Überforderung des Balgs

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Überforderung des Balgs

Beitrag von Reinhard »

Ich habe jetzt ca. 80 Lieder auf meinen Rollen gestanzt. Dabei habe ich bisher zwei Musikstücke gehabt,bei denen die Windversorgung des Balgs an seine Grenzen stößt. Das Lied fängt an zu jaulen. Dieses einigermaßen zu kompensieren gelingt nur durch leicht erhöhtes kurbeln. Eins der zwei Musikstücke ist so noch Spiel - u. Hörbar,das zweite nicht.
Um dieses zu umgehen wäre es ratsam einen größeren Balg zu bauen. Ich besitze eine 20seitige Anleitung für einen größeren Balg in der auch die Belederung und die Lederverstärkungen gut vermaßt sind. Wer den größeren Balg bauen möchte, ( Stand bei meiner Höffle noch nicht zur Verfügung) dem stelle ich die Unterlagen für den privaten Gebrauch gerne zur Verfügung. Einfach eine PN an mich schreiben.
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Überforderung des Balgs

Beitrag von Piet Paardekam »

My experience is that the Höffle bellows normally suits for its purpose. A simple solution for your problem would be to increase the speed of the crank. You can achieve that by changing the ration between the diameters of the two pulleys.

Remember that the speed of the crank may be higher for a small organ than for a large one. Large street organs, with enormous large and heavy cast iron wheels sometimes are turned less than 50 rotations per minute. My 44-key carton organ I turn with appx 85 rpm. Turning a Höffle with 90 to 100 rpm would not be strange at all. Turning somewhat faster has the advantage that you better can maintain a constant speed. Also you can turn music with less notes in the paper somewhat slower when you occasionally want it. Turning Bach at lower speed can be beautifull in some passages.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Überforderung des Balgs

Beitrag von Reinhard »

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass schnelleres Drehen nur bis zu einem bestimmten Punkt hilft. Dann spielt das Musikstück einwandfrei,
(jault nicht)aber ist als solches nicht mehr eindeutig zu erkennen da zu schnell. Wie sich die Orgel dann mit einem größeren Balg (Mehr Wind /gleiche Druck) verhält kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen,da ich bisher immer nur mit dem Original-Balg spiele. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann eine Antwort geben. Selbstverständlich ist die vorgeschlagende Änderung der Übersetzung auch eine Möglichkeit.
Antworten