Drehorgeltreffen am Niederrhein: Am 15.09. zum ersten Mal in Kempen

Antworten
Günter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 10:09

Drehorgeltreffen am Niederrhein: Am 15.09. zum ersten Mal in Kempen

Beitrag von Günter »

Liebe Drehorgelfreunde,
das Jahr 2018 bringt für Kempen am Niederrhein etwa ganz Neues. Im Rahmen des länderübergreifenden Festivals: Muziek Biennale Niederrhein soll zum ersten Mal in Kempen, am 15. September 2018, ein Drehorgelfest begangen werden. Die Planungen dazu gibt es schon seit dem Herbst des vergangenen Jahres. Vielleicht haben einige von Ihnen bereits von dem Vorhaben gehört, oder sind schon auf dieses Ereignis hin angesprochen worden, zB. im September in Weert (Niederlande) auf der großen Kirmes. Dort wurden Einladungsschreiben von mir verteilt, mit dem ungefähren Ablauf des Drehorgelfestes.
Am Samstagmorgen können die Drehorgelspieler an verschiedenen Orten in der Kempener Altstadt Einwohner und auswärtige Besucher bis zum späten Nachmittag mit ihrem Spiel erfreuen.
Dann treffen sich alle Drehorgelspieler in der Probstteikirche. Dort soll es ein gemeinsames Konzert mit der Albiez-Orgel und den Drehorgeln geben. Der Organist an der König-Orgel wird Christian Gössel sein, der Organist der Kempener Propststeikirche.
Für das leibliche Wohl der Drehorgelspieler wird gesorgt. Mit einem gemeinsamen Umtrunk soll das Drehorgeltreffen gegen Abend enden.
Sollte ein Drehorgelspieler aufgrund der weiten Anreise eine Unterkunft benötigen, werden wir bei der Suche behilflich sein. Bitte sprechen Sie uns an.
Der Veranstalter dieses Drehorgeltreffens in Kempen ist der Verein König-Orgel in der Paterskirche e.V.
Zu diesem Drehorgeltreffen sind Sie herzlich eingeladen.
Infos: Ute Gremmel-Geuchen, Tel. 02152 517541
mail: gremmel-geuchen@web.de
Günter Nelißen, Tel. 02152 2541
mail: guenter.nelissen@web.de
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Drehorgeltreffen am Niederrhein: Am 15.09. zum ersten Mal in Kempen

Beitrag von WielGeraats »

Ein vierfaches Lob für das Drehorgeltreffen am Niederrhein.

Wer dort ist gewesen kann mein Lob bestätigen!

1. Günter Nelissen. Er hat die Mühe genommen um 19 Drehorgelspieler zusammen zu bekommen, um das Programm fertig zu stellen und die Regie zu führen das alles gut lief.
2. Christian Gössel. Er sorgte für eine fast magische Kupplung zwischen Handdrehorgel und Kirchenorgel. Sein Orgelspiel sorgte dafür das die Zuhörer mit offener Mund sassen.
3. Ute Gremmel-Geuchen. Sie hat dieses Treffen in Niederrhein möglich gemacht.
4. DAS PUBLIKUM. Noch nie habe ich ein so interessiertes Publikum begegnet als in Niederrhein. Oft standen mehr als 10 Leute interessiert eine spielende Drehorgel an zu hören und nicht zu fassen: die Kirche war voll!!
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 68
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 21:16
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Drehorgeltreffen am Niederrhein: Am 15.09. zum ersten Mal in Kempen

Beitrag von Christian »

Genau so war es wie Wiel schreibt. Wirklich außergewöhnlich!
Auch besonders war das von den 18 Drehorgeln 10 Stück selbst gebaut waren!
Wo gibt es das schon?

In Bild und Ton gibt es zwei Videos von uns zu diesem Treffen:

https://youtu.be/VMos1s5Taw0

https://youtu.be/Bq2IX88alZc

Viel Spaß

Gruß
Christian
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Drehorgeltreffen am Niederrhein: Am 15.09. zum ersten Mal in Kempen

Beitrag von Volker »

Ich habe mir die Videos angeschaut.
Es scheint wirklich ein schönes Drehorgeltreffen gewesen zu sein.

Wenn das nächstes Jahr wieder stattfindet, könnte ich mir vorstellen, auch zum Drehorgeltreffen zu kommen.
Die Strecke nach Kempen ist noch gerade in dem Bereich, den ich als Anfahrt auf mich nehmen würde.

LG
Volker
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 68
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 21:16
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Drehorgeltreffen am Niederrhein: Am 15.09. zum ersten Mal in Kempen

Beitrag von Christian »

Ja das wäre doch klasse Volker!
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Drehorgeltreffen am Niederrhein: Am 15.09. zum ersten Mal in Kempen

Beitrag von Volker »

Hallo Christian,
ich hoffe, dass es klappt.
Denn Berlin ist auch auf meiner Wunschliste.
Meine Höffle sollte mit Glück, Anfang nächsten Jahres spielbereit sein.
Aber ich habe ja die Hoffnung, dieses Jahr schon zu Weihnachten spielen zu können. :)

LG
Volker
Antworten