Noch ein Trompetenexperiment

Antworten
Organjohann
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 23:48

Noch ein Trompetenexperiment

Beitrag von Organjohann »

Hallo Drehorgelfreunde.
Ein fröhliches neues Jahr wünsche Ich Euch.
Obwohl Ich bis jetzt nur 2 von den vorgeschriebenen 4 Reihen Melodiepfeifen für meine Höffle 20-er gebaut habe, hat mich die Trompetendiskussion dermassen gereizt, dass Ich unbedingt so eine haben möchte. Ich habe mir eine Reihe Ziehharmonika-tonstimmen bestellt (via Ebay, aus Russland, gebraucht und nicht alle funktionierend, aber billig), die für Bauproben benützt werden sollen. Dann habe Ich einen Satz von 11 neuen Tonstimmen aus Scotland gekauft. Die sollen für das Endprodukt ins Gebrauch kommen.
Als Erstes habe Ich 2 pfeifen gebaut, die eine nach der Methode Siegfried, wo Ich einfach, um die Stimme im 20 mm Alurohr zu verbringen, die eine von den 2 Tonfedern abgesägt habe (785 Hz). Die zweite Pfeife ist ncah der Methode von Gisli Olsen
( http://www.melright.com/busker/jsart51.htm )
gebaut worden, allerdings mit der Veränderung dass Ich Alu statt Karton gebrauchen werde (662 Hz). Auf dr Hinterseite ist eine Justierschraube womit die Lautstärke leicht geregelt werden kann. Die nicht gebrauchte Stimmfeder wird mit Klebeband zugeklebt.
Auf der Abbildung habe Ich die beiden Pfeifen auf meiner Testbank Installiert.
P1070713.JPG
P1070713.JPG (40.8 KiB) 4441 mal betrachtet
Die Spektrumbilder zeigen kein grosses Unterschied. Vielleicht ist der Ton der Gisli-Pfeife für meine Ohren etwas angenehmer. Sie ist auch meiner Meinung nach einfacher zu bauen, aber es bleibt noch herauszufinden ob die tiefsten pfeifen für mein Gehäuse zu lang sind.
P1070715.JPG
P1070715.JPG (67.46 KiB) 4441 mal betrachtet
Dateianhänge
P1070716.JPG
P1070716.JPG (71.8 KiB) 4441 mal betrachtet
Antworten