Lochstanze mit Schrittmotor.

Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von EMBE »

Während der Bau meiner Drehorgel weiter voranschreitet, kam dann mal die Überlegung evtl. noch eine Lochstanze zu fertigen, z.B. eine Höffle Stanze. Beim anschauen der Ausgabe von MIDIBOEK habe ich dann beim genaueren hinsehen festgestellt, dass eigentlich die ganzen Koordinaten-Daten für eine NC-Bearbeitung vorhanden wären. Wäre doch einen Versuch wert !
Die Daten wurden in ein EXCEL-Sheet übertragen, ein kleines Macro geschrieben, das mir das ganze in G-Funktionen ausgibt. Ich habs auf die NC-Maschine genommen, es klappt und ich könnte jetzt los bohren, nur die Maschine ist in Y-Richtung natürlich zu kurz.
So kam der Gedanke eine Lochstanze mit Schrittmotorantrieb zu konstruieren. Steuern liese sich das an meiner NC-Maschine indem man die Schrittmoren und den Relaisausgang steckbar macht oder autark mit einem billigen 3-Axis Board Marke China. Dazu die Demosoftware vom NC-Programm Mach3, die 500 Sätze verarbeitet. Das ist aber keine Grenze, man lässt die ersten 500 Sätze durchlaufen, stoppt kurz und löscht die abgearbeiteten Zeilen und weiter geht’s. (Mach ich beim Nc-Fräsen auch so).
Die Stanze lässt sich zum großen Teil aus Multiplexplatten bauen. Spindelantrieb und Linearführungen gibts für wenige Euros direkt aus China, Qualität reicht vollkommen. Ebenso eine 3-Axis Steuerung mit Schrittmotoren.
Der Antrieb und die Positionierung also über Schrittmotor ( entspricht X bzw. Y des NC) und eine mit O-Ringen bestückte Welle. Stanzen mit einem kleinen Getriebemotor, auslösen mit dem Relais und einem Endschalter zum weiterfahren.
Aus dem Excelshett werden nur die Spalten G-J in irgendeinen einen Editor kopiert und als .nc abgespeichert, damit kann es mit Mach3 verarbeitet werden.

So und jetzt stell ich das Ganze mal zur Diskussion ! Vielleicht gibts ja schon was besseres, z.B. von U.Stille unsd seinen Elektronikern ?

Das Edrawing kann mit dem E-Drawing Viewer von Solidworks angeschaut werden, gibt’s kostenlos.
Stanze neu.JPG
Stanze neu.JPG (85.43 KiB) 16873 mal betrachtet
Stanze neu.EASM
(305.18 KiB) 480-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Ausschnitt aus dem Excelsheet
Ausschnitt aus dem Excelsheet
Excel Sheet.JPG (221.99 KiB) 16935 mal betrachtet
Zuletzt geändert von EMBE am Mi 19. Okt 2016, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Lochstanze mit Schrittmotor. Ein Entwurf !

Beitrag von Volker »

Eine automatische Stanze wäre ein super Projekt für die Zukunft, wenn ich meine Höffle fertig habe.

Unabhängig von der genauen Umsetzung wäre eine Klärung der Materialbeschaffung interessant.

Wo genau in China bekäme man den Spindelantrieb und die Ansteuerelektronik?

Auch wäre natürlich eine Steuerung über einen normalen PC super, ggf. in Verbindung mit einem Raspberry, bzw. Arduino.

Wie gesagt, die Quellen für die Teile aus China wären schon interessant.

LG
Volker
Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von EMBE »

Hallo Volker,
schön das sich jemand in die Diskussion einschaltet !
Was ich bisher gekauft habe sind die Teile auf dem angehängten Dokument "Kaufteile" ( in OpenOffice Format, .doc ict anscheinend im Forum nicht freigeschaltet).
EBAY ist meist das günstigste und mit Paypal problemlos bei Einkauf im Ausland. Viele Chinesen haben inzwischen auch ihre Teile in Deutschland gelagert oder verkaufen hier mit eigenem Namen. Ansonsten ist halt eine Lieferzeit von 2- 4 Wochen drin. Macht nix, Zeit zum nachdenken !
Als PC dient ein alter jetzt ausgedienter XP-Rechner mit Parallelport zum ansteuern des NC-Board. Hab das ganze an meiner NC-Maschine auch so gemacht, funktioniert gut. Ansteuern mit Raspberry oder Arduino sicher auch kein Problem, ist aber wahrscheinlich teurer wie die Karte. Da ich mit Mach3 sowieso arbeite bleib ich auch dabei.
Das erforderliche NC-Programm zu erstellen mit dem Excelsheet ist auch sehr einfach und bleibt übersichtlich und einfach zu ändern. Anstelle der Z-Achse (wie im Excelsheetbeispiel) wird jetzt der Relaiskontakt für die Spindel oder die Kühlung benutzt. Damit wird der Getriebemotor angestoßen. Denkbar wäre an dieser Stelle auch ein kleiner Schrittmotor.
Die Handräder brauch ich wenn ich bei Mach3 bleibe nicht, lässt sich per Tastatur von Hand fahren.
Sobald die Teile kpl. im Haus und die Kommentare der Diskussion einlaufen (?) , gehts an die endgültige Konstruktion.

Unten noch das Excel-Macro, man sieht wie einfach das geht !
Dateianhänge
Macro.JPG
Macro.JPG (40.6 KiB) 16920 mal betrachtet
Zuletzt geändert von EMBE am Mi 19. Okt 2016, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Lochstanze mit Schrittmotor. Ein Entwurf !

Beitrag von Reinhard »

Eine gute Idee,die mich interessiert.
Es ist nicht mein Fach,aber ich werde die Entwicklung und die Ausführungen gespannt verfolgen.
Vielleicht wage ich mich dann doch einmal an den Bau und lerne vor allen Dingen wieder etwas dazu.Sicher wird dann der Spaß daran nicht zu kurz kommen. Weiter so!!! ;)

LG
Reinhard
Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von EMBE »

So, die Konstruktion ist fertig. Hier mal als Bild und als Edrawing Modell. Messen ist freigeschaltet, damit können alle Maße abgenommen werden !
Liste der Kaufteile wurde nochmal geändert, der Stanzmotor war mir doch etwas zu klapprig, der Schneckenradantrieb ist dazugekommen.
Beim Edrawing bitte unter Ansicht Kanten anzeigen markieren.
Jetzt gehts aber erst mal an der Drehorgel weiter !
Dateianhänge
Stanze2003.EASM
(224.21 KiB) 462-mal heruntergeladen
Stanze2003JPG.JPG
Stanze2003JPG.JPG (153.83 KiB) 16802 mal betrachtet
Zuletzt geändert von EMBE am Di 2. Mai 2017, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von WielGeraats »

Auch ich bin schon bereits angefangen mit eine eigene Version von eine computer gesteuerten Lochstanze und benutze auch die Dateien von Midiboek (.prt Datei). Diese werden eingelesen in ein eigener geschrieben Visual Basic Programm. Der Anfang von dieses Programm ist geschrieben worden durch Piet Paardekam und ich habe es für .NET Umgebung bearbeitet so das es geeignet ist für Windows 10 (und weiter.....). Als Elektronik für die Lochstanze verwende ich Arduino Komponente. Man kann die Schrittenmotoren selbst ansteueren und auch Lichtsensoren für die Position von der Stanzarm können verwendet werden. Da ich noch nicht alles fertig habe warte ich mit meine Erfahungen zu veröffentlichen bis alles richtig funktioniert. Auf unterstehender Foto sieht man das Visual Basic Programm. Auf den Schirm wird das Lochband wieder gegeben mit die Löcher die fertig sind und welche noch gestanst werden müssen.
pons.jpg
pons.jpg (87.17 KiB) 16780 mal betrachtet
Benutzeravatar
EMBE
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 13:16
Wohnort: St.Johann/BW

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von EMBE »

Schön dass noch jemand das Thema beackert. Gibts von der Mechanik schon ein Bild ? Man lernt nämlich nie aus !
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von WielGeraats »

Obwohl ich schon einige Sachen fertig habe, möchte ich mit die Veröffentlichung wie bereits schon gesagt warten. Ich bin in die Vergangenheit schon öfter zu schnell gewesen mit Veröffentlichen wo bei ich später bedauere das ich es gemacht habe.
Jedoch etwas material zum Voraussehen.
Den verwendeten Prozessor zur Ansteuerung der Schrittenmotoren, Stanzmotor und einlesen der Sensoren und Halttaste ist wie bereits gesagt ein Arduino (ähnliche) Prozessor. Kenntnis von der Englische Sprache ist leider Notwendig oder es gibt eine Deutsches Forum über dieses Artikel. Die original Webseite ist: https://www.arduino.cc/
Für den billigen Ankauf von Komponente benutze ich Aliexpress: https://www.aliexpress.com/
Der Arduino Nano hat ausreichende Schnittstellen zur Anschluss alle Komponente und ein mini USB Anschluss für den Verbindung mit der Computer.
Unterstehender Fotos sind die Komponente, die ich bestellt habe:
Zahnräder für Papiertransport.
tandwielen.jpg
tandwielen.jpg (33.23 KiB) 16773 mal betrachtet
Schrittenmotor (2 Stück notwendig).
stappen_motor.jpg
stappen_motor.jpg (41.47 KiB) 16773 mal betrachtet
Lichtsensor (2 Stück) für Nullpunkt Stanzarm und Nullpunkt Stanzmotor.
sensor.jpg
sensor.jpg (28.97 KiB) 16773 mal betrachtet
Treiberkarte (2 Stück)für Schrittenmotoren.
driver.jpg
driver.jpg (40.16 KiB) 16773 mal betrachtet
Arduino Nano mit USB kabel (3 Euro !!!!)
Arduino_nano.jpg
Arduino_nano.jpg (54.73 KiB) 16773 mal betrachtet
Leider war es nicht möglich um zwei weitere Fotos hinzu zu fügen mit darauf den Stanzmotor (Motor mit starken Verzögerung) und Transportschnurr (mit Zahnen).
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von WielGeraats »

So geht es auch..

Transport Schnur.
transport_riem.jpg
transport_riem.jpg (17.13 KiB) 16770 mal betrachtet
Stanzmotor
Pons_motor.jpg
Pons_motor.jpg (170.38 KiB) 16766 mal betrachtet

Weiter noch ein Teil von den programm, welche in den Arduino gespeichert wird.




#include <Stepper.h> // Stappenmotoren routines

const int intStapOmw = 200; // Deze waarde aanpassen naar het aantal stappen per omwenteling van de stappenmotor
// 2050 voor demo motor
// Port 2 t/m 9 voor stappenmotoren
Stepper stpArm(intStapOmw,2,3,4,5); // Definitie stappenmotor arm
Stepper stpPapier(intStapOmw, 6,7,8,9); // Definitie stappenmotor papier

long int intTel; // teller
long int intYpos; // Y positie uit record
long int intYarmpos = 0; // armpositie
long int intYstappen; // stappen te maken
long int intXnext; // X volgende uit record (papierverplaatsing)

String strLeeg = "" ; // Lege string om gevulde string leeg te maken
String strRecord;
String strVeld;
const int intArmSens = 10; // Arm sensor op poort 10
const int intPonsSens = 11; // Pons sensor op poort 11
const int intStop = 12; // Stop knop op poort 12
const int intBlink = 13; // Blink LED
const int intPons = 14; // Ponsmotor
void setup()
{
// put your setup code here, to run once:
Serial.begin(9600); // This is to set the serial baud rate used to communicate with the computer
pinMode (intArmSens, INPUT); // dig. sensor nulpunt arm
pinMode (intPonsSens, INPUT); // dig. sensor nulpunt pons
pinMode (intStop, INPUT); // Stop knop
pinMode (intBlink, OUTPUT); // LED indikator
pinMode (intPons, OUTPUT); // Pons motor
maakContact();
stpArm.setSpeed(200); // snelheid stapper 60 rpm
stpPapier.setSpeed(200); //snelheid papier 60 rpm
}

void loop()
{
while (Serial.available() > 0) // Indien data aanwezig
{
char strEen = Serial.read();

if (strEen == '\r') //Carriage return
{
verwerk_record();
strRecord = strLeeg;
}
else
{
if (strEen > 31) // alleen karakters toevoegen
{
strRecord += strEen; // karakter aan record toevoegen
Serial.print("O"); // OK
}
}
}
// Serial.print('X'); // record niet goed verwerkt
}

void maakContact() {
while (Serial.available () <= 0 ) {
// Er is in de loop al een handshake gemaakt voor contact
}
}

void verwerk_record()

{
Serial.print("V");
if(strRecord == "*")
{
Serial.print("*"); // Stuur bevestiging verbinding
strRecord = strLeeg;
}
if(strRecord.substring(0,1) == "$")
{
strVeld = strRecord.substring(2,4); // Haal Y positie uit record
intYpos = strVeld.toInt();
strVeld = strRecord.substring(7,4); // Haal opvoering in X richting uit record
intXnext = strVeld.toInt();
X_verplaatsing();
Y_verplaatsing();
ponsen();
Serial.print("P"); // Pons record verwerkt
}
}
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Lochstanze mit Schrittmotor.

Beitrag von Volker »

Das entwickelt sich hier ja schon richtig gut.
Bin mal gespannt, wie die endgültige Umsetzung aussieht.

LG
Volker
Antworten