Balgbelederung

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Balgbelederung

Beitrag von Reinhard »

Anstatt für den Balg Leder zu verwenden gibt es auch Alternativen. Durch den Tipp eines Drehorgelkollegen wurde ich auf das Gummituch (Harmonium-Balgtuch) der Fa. Laukhuff aufmerksam gemacht. http://www.laukhuff.de
Es gibt dieses in drei Stärken. Dünn, Mittel u. Stark. Ich habe das Mittlere verwendet. Best. Nr. 521201. Dieses ist ca. 0,4-0,5mm dünn.
Das Tuch hat besondere Eigenschaften. Eine Seite ist glatt,die andere Seite nicht. Die glatte Seite kommt nach außen,da diese sich nicht mit Weißleim kleben lässt. Dieses Material habe ich auch für die Membranen verwendet. Die leicht rauhe Innenseite dagegen lässt sich sehr gut mit Weißleim u. wie ich später erfahren konnte auch mit Pattex kleben.
Sicher können dann auch andere Kraftkleber verwendet werden. Eine vorherige Klebeprobe ist ratsam.
Die glatte Seite lässt sich nur mit einem Spezialkleber, welcher auch bei der Fa. Laukhuff erhältlich ist verkleben.Seit Fertigstellung 2012 versieht dieses Material ohne Beanstandung seine Funktion.
Das Material ist Rollenware von ca. 1,40m Breite. Die Länge wird auf Wunsch geliefert.
Dateianhänge
Balgtuch anzeichnen.jpg
Balgtuch anzeichnen.jpg (219.56 KiB) 8790 mal betrachtet
Seitenansicht.jpg
Seitenansicht.jpg (201.78 KiB) 8793 mal betrachtet
PhiLa
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 08:48

Re: Balgbelederung

Beitrag von PhiLa »

Hallo Reinhard,

was kostet dieses Gummituch ungefähr??

Gruß Philipp!
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Balgbelederung

Beitrag von Reinhard »

Hallo Philipp,
ich habe Ende 2010 ca.27€ plus Mwst. p.Quadratmeter bezahlt. Das ist schon länger her.
Mache eine kurze Anfrage p. Mail bei Laukhuff. Dort sind die Leute sehr nett, u. Antworten sofort.

Gruß
Reinhard
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Balgbelederung

Beitrag von HolgerS »

Ich habe die Fa. Laukhuff vor Weihnachten ganz freundlich angeschrieben und gefragt, ob ich von ihnen etwas Leder oder solch gummiertes Tuch und Federchen für die Ventile bekommen könnte und sie dort ggf mal besuchen könnte.

Heute kam die Antwort: keine Privatleute, nur B2B Business-Kunden, und Tschüss, wende Dich gefälligst an Orgelbaubetriebe. :o Nicht so nett...

Da ich als nächstes meine Balganlage bauen und beledern muß, um "trockene" Töne aus den ersten Pfeifen zu bekommen, suche ich als allererstes nach Leder für die Bälge. Könnt Ihr mir raten, wo ich das Richtige zu fairem Preis bekommen könnte? Bin bisher nur in der Mode-Taschen-und Schuhbranche fündig geworden, und die wollen unverschämte Summen...
Ich könnt mir vorstellen, daß Orgelbau-Betriebe auch nicht unbedingt die "Konkurrenz" (wenn auch nur im Kleinen) versorgen wollen?
Danke für Hilfen!
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Balgbelederung

Beitrag von Reinhard »

Hallo Holger,
sei gegrüßt im Forum.
Das mit Laukhuff kann ich nicht verstehen. Sie sind eigendlich immer freundlich und Auskunftsbereit. Ich schreibe die einmal eine PN.
Wenn du das Harmonium-Balgtuch verwenden möchtest, dann wende dich bitte an die Fa.Herzog.

www.lederfachhandel.de

herzog@lederfachhandel.de

Dort kanst du eine kostenlose Infomappe mit Probestücken anfordern. In dieser ist auch ein Probestück Gummituch mittel vorhanden. Dieses Tuch gibt es dort in der Breite von 1,44m. Es müsste 0,4mm dick sein.
das Tuch hat eine Gummi- und eine Textilseite. Die Textilseite ist leicht rauh,während die Gummiseite glatt ist. Die Gummiseite lässt sich mit Lackleim oder Türmerleim kleben,aber nicht mit Weißleim.
Die Textilseite lässt sich mit Weißleimverkleben. Auch Pattex geht. Ich bevorzuge aber Weißleim,den ich mit Leisten und Zwingen 20min.
zusammenpresse.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Balgbelederung

Beitrag von WielGeraats »

Versuche mal www.weiblen.de
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Balgbelederung

Beitrag von HolgerS »

Danke sehr für Eure Hinweise! Ich bin echt unentschlossen ob Leder oder dieses Gummigewebe; preislich wird's egal sein.

Verkauft Weiblen auch an Privatpersonen, weil unter jedem Artikel steht: "Unser Angebot richtet sich an Käufer, die die Waren ausschließlich in ihrer selbständigen beruflichen, gewerblichen, behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden oder weiterverarbeiten." Sonst sieht deren Sortiment gut aus...

Herzog verkauft scheinbar nur über Amazon ... und 10 Euro Versandkosten sind auch saftig, aber billiger als hinzufahren.

Ich versuch mein Glück!
Grüße
Holger
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Balgbelederung

Beitrag von Reinhard »

Hallo Holger,
bei Herzog gibt es auf der Hompage ein Kontaktformular. Dort kannst du alle Fragen stellen und du wirst beraten.
Dann kannst du, wenn du möchtest, dort auch deine Bestellung abschicken.
Danach erhälst du alle Daten für die weitere Abwicklung p. Mail.
Zwischen dem Balgtuch und dem Leder besteht ein erheblicher Kostenunterschied wenn du im Fachhandel kaufst.
Wenn du bei einem Sattler kaufst,kannst du ein kleineres Stück kaufen. Das minimiert den Endpreis.

Mein Tipp:
Bemühe dich erst,günstig an Leder zu kommen.
Wenn das nicht möglich ist, bestelle dir das Balgtuch.
Von der Qualität her ist beides gut.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Balgbelederung

Beitrag von WielGeraats »

Habe schon öfter bei Weiblen Leder und Werkzeuge gekauft. Kein problem.
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Balgbelederung

Beitrag von Volker »

Hallo Holger,
ich habe das Balgleder von Leder Schmidt in Berlin und das Ventilleder von Herzog.

Ich habe seinerzeit problemlos von Lauckhuff kaufen können.

Leder Schmidt in Berlin war damals sehr hilfsbereit und die senden einem auch relativ große Musterstücke zu.

Der Vorteil von Herzog ist deren Musterkarte, die aufgeklebte Lederstücke enthält.
Herzog war beim Balgleder aber extrem teuer, daher mein Wechsel zu Schmidt.

Natürlich kannst Du auch schauen, ob Du günstig an Lederreste kommst.
Aber für den Balg benötigst Du schon ein recht großes Stück.

Ggf. vorher telefonisch anfragen. Das hat bei mir eigentlich immer funktioniert. Auch bei Lauckhuff.

LG
Volker
Antworten