Orgelpfeifen

Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Orgelpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Gerade neu hier und schon eine Frage. Ich habe mich versucht, ein wenig schlau zu lesen, was das Holz bei Orgelpfeifen angeht. Im Internet finde ich, sowohl die Verwendung von weichen Hölzern (Fichte, Kiefer ) wie auch die harten Hölzer ( Buche, Birnbaum)
Auf der Seite eines Orgelbauers, habe ich die Info gelesen, das Holz keine großen Einfluss auf den Klang hat. Außer im Preis und in der Haltbarkeit. Hintergrund ist, ich habe noch ein großes Lager von Erlebohlen von meinem Gitarre bauen und das würde ich gern verwenden, für die Pfeifen. Spricht etwas dagegen oder kann ich es, ohne weiteres verwenden?
Gruß aus Hamburg
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Volker »

Ich habe mich an die Hölzer gehalten, die in der Bauanleitung erwähnt sind.
Also Fichte und für die Fronten Birnbaum
Allerdings gehe ich davon aus, dass Du Deine Hölzer nutzen kannst, denn Gitarrenholz ist ja auch Klang Holz.
Genaueres könnte Dir aber Reinhard sagen.
Zur Not schreibe ihm eine PN.

LG
Volker
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Danke, ich warte mal, vielleicht meldet er sich ja hier. Sonst schreibe ich eine PN
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Siegfried »

Hallo,
auch ich habe mich an die Empfehlungen in der Bauanleitung gehalten.
Sogenanntes Klangholz ist bei Orgelpfeifen nicht erforderlich da der Ton einer Pfeife ausschließlich durch den Luftstrom erzeugt wird.
Die Wahl des Materials für den Pfeifenkörper ist somit belanglos bis auf eine oder auch zwei Ausnahmen. Das sind die Vorderseite mit dem Labium
und der Kern. Diese Teile müssen aus sehr feinfaserigem und hartem Holz gefertigt werden. Die Oberflächen und Kanten dieser Teile muss man sehr exakt bearbeiten. Das schafft man mit weichen und grobporigen Hölzern nicht. Das ist der Grund für Kirsch-oder Birnbaum. Außerdem sehen diese
schön aus. Natürlich sind solche Hölzer nicht billig aber hier am falschen Platz zu sparen macht absolut keinen Sinn. Gutes Material kostet auch immer gutes Geld. Aus billigem und ungeeigneten Material kann nichts gescheites entstehen.
Weitere Fragen? Keine Scheu, dazu ist das Forum gedacht.

Grüße
Siegfried
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Danke für die Information, dann kann ich ja meine Erle aufbrauchen. Das gehört ja in die Klasse Hartholz. Ich hab da noch soviel von, das reicht für 20 Orgeln oder mehr😊
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Volker »

Danke Siegfried,
dann kann der Kollege aus Hamburg ja loslegen.
Viel Spass beim Hobeln der Bretter auf die entsprechenden Dicken für die Pfeifen.

Und bitte das Posten des Baufortschrittes nicht vergessen.

LG
Volker
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Das Hobeln macht eine Maschine. Ich muss aber noch, auf die Bauanleitungen für eine 20er Höffle warten
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

So, die Unterlagen sind angekommen. Habe auch schon einmal alles grob durchgelesen. Gehäuse, Balgen etc. kein Problem entdeckt, dürfte also kein Problem geben. Sorgen macht mir das Pfeifen bauen, die kleinen Teile mit eine Formatkreissäge zu bearbeite, dürfte schwierig werden, es sei denn man hat ein paar Finger übrig. Lohnt sich da die Anschaffung einer Tischkreissäge z.b die von PrO...?
Ich könnte die Teile auch fräsen, das würde aber ewig dauern. Erst eine CAD Zeichnung erstellen und dann das fräsen.
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Siegfried »

Hallo,
ob sich die Anschaffung einer Maschine "lohnt" ist ja immer eine sehr spezielle Frage. Ich habe z.B. keine CNC-Fräse.
Die Pro... Säge ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe mir Angesichts des Preises , neu über 300 Euro, mit Zähneknirschen eine solche geleistet .Damit habe ich fast alle Pfeifenteile zugeschnitten (die Finger sind alle noch dran). Die Schrägen der Labien und der Kerne habe ich an meiner
Wabeco-Fräse gefräst.
Ich hatte mich für eine neue Maschine( Pro..Säge) entschieden, gebrauchte werden zu sehr hohen Preisen gehandelt und da weis man nicht was man bekommt. Die Anschaffung dieser Maschine ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Grüße
Siegfried
Bastlerhh
Beiträge: 52
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:24
Wohnort: Hamburg

Re: Orgelpfeifen

Beitrag von Bastlerhh »

Ist die Maschine von Prox... eher laut oder kann man die auch im Keller eines Mehrfamilienhauses benutzten
Antworten