Fotos vom Bau der Hofbauer (Der Balg)

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 233
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Fotos vom Bau der Hofbauer (Der Balg)

Beitrag von Reinhard »

Die Holzteile des Balgs lagen dem Bausatz in montierter Ausführung bei. Als Muster war sogar eine Seite des unteren Schöpfers beledert.
Wegen der über 30 jährigen Lagerzeit des Bausatzes wollte ich sicher gehen, dass die Membranen an den Verleimungen fest sitzen. Deshalb habe ich diese vorsichtig gelöst,was erstaunlicherweise sehr leicht ging. Danach wurden diese mit 2K Epoxy-Kleber befestigt.Danach wurde der kompl. Balg beledert. Da die Belederung nicht nur an der Seitenfläche der Holzteile verleimt werden sollte, sondern auch noch 4-5mm auf die Fläche der Holzplatten verleimt werden sollte,wurden zum Verkleben des Leders alle Flächen mit Pattex bestrichen. Der Kontaktkleber ließ eine sofortige Haftung um die kleinen Ecken zu. Dieses wurde danach ausser mit Zwingen und unterlegten Leisten auch mit 4x4mm Kiefernleisten und Kemmen in dieser Position bis zur Aushärtung gehalten.Die Belederung erfolgte nicht wie gewohnt umlaufend mit einem Stück Leder, sondern bestand zB. für einen Schöpfer/Magazin immer aus drei Teilen.Hierbei wurden zuerst die Seiten beledert und im Nachgang die Stirnseite. Da sich die einzelnen Lagen immer dicker aufbauten war ich skeptisch ob sich alles weit genug zusammenfalten ließ. Aber es funktionierte einwandfrei wohl auch deshalb weil es sich um einen Bausatz von hoher Qualität handelt.
Dateianhänge
Balgfeder eingebaut.JPG
Balgfeder eingebaut.JPG (209.18 KiB) 3371 mal betrachtet
Überdruckventil u.Halterung für Balgfeder montiert.JPG
Überdruckventil u.Halterung für Balgfeder montiert.JPG (207.79 KiB) 3371 mal betrachtet
Lederverstärkungen.JPG
Lederverstärkungen.JPG (205.91 KiB) 3386 mal betrachtet
Bodenplatte Magazinbalg.JPG
Bodenplatte Magazinbalg.JPG (193.56 KiB) 3386 mal betrachtet
Blick in den belederten Balg.JPG
Blick in den belederten Balg.JPG (247.19 KiB) 3386 mal betrachtet
Belederung des Balgs.JPG
Belederung des Balgs.JPG (206.65 KiB) 3386 mal betrachtet
Balg eingepasst.JPG
Balg eingepasst.JPG (242.99 KiB) 3386 mal betrachtet
Antworten