Fotos vom Bau der Hofbauer (Die Bodenpfeifen)

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Fotos vom Bau der Hofbauer (Die Bodenpfeifen)

Beitrag von Reinhard »

Der Bau der Bodenpfeifen ließ sich problemlos bewältigen. Da diese wie auch bei anderen Drehorgeln eine größere Dimension als die Melodiepfeifen oder gar Piccolos besitzen, sollte eigendlich immer mit dem Bau dieser Pfeifen begonnen werden. Bei der Eigenherstellung,zB. Zuschnitt, Labien fräsen usw.sind die Ausgangsmaße bei diesen Pfeifen größer und es stellt sich schnell ein Lernefekt ein. Dieses soll aber nicht bedeuten, dass die Maßgenauigkeit nicht eingehalten werden muss. Bei diesen Pfeifen ist mit der Maßhaltigkeit genau so umzugehen wie auch bei allen anderen Pfeifen einer Drehorgel. Beim Bausatz der Hofbauer lag die Basspfeife F als Muster gefertigt dabei. Man ging damals davon aus, dass der Bausatz natürlich von einem Laien zusammengebaut wird.
Alle Brettchen waren zugeschnitten und die Labiumschrägen waren gefräst. Sogar ein Satz Klemmen für Verleimung wurde beigelegt.Die Kröpfung der Pfeifen musste nach der Längenangabe der Bauanleitung noch durch Zuschnitt erfolgen. Die Befestigung auf der Bodenplatte geschah mit einer Lederzwischenlage und Verleimung. Beim Fussloch dient die Lederzwischenlage gleichzeitig als Dichtung.Selbstverständlich wurden die Brettchen mit verdünnten Weißleim ausgestrichen um eine Winddichtigkeit zu erhalten. In der Bauanleitung wurde geraten die Zwischenlagen für den Kernspalt durch Ausprobieren zu ermitteln. Da der Basspfeife F eine Zwischenlage von 0,40mm beilag, wurde dieses Maß erst einmal für die restlichen Pfeifen verwendet.Es stellte sich heraus,dass alle Pfeifen damit zufriedenstellend und in gleicher Lautstärke spielten. Die Oberfläche des Holzes wurde mit einem Wachsanstrich versehen.
Dateianhänge
Bodenpfeifen.JPG
Bodenpfeifen.JPG (210.99 KiB) 3238 mal betrachtet
Überstehendes Leder abgeschnitten.JPG
Überstehendes Leder abgeschnitten.JPG (121.33 KiB) 3238 mal betrachtet
Lederstücke für Befestigung auf Bodenplatte.JPG
Lederstücke für Befestigung auf Bodenplatte.JPG (145.93 KiB) 3238 mal betrachtet
Leder Spund abschneiden.JPG
Leder Spund abschneiden.JPG (161.59 KiB) 3238 mal betrachtet
Endbehandelte Pfeifen auf Bodenplatte geleimt.JPG
Endbehandelte Pfeifen auf Bodenplatte geleimt.JPG (222.04 KiB) 3238 mal betrachtet
Antworten