Pfeifen der Höffle von Holger

HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Pfeifen der Höffle von Holger

Beitrag von HolgerS »

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe heute mal recherchiert und mein Notenheft aus der Schule gefunden (hey, das ist 40 Jahre her...) Da(mals) gab es gar kein B oder b, nur CDEFGA"H"C oder ja le mi ni ro su wa ja. Und dann warn da noch so Handzeichen für jede Note... Kriege ich nicht mehr zusammen, das Musikbuch finde ich nicht mehr... War Musik im Osten anders?
Und jetzt gibt's deutsche Namen (kleine Buchstaben und Apostrophe) und englische Namen (große Buchstaben ind Ziffern, wobei die wieder anders sind als die Apostrophenzahl), es gibt Halbtöne über a (ais) oder unter b (Bb) - ist das übrigens der selbe Ton, die gleiche Frequenz? ... kompliziert.
Muß glatt mal nachsehen was mein Stimmgerät und die Stimm-App für eine Sprache sprechen.

Aber wie heißt's so schön: Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch 'zu. Ich arbeite dran und bin froh über Eure Hilfe! :D
Grüße
Holger
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen der Höffle von Holger

Beitrag von WielGeraats »

Schön das es bei euch auch kompliziert ist. Ursprünglich hat Walter auf diese Stelle ein b notiert. Ich weiss aus meiner Blasorchester Erfahrung das ein Deutsche b ein a# ist, und der wirkliche b ein h. Ich habe es auf so viel wie möglichen Stellen korrigiert aber es kann sein, das ich es vergessen bin. Der Ton ist gleich, also Ais. Klar????
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Pfeifen der Höffle von Holger

Beitrag von Reinhard »

Ich habe beim ersten Mal ein b gestimmt. Dann habe ich eine Aufnahme gemacht und zu Klaus Ospelt geschickt.
Weil ich Null Ahnung von Noten und Musik hatte war meine Frage: Hört sich das gut an:
Die Antwort: Schon ganz gut,aber ich höre immer ein b.
So war mein Einstieg.
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Pfeifen der Höffle von Holger

Beitrag von HolgerS »

Schritt für Schritt geht es weiter:
Reg1_2_#15-20.jpg
Reg1_2_#15-20.jpg (44.87 KiB) 4314 mal betrachtet
Pfeiffen der Melodie-Register
Bassträgerplatte.jpg
Bassträgerplatte.jpg (58.92 KiB) 4314 mal betrachtet
Basspfeiffen auf ihter Trägerplatte, noch nicht gekröpft, ich traue mich nicht, die schönen Pfeiffen zu zersägen :P
Gehäuseunterteil.jpg
Gehäuseunterteil.jpg (54.34 KiB) 4314 mal betrachtet
Das unterteil vom Gehäuse, damit die Basspfeiffen ein Zuhause haben.
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Pfeifen der Höffle von Holger

Beitrag von HolgerS »

Ich glaube, ich habe Tinnitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeiffen ...
Ich glaube, ich habe Tinnitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeiffen ...
Register1+2_Pfeiffenproduktion.jpg (56.2 KiB) 4201 mal betrachtet
Schleifen, Dämme, Bereich des Ventilkastens
Schleifen, Dämme, Bereich des Ventilkastens
Schleifen_Ventilkasten.jpg (32.88 KiB) 4201 mal betrachtet
Ich habe mich für einen Skelett-Aufbau entschieden, um das Gehäuse abnehmbar zu machen und die Innereien zeigen zu können.
Ich habe mich für einen Skelett-Aufbau entschieden, um das Gehäuse abnehmbar zu machen und die Innereien zeigen zu können.
Balg+Grundplatte_im_Skelett.jpg (59.07 KiB) 4201 mal betrachtet
Die Grundplatte besteht aus Pappel-Sperrholzschichten 6-8-4-8-6mm, in die die Kondukte eingefräst wurden. Gut getränkt mit verdünntem Weissleim und gut verklebt hoffe ich daß die alle dicht sind...
Skelett_Grundplatt_Kurbel.jpg
Skelett_Grundplatt_Kurbel.jpg (52.65 KiB) 4201 mal betrachtet
Antworten