Orgelpfeifen

Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Müssen die Pfeifen eigentlich lackiert werden?
Gruß
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Reinhard »

Multiplex bekommst du auch mit Zuschnitt im Internet. Meistens günstiger als im Baumarkt. Dieses gibt es in Baumarktqualität und in Tischlerqualität.
Die Pfeifen müssen nicht, sollten aber lackiert werden. Seidenglanz sieht gut aus.
Wichtig ist es auch,die Pfeifen,bevor die Front verleimt wird,von innen mit verdünnten Weißleim auszustreichen.(Nur das Pfeifenrohr) Nach der Trocknung leicht schleifen,damit die Fläche nicht so rauh ist. Dieses dient der Winddichtigkeit.

VG
Reinhard
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Siegfried »

Hallo,
ich habe die fertig verleimten Pfeifen aussen fertig verschliffen, eine erste Schicht Lack dünn aufgebracht. Nach dem guten durchtrocknen
mit 400er Schleifpapier leicht überschliffen und dann fertig lackiert. Wichtig ist nach jedem Schleifvorgang den Schleifstaub zu entfernen.
Verwendet habe ich seidenmatten, klaren Kunstharzlack aus der Spraydose, gibt ein Super Ergebnis.

Wie du siehst ist schon der Bau der Pfeifen eine Menge Arbeit, Der Rest der Orgel ebenfalls. Ich wünsche dir das du nicht die Geduld und Lust verlierst, du brauchst einen langen Atem. Ich glaube dass die allermeisten Selbstbauer ca. ein Jahr oder länger bis zur Fertigstellung benötigt haben.
Was die Multiplex-Platten betrifft würde ich dir auf jeden Fall die bessere Qualität , Möbelqualität, empfehlen.
Grüße
Siegfried
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Also, meine Überlegung bis jetzt ist folgende.
Platten Zuschnitt vom Bauhaus, Zeichnung mit allen Ausschnitten und Vertiefungen erstellen, für alle Platten, das ganze wird dann gefräst. Den Pfeifen Kern, alle schön einzelne machen, die Seitenteile auf Maß fräsen und vorne/ hinten mit ca. 2mm Übermaß, das kann ich dann alles Sägen.
Gruß
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Bin schon bei der Material Beschaffung aber mir fallen immer mehr Sachen auf. Was bedeutet auf Seite 41 (Violine) die Abkürzung Vertfg. Tf/Br und was ist das?
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Reinhard »

tf/br ist das Verhältnis der Pfeifentiefe zur Pfeifenbreite im Bezug auf den Innendurchmesser der Pfeife.

Als Beispiel die Basspfeife 1= 28mm Innenmaß x 1,84 Verhältnis = 51,5 Tiefe.
Wenn du dich an die Maße der Mensurentabelle hälst,dann ist das nicht wichtig, aber es ist trotzdem gut zu wissen was es bedeutet.
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Danke, das Dunkel Lichtet sich immer mehr.
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Wieder eine Frage zu den Pfeifen. Die große Basspfeife hat eine Kern von 51,5 x 28, es ist aber schwierig so eine dicke Leiste zu bekommen, die meisten sind nur 50 x 50mm. Was spricht dagegen, diesen einen Kern aus 2 Leisten zusammen zu kleben.
Gruß Willi
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von WielGeraats »

Nichts. Mache ich auch öfter.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Reinhard »

Einfach einmal zu einem Tischler gehen und nach Reststücke fragen.
Meisten findet mann dort auch Ahorn. Dort kann man dann auch gleich den Zuschnitt auf das erste Maß machen lassen. Die heimische Säge ist meistens nicht für solch dicke Holzstücke ausgelegt.
VG
Reinhard
Antworten