Notenbänder-Theorie

Antworten
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Notenbänder-Theorie

Beitrag von HolgerS »

Ich würde an dieser Stelle gern Daten sammeln über die Notenbänder der 20er Drehorgeln.
Beim Bau meiner Stanze stellen sich immer wieder Fragen, die andere vielleicht auch haben oder schon beantwortet haben. Hier könnten wir dieses Wissen zugänglich machen.
HolgerS
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:03
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Notenbänder-Theorie

Beitrag von HolgerS »

Da sind als erstes mal Geometrische Maße: Notenband-Breite ist ? 110mm? Oder eher 110,5mm? Rollenbreite innen?
Dann wäre da die "normale" Vorschubgeschwindigkeit. Damit verbunden: Wie viele Beats per minute?
Nehmen wir einen 4/4-Takt an: Wie lang ist da dann eine 1/4-Note, im mm und in Anzahl von Löchern?
Welcher Anstand ist zwischen zwei Viertelnoten?
Wie eng sollen/dürfen/müssen die Löcher nebeneinander sein um einen Dauerton zu erzeugen?
Wie weit müssen zwei Löcher auseinandr liegen, damit man zwei kurze Töne wahrnimmt?

Wie woanders schon gesagt: ich nähere mich dem Thema eher als Ingenieur denn als Musiker...
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Notenbänder-Theorie

Beitrag von Piet Paardekam »

Die Notenbandbreite beträgt genau 110 mm. Der Abstand zwischen den Leitern beträgt 110,5 bis 111 mm.
Die Vorschubgeschwindigkeit des Papiers beträgt immer 70 mm pro Sekunde.
Um einen Dauerton zu erzielen, sind die Löcher nicht mehr als 1,8 mm voneinander entfernt. Ein optimaler Wert liegt zwischen 1,2 und 1,5 mm.
Um am Ende eines Tons genau die richtige Länge zu erhalten, können sie die letzten Löcher überlappen. Es ist aber auch möglich, die richtige Länge zu erreichen, indem man alle Löcher auf die erforderliche Länge aufteilt.
Damit die Löcher wie einzelne Töne klingen, sollte der Abstand etwa 3 mm oder mehr betragen. Das Loch in der Tastatur wird dann vollständig geschlossen. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Tastatur spielt bei all diesen Dingen immer noch eine Rolle, aber sie ist nicht großartig.

Bisher können deine Fragen gut beantwortet werden.
Wie du selbst betont, gibt es einen Unterschied in der Herangehensweise zwischen Theorie und Praxis.
Um weitere Fragen richtig beantworten zu können, müsste ich zunächst ein paar Dinge über Sie wissen.
Ich denke, Sie werden Midiboek verwenden, um Dateien zu erstellen, die als Eingabe von Estlcam verwendet werden. Ist das richtig?
Midiboek automatisiert das Unterteilen langer Noten in Reihen mit mehreren einzelnen Löchern. Die am Ende erforderlichen Abstände und Überlappungen werden automatisch berücksichtigt. Sie können diese Eigenschaften beeinflussen, indem Sie einige Parameter in der Gammadatei des 20er wählen. Dies wurde aber bereits für optimale Werte in den vorhandenen Gammadateien festgestellt.
Wenn Sie vorhandene Midi-Dateien für eine 20er-Orgel verwenden, kümmert sich Midiboek darum, die Löcher an den richtigen Stellen zu platzieren.
Wenn Sie neue Melodien erstellen möchten, macht es einen Unterschied, welches Programm Sie verwenden.
Wenn Sie Noteur verwenden würden, müssten Sie sich nicht mit "beats per minute" und dergleichen auseinandersetzen. Sie bearbeiten die Musik auf intuitivere Weise. Es basiert auf dem alten Handwerk, Notizen direkt auf Papier zu zeichnen, wie es früher war. Die Länge der Noten bestimmen Sie aus Erfahrung. Sie lernen, indem Sie tun, was die Länge der Noten beeinflusst. Dafür gibt es keine genauen Regeln. Außerdem "was Sie hören, wenn Sie mit Noteur bearbeiten, hören Sie auch in der Orgel".

Welches Programm möchten Sie dafür verwenden?
Antworten