Antriebsrollenproblem gelöst

Antworten
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Antriebsrollenproblem gelöst

Beitrag von Piet Paardekam »

Die erste Stanzmaschine baute ich fUr Stanzen in zwei Richtungen wie im Video gezeigt. Dies ist viel schneller als beim Stanzen nur nach vorne.

Es trat jedoch ein Problem auf. Löcher, die genau untereinander (gleiche X-Koordinate) gestanzt werden mussten, wurden gelegentlich ganz leicht versetzt gestanzt. Ich habe lange gebraucht, um die Ursache zu finden.
Ich hatte das Glück, dass mein Hobbykollege Martin zur selben Zeit mit dem gleichen Prinzip und der gleichen Software experimentiert hat. Nach langem Suchen und Ausprobieren (in Hard- und Software) haben wir die Ursache gefunden.
Das Problem lag nicht in der Software oder der Steuerung der Mechanik, sondern nur in der Antriebsrolle des Papiers.

Wir hatten beide eine zu weiche Papiertransportrolle verwendet. Durch Andrücken des Gummis mit einer schweren Andrückrolle wird der Arbeitsradius bei langsam drehender Walze oder im Stillstand zu klein. Das passiert nicht, wenn die Walze über längere Strecken schnell läuft, dann bleibt nicht genug Zeit zum Pressen. Nachdem Sie also eine Reihe von Löchern gestanzt haben und dann schnell zurückgegangen sind, dann kehrt das Papier nicht mehr an die gleiche Stelle unter dem Arm zurück.
Das Problem tritt also nur beim Transport in zwei Richtungen auf, also bei sortierten Datensätzen.

Ich habe es mit einer HartgummiAntriebsrolle gelöst. Die Andruckrolle besteht aus vier Kugellagern. Martin verwendet jetzt eine Metallantriebsrolle mit rutschfestem Granulat aus einem Drucker. Problem komplett gelöst, aber minimale Verschiebungen von Zehntel Millimetern sind jedoch unvermeidlich. Es ist natürlich Papier.

Auf der zweiten Stanzmaschine, die ich gebaut habe, habe ich eine Aluminium-Antriebsrolle hergestellt und sie auf die Drehmaschine gerändelt.
Da diese Rolle hart ist, habe ich eine weiche Gummidruckwalze gemacht. Dadurch wird das Papier gut in die Zacken der Antriebsrolle gedrückt. Eigentlich ist das genau das Gegenteil, wie es normalerweise sein würde, aber es funktioniert perfekt.
.
.
papierrol2.jpg
papierrol2.jpg (34.28 KiB) 2746 mal betrachtet
Die losen Teile der Antriebsrolle
.
.
papierrol5.jpg
papierrol5.jpg (66.69 KiB) 2746 mal betrachtet
Rändeln auf die Drehmachine
.
.
papierrol6.jpg
papierrol6.jpg (62.46 KiB) 2745 mal betrachtet
Die Antriebsrolle
.
.
baan1.jpg
baan1.jpg (50.63 KiB) 2745 mal betrachtet
Antriebsrolle mit Weichgummi-Andruckrolle
.
.
plaat1.jpg
plaat1.jpg (56.11 KiB) 2739 mal betrachtet
Die neue Maschine (bis 150mm Papier)
Antworten