Lochstanze mit Schrittmotor.

Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von WielGeraats »

Piet Paardekam ist etwas zu schnell gewesen mit veröffentlichung von der Name MidiPunch. Das Programm ist noch nicht ganz fertig. Es wird jetzt Mehrsprachich gemacht. Die Stanze hat bereits seine erste Rolle gemacht und bracht noch kleine Verbesserungen.
[img]pons.jpg[/img]
Dateianhänge
pons.jpg
pons.jpg (200.3 KiB) 9367 mal betrachtet
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von WielGeraats »

Ich habe auf meine Webseite http://www.hobbydrehorgel.de eine Seite gemacht wo ich alles Erzählen werde. Besuche:http://www.hobbydraaiorgel.nl/subdir/de ... erpons.htm
Das Computerprogramm MidiPunch und das Programm für den Arduino werde ich kostenlos zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von EMBE »

Hallo,
Piet hat mir seinen Code für sein NC-Programm zum stanzen zur Verfügung gestellt. Piet ist ein Profi und hat das sehr schön gemacht!
Leider steht mir nur ältere Software (Excel2003) zur Verfügung, aber es geht auch damit. Das ganze läuft etwas langsamer, aber ob ein paar Sekunden oder 2 Minuten, was macht das bei einem Rentner schon aus !
Da ich zudem nur eine Demoversion von Mach3 habe (Begrenzung auf 500 Sätze), muß man sich halt was einfallen lassen. Es wird einfach ein M0 an der richtigen Stelle eingefügt, damit stopt das Programm ( man muß auch mal schauen ob die Stanzung ok ist!). Nun wird der Editor aufgerufen und die Zeilen bis zum M0 gelöscht. Dann wieder gestartet. Konnte ich mit Excel/Vba im Makro auch ohne weiteres nachvollziehen. Jetzt fehlts noch an der Hardware, die ist aber auch schon halb fertig. Dann gehts ans testen. Hab mal so rein informativ das noch ungetestete Programm angehängt.
Frage: woher bezieht ihr eure ungestanzten Kunststoff oder Papierrollen ?
Dateianhänge
Programm.JPG
Programm.JPG (199.91 KiB) 9327 mal betrachtet
Zuletzt geändert von EMBE am Di 2. Mai 2017, 12:51, insgesamt 3-mal geändert.
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von Volker »

Hallo,
ich habe, obwohl noch keine Stanze vorhanden, eine Rolle Papier bei Winfried Klein mitbestellt.
Er hat das Papier nicht gelistet. Einfach anrufen, oder per Email anfragen.

http://drehorgellieder.de/
Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von EMBE »

Hallo, meine Stanze ist fertig. Jetzt müssen noch zusammen mit der Drehorgel die Schrittweite (langsam/schnell) sowie noch ein paar andere Parameter angepasst werden. Funktion ist gut und es geht auch recht schnell !
Die Bilder zeigen die Stanze im Zusammenbau und in einigen Zwischenschritten.
Dateianhänge
IMG_20170127_141656.jpg
IMG_20170127_141656.jpg (372.04 KiB) 9318 mal betrachtet
Komplett.jpg
Komplett.jpg (212.4 KiB) 9319 mal betrachtet
Innenleben.jpg
Innenleben.jpg (250.17 KiB) 9319 mal betrachtet
IMG_20170112_123349.jpg
IMG_20170112_123349.jpg (365.03 KiB) 9319 mal betrachtet
IMG_20170112_123336.jpg
IMG_20170112_123336.jpg (347.9 KiB) 9319 mal betrachtet
IMG_20170112_123326.jpg
IMG_20170112_123326.jpg (402.55 KiB) 9319 mal betrachtet
Detail.jpg
Detail.jpg (323.27 KiB) 9319 mal betrachtet
Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von EMBE »

Zwei Bilder noch von der anderen Seite. Nachträglich zusätzlich angebaut ist eine steckbare Umspuleinrichtung für's Band, von Hand war mir's doch zu mühsam, und rückwärts klingts nicht gar so gut !
-----------------------------------------------------------------------------
Noch ein paar Worte zum Beitrag von Piet : Notenbandstanze - Eine Entscheidung
Die Annahme dass die Stanzerei viel schneller gehen kann wenn man wieder das Band zurückspult um mehrere Löcher in der Reihe zu stanzen ist genauer zu betrachten.
Bevor ich meine Stanze gebaut habe, habe ich im Internet recherchiert was es so an Maschinen gibt. Die Geschwindigkeit des Ablaufes hat mich wenig begeistert. Schnelles stanzen hat mit der möglichen Verfahrgeschwindigkeit zu tun und dazu sollte man an Masse einsparen was geht. Aufwendige und schwere Mechaniken sind unbedingt zu vermeiden. Für das bischen Loch brauchts keine übermäßige Festigkeit. Die Kräfte sind minimal. So habe ich meinen Stanzmotor auf 0,7 A eingestellt. Den Stempel habe ich wie den eines Aktenlochers mit einem 5mm Schleifstift geschliffen, damit taucht der Stempel nicht rundum ins Volle, sondern es gibt einen sogenannten ziehendem Schnitt, da merkt der Schrittmor nicht mal dass er was arbeitet, selbst wenn man 2 Rollen gleichzeitig stanzen will.
Der Vorteil der CNC Steuerung liegt aber hauptsächlich darin, dass die Beschleinigungs/Bremsrampen der Motoren einzeln optimal an die Mechanik anzupassen sind. Zudem werden in der NC-Steuerung die Wege von X und Y gleichzeitig gefahren. Wie ich bei Wiel gesehen habe geht hier alles einzeln. Sicher geht das auch mit einem Arduino, aber ein ganz schöner Programmieraufwand.
Das Stanzen mit dem Schrittmotor kann mit Höchstdrehzahl durchgeführt werden, so dass die Stanzqualität hervorrgand ist. Je schneller man stanzt, um so weniger Zeit hat das Papier sich zu verformen, Vorraussetzung für einen glatten Schnitt! Zudem sind keinerlei Endschalter erforderlich. Der Nullpunkt der Querrichtung ist einfach mit dem JOG-Modus mit 1/10 Zustellung anzufahren. Als Messstück dient ein Alustückchen das aufs entsprechende Maß gefertigt wurde.
Alles zusammen erreiche ich mit der leichten Mechanik und der CNC Steuerung eine Geschwindigkeit die ca. 3 mal so schnell geht wie das Handstanzen die der Film v. R.Friederichs mit seiner Handstanze zeigt, und wahrscheinlich ist das noch nicht mal ganz ausgereizt.
Das teilweise zurückspulen ist daher nicht notwendig. Zudem gibt's kein Problem mit evtl. Schlupf.
Die Arbeit direkt mit dem PC anstelle des Arduino hat zudem den Vorteil, dass ich jederzeit meine Mididatei direkt am Arbeitsplatz abändern kann und die Daten gleich ins NC-Programm geladen werden können.
Also keine Angst : 20 Stunden für ein Band ist wirklich nicht !

Na wer baut die nächste (und bessere) ? :lol:
Dateianhänge
IMG_20170204_143721.jpg
IMG_20170204_143721.jpg (318.41 KiB) 9293 mal betrachtet
IMG_20170204_143752.jpg
IMG_20170204_143752.jpg (322.54 KiB) 9294 mal betrachtet
Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von EMBE »

Sollte jemand die Stanze nachbauen wollen, hier ist das nachbearbeitete Edrwaing. Es sind jetzt sämtliche Details dargestellt, so daß einem Nachbau nichts im Wege steht. Lediglich wurde nicht jede Schraube hineingesetzt. Ist auch nicht erforderlich und in manchen Dingen dadurch auch übersichtlicher. Wie der untere Kasten aussieht ist davon abhängig, was als Steuerung verwendet wird.
Im Edrawing bei Ansicht: schattiert mit Kanten einstellen, gibt das beste Bild
Wer Fragen hat, einfach anmailen !

Edrawing ist Messen jetzt freigeschaltet ! Geht aber nur noch mit der Edrawing Professionell Version ! :x
Dateianhänge
Stanze_Neu.EASM
(324.53 KiB) 475-mal heruntergeladen
Stanze2017.jpg
Stanze2017.jpg (121.07 KiB) 9165 mal betrachtet
Zuletzt geändert von EMBE am So 5. Mär 2017, 10:06, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von EMBE »

Kleines Video unter :
https://www.youtube.com/watch?v=MJ0nEVKrGkg

Die Stanze läuft im Film mit halbem Tempo. Sie schafft ca. 4-5 M pro Stunde.
Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von EMBE »

Nachdem das Free- Edrawing nun das messen nicht mehr zulässt, habe ich nach einer Alternative gesucht .. und gefunden !
Mit FreeCAD kann man die ganze Stanze einladen und auch Zeichnungen davon ableiten und bemaßen. In YouTube gibts dazu sehr gute Tutorials in deutsch. Ich habe dazu noch die STEP-Datei der Stanze angehängt (ist als Zip gepackt, STEP direkt geht nicht im Forum).

Der Link zu FreeCAD:
https://www.freecadweb.org/?lang=de

Der Link zum Start Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=m49z0weonog
Dateianhänge
Stanze2003.zip
(573.03 KiB) 468-mal heruntergeladen
freecad.JPG
freecad.JPG (126.48 KiB) 9042 mal betrachtet
Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von EMBE »

Kleiner Bericht wie die Stanze so geht.
Ich habe bisher eine Rolle Papier mit 200m und eine Rolle Kunststoffband mit 32m kpl. verarbeitet. Gibt so ungefähr 65 Tsd. Löcher :lol: . Ein nachschleifen von Stempel oder Matrize liegt wohl noch in weiter Ferne. Die Qualität der Stanzung ist so gut wie am Anfang, kein Grat, nichts auszusetzen! Stempel und Matrize sind gehärtete und geschliffene Ausführungen mit ca. 62HRc ( Qualitäts-Stanzstempel und Bohrbuchse ).

Das Kunststoffband von E.Hoffmann wird in Zukunft wohl meine erste Wahl. Es läuft sehr ruhig über das Luftklavier und führt sehr gut an den Seiten.

E.Hofmann liefert ein ca. 32m langes Leerband auf einer Standardrolle mit Innnensechskant ( und wohl auch andere) zum Preis von 19.50 €. Rechnet man die Leerolle mit ca 8€ weg, so kosten 32m ca 11.50 €. Dafür ist es aber wesentlich haltbarer als ein Papierband. Es ist auch ca. 15% dünner, damit geht mehr auf die Musikrolle.
Beim Stanzen sollte man das Band erden um die statische Aufladung zu beseitigen. Der Abfall hält sonst daran wie festgeklebt.
Antworten