Fotos vom Bau der Hofbauer (Die Zauberflöten)

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 211
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Fotos vom Bau der Hofbauer (Die Zauberflöten)

Beitrag von Reinhard »

In loser Reihenfolge werde ich einige Fotos vom Bau der Hofbauer einstellen.
Zunächst die Zauberflöten als Einzelteile und schon einmal zur Probe eingesteckt.Wie auf dem mittleren Bild zu erkennen ist, sind die Stimmschieber aus Kork von der unteren Seite her mit einer Schlaube versehen. Diese ist dazu gedacht beim Stimmen der Pfeifen die Stimmschieber auf und ab zu bewegen. Dazu habe ich dann einen 8 mm Buchenrundstab von ca. 30cm Länge mit einer Bohrung versehen und von oben in die Pfeife gesteckt, und einige Umdrehungen eingeschraubt. So lässt sich die Pfeife sehr genau Stimmen. Die Passungen der Bohrungen für die Messinghülsen waren mir etwas zu stramm, so dass diese mit einem um ein Rundholz gewickeltes Stück Schleifpapier ganz leicht nachgeschliffen wurden. So erhielt ich eine gute stramme Passung ohne beim Einschieben der Rohre Gewalt anwenden zu müssen. Für die Abdeckung der Messinghülsen wurden die passenden Eicheln nachbestellt,da diese in dem Bausatz nicht oder nicht mehr vorhanden waren.
Dateianhänge
Eichel für die Zauberflöte.JPG
Eichel für die Zauberflöte.JPG (113.75 KiB) 2504 mal betrachtet
Mit Beschriftung.JPG
Mit Beschriftung.JPG (255.89 KiB) 2504 mal betrachtet
Alle Teile eingepasst.JPG
Alle Teile eingepasst.JPG (196.88 KiB) 2504 mal betrachtet
Die Zauberflöten.JPG
Die Zauberflöten.JPG (269.66 KiB) 2504 mal betrachtet
Antworten