Unsere FeDI Notenbandstanze

Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:05
Wohnort: 74930 Ittlingen

Unsere FeDI Notenbandstanze

Beitrag von Dietmar »

Auch wir, das heißt mein Enkel Felix und ich haben uns eine Notenbandstanze gebaut.
Natürlich reicht sie vom Tempo nicht an die superschnelle Stanze von Piet Paardekam heran.
Da wir Notenbänder überwiegend für den Eigenbedarf herstellen reicht uns die Geschwindigkeit aus.
Es war eine Gemeinschaftsarbeit von Felix und mir und so wurde sie nach unsern Anfangsbuchstaben
FeDi-Stanze genannt. Felix hat die Elektronik und Programmierung übernommen,für die Fertigung der Einzelteile
und die Montage war ich zuständig. Vorbild war die Stanze von Christian Dressel. Er hat uns mit Bildern und Maßen
sehr geholfen.
Der Stanzbügel sitzt auf einer einzelnen kugelgelagerten Schiene und zum Anfahren des Nullpunts wurde ein
Näherungssensor verbaut. Inzwischen sind einige Meter gelocht und die Stanze läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Jetzt habe ich eine handbetriebene Stanze übrig die ich abgeben möchte. Falls Interesse besteht bitte melden.

Stanze 001.jpg
Stanze 001.jpg (138.67 KiB) 7453 mal betrachtet
Stanze 002.jpg
Stanze 002.jpg (102.5 KiB) 7453 mal betrachtet
Stanze 003.jpg
Stanze 003.jpg (108.85 KiB) 7453 mal betrachtet
Stanze 004.jpg
Stanze 004.jpg (113.99 KiB) 7453 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dietmar am Mi 24. Nov 2021, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skassel
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 09:45
Wohnort: Gernsbach

Re: Unsers FeDI Notenbandstanze

Beitrag von skassel »

Hallo Dietmar,
habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen. Eine wunderschöne Arbeit. Auch ich habe nach dem Vorbild von Christian eine Stanze gebaut und verwende "Mach3" mit selbsterstellter Oberfläche zur Ansteuerung. Welche(s) Programm(e) verwendest Du (Estlcam)?
Grüße aus Gernsbach
Sören
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Unsers FeDI Notenbandstanze

Beitrag von Reinhard »

Hallo Dietmar,

was sind das für schwarze Ringe,die du auf der Antriebswelle benutzt?

VG
Reinhard
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:05
Wohnort: 74930 Ittlingen

Re: Unsers FeDI Notenbandstanze

Beitrag von Dietmar »

Hallo Sören,
als Programm benutzen wir Estlcam. Das Programm welches uns die Töne an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit platziert, ist Midiboek.
Wir haben uns für Estlcam entschieden, da die Benutzung für Einsteiger um einiges einfacher ist.
Bei speziellen Fragen einfach melden.

Viele Grüße
Dietmar un Felix
Zuletzt geändert von Dietmar am Mo 6. Dez 2021, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:05
Wohnort: 74930 Ittlingen

Re: Unsers FeDI Notenbandstanze

Beitrag von Dietmar »

Hallo Reinhard,

Das sind O-Ringe aus einem Sortiment vom Baumarkt. Sie sind 3 mm stark und haben einen Innendurchmesser 24 mm.
Die Welle ist im Durchmesser 30 mm und die mit Spannung eingebauten Ringe haben 32 mm Außenmaß.

Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Unsers FeDI Notenbandstanze

Beitrag von WielGeraats »

Besser kann man diese Gummi Transportrollen verwenden. Die sind gemacht für papiertransport und haben kleine Rillen für extra Ziehkraft.
rol.jpg
rol.jpg (32.94 KiB) 7237 mal betrachtet
Erhaltlich bei AliExpress:
https://de.aliexpress.com/item/32306812998.html

Sehe auch:
http://www.hobbydraaiorgel.nl/subdir/ponsmachine.htm
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:05
Wohnort: 74930 Ittlingen

Re: Unsers FeDI Notenbandstanze

Beitrag von Dietmar »

Hallo Wiel,
vielen Dank für den Hinweis mit der Rolle. Falls ich wieder etwas ähnliches baue werde ich
deinen Tipp berücksichtigen.

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Unsers FeDI Notenbandstanze

Beitrag von Reinhard »

Hallo Dietmar,
vielen Dank für die genaue Beschreibung der Transportrolle.

VG
Reinhard
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Unsere FeDI Notenbandstanze

Beitrag von HolgerS »

Hallo "FeDi", darf ich Euch so anreden?
Schöne Stanze! Bin auch beim bauen einer eigenen Stanze. Habe dazu Transportrollen von einem alten Faxgerät recycled...
Den Antrieb des Stanzarms habt ihr direkt an den Zahnriemen gechraubt, sehe ich das richtig? Wie steht's da um die Kraft, die der Stepper aufbringen muss und um die Auflösung? Reicht das aus? Keine Schrittverluste?
Könnte deutlich schneller sein als ein Gewindetrieb, den ich noch vorgesehen habe.
Nullt ihr den Arm zwischenduch immer mal?

Beste Grüße!
Holger
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Unsere FeDI Notenbandstanze

Beitrag von Piet Paardekam »

Wenn Sie das Papier nur vorwärts transportieren, können Sie weiche Rollen verwenden. Wenn Sie das Papier in zwei Richtungen bewegen, ist etwas zusätzliches beteiligt. Lesen Sie in diesem Fall bitte den folgenden Beitrag aufmerksam durch:
https://forum.drehorgelbauen.de/viewtop ... f=17&t=261
Antworten