Hofbauer-Bausatz

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Hofbauer-Bausatz

Beitrag von Reinhard »

Für einen Drehorgelfreund baue ich im Moment eine 20iger Hofbauer Harmonipan. :) Die Fa. Hofbauer hat früher Bausätze angeboten.
Die von mir erstellte Orgel ist ein Bausatz aus den Jahren 1980-1983. Da das Material anscheinend gut eingelagert die Jahre ohne Mangel überstanden hat,ist daraus eine ansehnliche Orgel entstanden. Ich habe diese jetzt einmal mit einem chromatischen Stimmgerät Gleichstufig gestimmt.
Ich war sehr überrascht, wie gut diese kleine Orgel klingt.
Jetzt sind noch Restarbeiten abzuarbeiten, dann werde ich den Eigentümer zu Weihnachten damit überraschen. :D (Er erwartet die Fertigstellung erst im März 2016)
Vieleicht kann mir jemand Bezugsadressen für Leerspulen mit Aussensechskannt nennen. Einige Fotos werde ich nach der Fertigstellung einstellen.

Gruß
Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard am Mo 11. Jan 2016, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Hofbauer-Bausatz

Beitrag von WielGeraats »

Hallo Reinhard.
Probieren Sie mal bei http://www.thomas-sterk.nl
Er verkauft Spulen von 110 und 140 mm. Auch Papier auf Rolle ist dort erhältlich.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Hofbauer-Bausatz

Beitrag von Reinhard »

Habe recht herzlichen Dank für den Hinweis.Inzwischen habe ich auch eine Rückantwort bekommen. Interessant ist, dass die Leerspulen mit Außensechskant von Thomas Sterk verstellbar sind.

Gruß
Reinhard
Antworten