Pfeinbau Holz

Antworten
Holzwurm
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Dez 2015, 18:19

Pfeinbau Holz

Beitrag von Holzwurm »

Hat wer Erfahrung gemacht mit verschiedenen Holzarten vom Klang her ? Habe in der Berufsschule gelernt das Fichte Tanne die besten Resonanz Eigenschaften hat.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Pfeinbau Holz

Beitrag von Reinhard »

Hallo Holzwurm,
Willkommen im Forum. Fichte ist ein gutes Klangholz u. auch in guter Qualität in den Baumärkten zu bekommen. Kiefer geht auch, aber ich bin kein Freund davon. Birnbaum ist eine gute Holzsorte um Pfeifen herzustellen. Sicher mag Buche auch gehen. Ich lese bei den Fachleuten immer, Buche sollte man dann nur als altes abgelagertes Holz zB. von alten Möbeln nehmen.Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht.
LG
Reinhard
Holzwurm
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Dez 2015, 18:19

Re: Pfeinbau Holz

Beitrag von Holzwurm »

Mein Gedanke war die Front pfeifen in verschiedene Obstbäumen zu machen von apfel-zwetschken baum .bzw die Spunde bei den gedackten pfeifen.mein Vorteil habe eine voll ausgestattene Schreiner Werkstatt von den Maschinen her kann selber von den Stämmen selber Bretter aufschneiden. Und natürlich Trocknen ein Sommer wie dieser und das Holz ist in 6monaten getrocknet meine Erfahrung ist Natur getrocknet am besten 1-1.5 jahre oder mehr lagern.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Pfeinbau Holz

Beitrag von Reinhard »

Hallo Holzwurm,
leider kann ich zu den genannten Obsthölzern keine Erfahrungen einbringen. Vielleicht meldet sich doch noch jemand zu diesem Thema.
Als weiters verwendbares Holz sei hier Birnbaum,Nußbaum u. Elsbeere u. Ahorn genannt. Es könnte auch einmal eine Probepfeife aus den genannten Obstholz hergestellt u. gestimmt werden. Ich glaube, es gelingt.
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Pfeinbau Holz

Beitrag von WielGeraats »

Oft wird Kirschenholz verwendet in die Deutsche Drehorgelbau. Schau mal eine Raffin, Jäger und Brommer oder Deleika Drehorgel an.
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Pfeinbau Holz

Beitrag von Siegfried »

Ich habe mit dem Bau meiner Höffle mit dem Bau der Pfeifen begonnen. Mangels einer Hobelmaschine habe ich mich nach Holzbrettchen mit der benötigten Stärke umgesehen und wurde bei eBay fündig. Der Händler nennt sich "modellbau-holzleisten" und liefert Brettchen in sehr vielen Holzarten und jeder benötigten Stärke. Die von mir bestellten Brettchen waren allesamt von sehr guter Qualität und sauber geschliffen, hatten allerdings alle etwas Übermaß ( 1-2 zehntel mm ) in der Stärke. Ist eine super Sache.
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Pfeinbau Holz

Beitrag von Volker »

Jup, der ist von der Qualität her gut. Dort habe ich mir für die Dämme des Pfeifenstocks Buchenholzbrettchen bestellt.
Super gerade und glatt.

Für meine Pfeifen habe ich einen anderen Weg genommen. War aber auch schon am Überlegen, dort die Brettchen zu kaufen.

LG
Volker
Organjohann
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 23:48

Re: Pfeinbau Holz

Beitrag von Organjohann »

Letzten Sonntag habe Ich in meiner primitiven Sägemühle einen Haufen Brettchen aus Birkenholz gesägt, die später, wenn als letzter Schritt in meinem Höffle-Bauprojekt, der Bau von Pfeifen an der Reihe ist, in Frage kommen werden als Material für die Pfeifen. Natürlich muss es zu weiterer Bearbeitung mit Hobel und Bandsäge kommen, und das Holz muss genügend trocken und stabil geworden sein. Ich warte gespannt.
DSCN0446.JPG
DSCN0446.JPG (100.8 KiB) 7900 mal betrachtet
DSCN0444.JPG
DSCN0444.JPG (121.43 KiB) 7900 mal betrachtet
Antworten