Brauche Hilfe für Leiterplatten

Antworten
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe für Leiterplatten

Beitrag von Piet Paardekam »

Sie können Leiterplatten in China herstellen lassen. Dazu müssen Sie eine sogenannte Gerber-Datei senden.
Ich versuche mein PCBedit-Programm, mit dem Sie Leiterplatten entwerfen und drucken können, so zu erweitern, dass Sie damit eine Gerber-Datei erstellen können.

Jetzt ist der Gerber-Standard umfangreich und verwirrend, daher ist das Testen sehr wichtig. Doch aufgrund der langen Lieferzeit ist die Erprobung in der Praxis eine langwierige und teure Angelegenheit. Deshalb wäre es hilfreich, wenn ich einige Beispiele für Gerberdateien hätte, die tatsächlich eine brauchbare Platine ergeben.
Hat jemand eine Gerber-Datei für mich?

Ich möchte eine Leiterplatte herstellen, um Magnete von Midi-Orgeln von einem Arduino aus zu steuern.
Zuletzt geändert von Piet Paardekam am Fr 17. Sep 2021, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe für Leiterplatten

Beitrag von Piet Paardekam »

Hier ist der Link zum PCBedit-Programm. Damit können Leiterplatten gezeichnet und bedruckt werden. Diese Version verfügt noch nicht über die Möglichkeit, Gerber-Dateien zu erstellen.
Diese Version ist nur auf Niederländisch. Bei genügend Interesse kann ich auch eine deutsche oder englische Version erstellen.

www.draaiorgelweb.nl/software/PCBedit.zip
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Brauche Hilfe für Leiterplatten

Beitrag von HolgerS »

Hallo Piet,
sorry, ich lese erst jetzt diesen Beitrag...
Ich habe für meine Midi-Steuerung auch eine Leiterplatte gamacht, die 32 Ausgänge über I2C ansteuern kann und habe diese in CN fertigen lassen. Von den 10 Stück Mindesmange wäre noch eine da...
Schreib mir wenn Du Interesse hast, dann sende ich die Schaltung und die Daten und die LP.
Ich benutze Eagle zum Entwurf und habe auch die Eagle-Dateien zur Fertigung geschickt. Eagle kann aber auch Gerber ausgeben, vielleicht kann ich da weiterhelfen?
Ware auf Deine PN. (DE oder EN, egal)
Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe für Leiterplatten

Beitrag von Piet Paardekam »

Hallo Holger,

Ich habe mir ein eigenes Programm (PCBedit) gemacht, mit dem ich auf einfache Weise Leiterplatten zeichnen und danach Drucken kann. Es ermöglicht das Drucken von Transparentfolien zur Herstellung von Leiterplatten.
Jetzt arbeite ich daran, PCBedit so zu erweitern, dass es auch Gerberfiles erstellen kann.

Ich suche eigentlich nur nach Gerber-Dateien, die an eine (chinesische) Firma gesendet wurden, die erfolgreich eine Leiterplatte hergestellt hat.
Ich habe Beschreibungen des Gerber-Formats und auch der benötigten Bohrdateien. Dies sind jedoch breite Spezifikationen, die es ermöglichen, aus vielen Optionen des Formats auszuwählen. Die chinesischen Unternehmen machen nicht genau klar, was sie brauchen.
Wenn ich ein gutes Beispiel für eine gut verarbeitete Leiterplatte habe, kann ich sehen, wie die Gerber-Datei für diese Firma erstellt wird. Ich kann dann die Software meines Programms PCBedit bearbeiten.

Die erste Platine, die ich herstellen möchte, ist eine Platine, die 16 Ausgänge eines I2C-Chips (MCP23017) in Steuering von Antriebsmagnete umwandelt. Die Komponenten habe ich bereits zu Hause, basierend auf TIP120-Chips.
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Brauche Hilfe für Leiterplatten

Beitrag von HolgerS »

Hallo Piet,
Funktionieren hier private Nachrichten?
Ich schicke Dir gern die Dateien.
Hier der Schaltplan: genau was Du bauen willst, nur doppelt (32 Ausgänge). Jeder Ausgang hat einen Mosfet als Treiber und eine Schutzdiode.
Läuft in meiner Orgel, und auch der Sören Kassel hat einen für seine Zither gebaut.
MCP_Schaltplan.pdf
(91.58 KiB) 317-mal heruntergeladen
Du bist Doch auch erfahren mit Notenrollen: Ich haben heute meine Orgel zum ersten mal ein Lied spielen lassen. Video konnt noch, muß ich noch schneiden... Ich hatte dazu zwei Rollen bei ebay gekauft, die laufen einwandfrei. Habee dann noch eine von Thomas Sterk, aber die läft nicht in meiner Spur...
Nun Frage ich mich, ob ich was falsch gemacht habe. Wie liegen denn normalerweise die Lochspuren zum Papierrand? Bei mir ist Ton 1 bei 10,25mm vom Rand und die Löcher dann mit 3.86mm Abstand. Bei der Sterk-Rolle liegt alles 1,5mm weiter zum Rand, erste Reihe bei 8.5mm :( Nicht gut... Habe ich die falsch bestellt? Gibt's da noch andere Standards?
Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe für Leiterplatten

Beitrag von Piet Paardekam »

Hallo Holger,

danke für den Schaltplan.Ich möchte Sie bitten, die Dateien an meine E-Mail-Adresse zu senden. Ich komme mit PN nicht gut zurecht. Im niederländischen Forum haben wir überhaupt keine PN.
In meinem Design der 16-Kanal-Leiterplatte verwende ich in China gekaufte Module, MCP23017. Auf meiner Leiterplatte mache ich eine Reihe von Buchsenkontakten, damit ich das MCP-Modul ohne Kabel direkt darauf stecken kann. So wird meine Leiterplatte ganz einfach. Nur ein Widerstand und ein TIP120 pro Kanal. Über eine Zweidrahtverbindung können dann problemlos mehrere Module verbunden werden. Die I2C-Kontakte sind bei diesem Modul doppelt ausgeführt und können sowohl auf der Unterseite als auch auf der Oberseite der Leiterplatten beliebig angelötet werden. Die Adressen werden am MCP-Modul eingestellt. 16-Kanal-Module können in der Regel mit kürzeren Drähten als 32-Kanal-Module an die Magnete angeschlossen werden.
.
mcp23017.jpg
mcp23017.jpg (46.5 KiB) 4014 mal betrachtet
.
Über die Notenrollen. Ich selbst verwende immer einen Abstand (Herz des Lochs) von 10,5mm zum Rand. Dann die Löcher genau 3,86 voneinander entfernt. Christian Dressel hat mir mal eine Rolle an seiner computergesteuerten Stanzmaschine gemacht. Gleich wie ich legt er die erste Note 10,5 aus dem Rand heraus und nimmt genau 3,86 mm als Herzabstand. Beide Rollen sind identisch und spielen sich hervorragend. Sie entsprechen exakt den Löchern in der Tastatur.

Ein Abstand von 10,25 mm ist auch in Ordnung. Beachten Sie, dass zwischen dem Papier auch ein Abstand von 110 mm und dem Abstand von etwa 111 mm besteht. Daher spielen einige Zehntel mm keine Rolle, da das Papier über eine Breite von 1 mm seitlich rutschen kann.

Bei allen Orgeln mit 20 Tönen sind alle Rollen gleich. Raffin, Schlemmer, Deleika, Hofbauer etc. Also wie oben geschrieben. Ausnahme sind die englischen Orgeln von John Smith. Diese haben größere Löcher für die Bässe.

Ich kenne das Problem mit den Rollen von Thomas. Ich habe mal eine Rolle von ihm bekommen, die die erste Note etwas weniger als 10mm vom Rand hatte, aber der Herzabstand war auch etwas zu klein. Dadurch lagen die Löcher für die höchsten Töne nur halb über den Löchern der Tastatur.

In diesem Fall handelt es sich also auch um eine nicht richtig gestanzte Rolle.
Antworten