Arbeitssicherheit

Antworten
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Arbeitssicherheit

Beitrag von Siegfried »

Liebe Orgelbaufreunde,
der Bau meiner Höffle ist fast abgeschlossen (Bilder folgen), und das, wie ich denke, erfolgreich. Hier einige Ratschläge und Hinweise die eigentlich jeder Heim-und Handwerker im eigenen Interesse beachten sollte
Hektik und Eile sollten nie aufkommen und sind oft Unfallverursacher, zudem leidet die Qualität unserer Arbeit, also immer mit Ruhe und Bedacht handeln. Verwende Werkzeuge und Maschinen nur zu dem Zweck für den sie auch vorgesehen sind, überlaste deine Werkzeuge nicht, pflege deine Werkzeuge, vermeide z.B. Schraubendreher mit abgebrochenen oder runden Klingen. Benutze immer entsprechende Arbeitsschutzmittel z.B. Schutzbrille, Staubmaske oder Gehörschutz..Diese Schutzmittel sind nicht teuer aber auf jeden Fall jeden Cent wert. Trage nie Handschuhe bei Arbeiten an drehenden Maschinen. Wenn sich ein Handschuh einmal an einem Bohrer, Fräser oder Drehfutter verfangen hat wird unweigerlich die ganze Hand in die Maschine gezogen und schwere Verletzungen sind die Folge.Vermeide auch lange und weite Ärmel bei Arbeiten an diesen Maschinen.
Auch kleine Maschinen können sehr kräftig sein und man sollte diese nicht unterschätzen. Halte deine Maschinen , Werkzeuge und den Arbeitsplatz sauber. Lackierarbeiten nur in gut belüfteten Räumen ausführen und natürlich dabei nicht rauchen oder sonstige Zündquellen in Betrieb nehmen. Beim Kauf von Werkzeugen sollte man unbedingt auf gute Qualität achten, Billigangebote aus dem Supermarkt lehne ich grundsätzlich ab !.Es ist fast immer teurer Schrott !
Gutes Werkzeug kostet auch gutes Geld aber wird bei sachgemäßem Gebrauch und Pflege über viele Jahre dein Begleiter sein. Zudem ist die Handhabung von Markenwerkzeugen immer wesentlich besser.
Ich wünsche nun allen Lesern ein sicheres und erfolgreiches Arbeiten !
Frohe Festtage und die besten Wünsche für das neue Jahr!
Siegfried
Organjohann
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 23:48

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von Organjohann »

Da bin ich auf jeden Punkt einig. Respekt für Maschinen hat mir dazu geholfen dass ich noch mit 82 Jahren meine 10 Finger in behalt habe. Frohe Festtage wünsche ich ihnen.
Gestern habe ich meinen früheren Wohnort, Seltjarnarnes, mit meiner Drehorgel (John Smith 20) besucht. https://www.facebook.com/139943012801/v ... 465937802/
Antworten