undichte Stellen sichtbar machen

Antworten
Max
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

undichte Stellen sichtbar machen

Beitrag von Max »

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage:
wie kann man undichte Stellen an der Pneumatik - vom Balg bis in die Pfeifen - sichtbar machen? Ich habe meinen Balg neu beledern lassen und stelle fest, dass ab und an der Ton schwach wird. Er setzt nicht aus, aber er wird für einen Augenblick schwach. Der Gau wäre, wenn die Ventile im Balg nich richtig funktioniren, Aber ich möchte vorher alles testen und probieren. Dazu möchte ich mittels Irgendwas testen ob auch anderswo Luft entweicht. Kann mir jemand einen Tip geben?
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 231
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: undichte Stellen sichtbar machen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Max,
suche im Netz einmal nach Rauchstifte für Dichtigkeitsprüfungen. Die sehen einem Kugelschreiber ähnlich, sind aber teuer.
Es gibt auch Rauchpatronen,aber die sind meiner Meinung nach zu groß.
Versuche es doch erst einmal mit einer qualmenden Zigarette,oder mit einem Räucherstäbchen.
Sollte eine undichte Stelle vorhanden sein,wirst du es an dem Rauch erkennen. Dafür musst du aber im Raum keine Fenster u.Türen geöffnet haben,und deine Bewegungen müssen sehr langsam und vorsichtig sein.

Viel Glück
reinhard
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: undichte Stellen sichtbar machen

Beitrag von Piet Paardekam »

Ich verwende immer einen Spieß mit einer Daunenfeder darauf.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 231
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: undichte Stellen sichtbar machen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Piet,
tolle Idee.
Werde mir auch Daunen bei uns im Gänsemarkt besorgen.
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: undichte Stellen sichtbar machen

Beitrag von Piet Paardekam »

Manchmal kleben sie an Bio-Eiern.
Max
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: undichte Stellen sichtbar machen

Beitrag von Max »

Danke für die Tipps, das mit der Feder ist am besten. hat gut geklappt. Danke dafür.
Max
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: undichte Stellen sichtbar machen

Beitrag von Max »

Hallo, das mit der Feder war super. Habe auch einige Stellen gefunden und gut ist. Gut ist? keinesweges, denn jetzt hab ich ein neues Problem:
Die Töne "eiern". Herausgefunden habe ich, das ein Schöpfer wohl nicht genug Wind in das Magazin bringt, obwohl alles dicht ist. Spiel ich ein Lied, so ist der ton ganz schwach oder garnicht, bis dann der andere Schöpfer wieder Wind bringt. was kann das sein?
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: undichte Stellen sichtbar machen

Beitrag von Piet Paardekam »

Gibt es Einstellschrauben für die Membrane?
Sind sie nicht zu weit geöffnet?
Schließen die Balgventile ausreichend?
Testen Sie zunächst den Balg: Schließen Sie alle Ausblasöffnungen. Lassen Sie den Balg einen Moment lang arbeiten und hören Sie dann auf, sich zu drehen. Es muss dann mindestens 4 Sekunden dauern, bis sich der Balg entleert.
Max
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:48

Re: undichte Stellen sichtbar machen

Beitrag von Max »

Hallo Piet, Wenn ich die Membrane kontrollieren will, muss ich ja die Belederung abmachen. Und dann wieder Jemanden finden der mir neu beledert. Zu Herrn Schulte, der mir vor einiger Zeit den Balg beledert hatte, habe ich keinen Zugang . (Telefonisch) Und dann wieder die Frage: Wer würde mir den Balg neu beldern? Aber ich probier mal, so wie sie mir schrieben
Antworten