Wandsbek, aber für die 4mm Zusatzplatte plus Aufleimer auf der Pfeifenrückseite kannst du 10mm Spax nehmen.
Ich hänge einmal 2 Fotos der Varianten an. Ich hoffe,die Hinweise sind eine kleine Hilfe.
Dateianhänge
Eingebaute Baß- u. Begleitpfeifen.jpg
Eingebaute Baß- u. Begleitpfeifen.jpg (67.82 KiB) 3006 mal betrachtet
Bodenpfeifen eingebaut.jpg
Bodenpfeifen eingebaut.jpg (96.46 KiB) 3006 mal betrachtet
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Basspfeifen, Begleitpfeifen befestigen

Beitrag von Bastlerhh »

Danke für die Antwort Reinhard. Ich glaube ich nehme die Version mit der Zusatz Platte, dann kann ich alles schon Stück für Stück zusammen bauen und dann komplett in den Boden einsetzen.
Gruß
Willi
Antworten