Balgfedern

Antworten
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Balgfedern

Beitrag von HolgerS »

Hallo,
ich habe meiner Balganlage jetzt eine Harmoniumbalgfeder spendiert statt der Bleigewichte. Ist im Testbetrieb noch nicht soo wichtig, aber später will ich nicht 6kg Ballast herumfahren.
Die Feder, die ich bekommen habe, hat nur 7 Pfund Druckkraft, damit komme ich auf 80mmWS im Balg. (Balggröße 415x280mm)
Frage 1: Zieldruck soll so 120...150mmWS sein?

Frage 2: Wo gibts Federn in größerer Auswahl oder Material zum selberbauen?
Weil bei 15Eur pro Feder legt man sich ja nicht unbedigt schnell mal einen Vorrat an...

Was nehmt ihr als Balgenfedern? Sind Bettfedern (die aus der Boxspring-Matratze, nicht die aus dem Daunenbett :lol: ) stark genug?

Danke für Eure Tips!
Grüße von Holger
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Balgfedern

Beitrag von Siegfried »

Hallo Holger,
dein Problem ist eigentlich kein Problem !!
Kaufe dir die zwei Balgfedern die in der Bauanleitung angegeben sind und alles wird gut.
Die Fa. Laukhuff liefert dir die passenden Federn. www.laukhuff.de
Den Winddruck kannst du dann genau einstellen indem du die Federn entsprechend positionierst
Grüße
Siegfried
Antworten