Verzierungen auf der Drehorgel

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Verzierungen auf der Drehorgel

Beitrag von Reinhard »

Für die Verzierungen auf einer Drehorgel u. auch zum anderwärtigen Gebrauch bietet die Seite http://www.peppitext.de
unter WiCo-Vorlagen endlos viele Gestaltungsmöglichkeiten. Diese können je nach Gebrauch am PC vergrößert, od. verkleinert ausgedruckt werden.
Spiegelbildlich u.auf einem Laserdrucker gedruckt können die Muster zB. auf Holz mit dem Bügeleisen abkopiert werden. Ebenso kann durch einreiben mit einem mit Aceton befeuchteten Lappen das Muster kopiert werden. Es ist angeraten, vorher einige Muster zu fertigen,damit die Muster nicht verschwimmen.
Auch viele Motive als Ecken, Blumen, und Ornamente sind vorhanden.
Zuletzt geändert von Reinhard am Di 9. Feb 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Verzierungen auf der Drehorgel

Beitrag von Volker »

Stimmt, die Seite hat viele schöne Vorlagen.
Zum Übertragen der Motive würde ich aber immer Maskierungsfolie benutzen.
Da werden dann keine ggf. störenden Farben mit auf das Holz übertragen.

Das habe ich ja bei meinem Testmuster für das Gehäuse so gemacht. http://drehorgelbauen.de/hoffle-drehorgel/gehause.html
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Verzierungen auf der Drehorgel

Beitrag von Reinhard »

Hallo Volker,
Dein Muster sieht interessant aus.Vielleicht läßt sich einmal die Arbeitsweise mit der Maskierfolie in einem Beitrag beschreiben u. mit einigen Bildern darstellen.
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Verzierungen auf der Drehorgel

Beitrag von Volker »

Hallo Reinhard,
ich werde, wenn ich das Gehäuse "verziere", ein paar Bilder machen.
Rein von der Vorgehensweise her, ist es so wie in meinem Baubericht schon abgebildet.
Das Motiv auf die halbtransparente Maskierfolie übertragen.
Dann das Motiv mit einem kleinen Cuttermesser ausschneiden. Beim Ausschneiden durchtrennt man allerdings beide Schichten, das Trägerpapier und die Maskierfolie. Dann würde man die Maske nur schwer auf das Holz bekommen, da die kleinen Teile sich beim ablösen von dem Trägerpapier ja verziehen.
Ich habe daher nach dem Schneiden die Maske von oben nochmals erneut mit Stücken aus Maskierfolie fixiert. Das Aufkleben der fertigen Maske ging dann sehr gut.
Zum Schluss musste ich natürlich die Hilfsfixierungen wieder vorsichtig abnehmen und dann noch die Teile der Maske lösen, die zum Bemalen frei sein mussten.

Aber das Ergebnis ist doch ganz gut geworden!
nussbaum_dunkel_goldverzierung.jpg
nussbaum_dunkel_goldverzierung.jpg (57.47 KiB) 6401 mal betrachtet
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Verzierungen auf der Drehorgel

Beitrag von WielGeraats »

Hallo Volker. Zuerst möcht ich dich den Tipp geben um diese ganze Diskussion bei das Kapittel Gehäuse zu stellen. Ich denke das es dort gehört.

Meine Arbeitsweise ist fast Gleich wie die von Volker. Auf Internet habe ich gesucht nach Sjablone von Bauernmahlerei. Die Sjablone habe ich abgedruckt mit eine Läserdrucker und das Papier mit den Abdruck auf das vorbemahltes (Acryl Farbe) Holz gelegt. Danach das Papier fest gemacht mit Klebeband und dann habe ich mit ein Tuch mit Verdünner auf das Papier gestrichen. Die Abbildung setzt sich dann fest auf das Holz (sehe Abbildung 1).
Danach habe ich pro Farbe alles eingemahlt. Die erste Foto ist das Ergebnis.
Dateianhänge
31_beschildering_3.jpg
31_beschildering_3.jpg (39.07 KiB) 6396 mal betrachtet
31_beschildering_2.jpg
31_beschildering_2.jpg (41.99 KiB) 6396 mal betrachtet
31_beschildering_1.jpg
31_beschildering_1.jpg (40.18 KiB) 6396 mal betrachtet
Antworten