Mit oder ohne Midi

Antworten
Benutzeravatar
WielGeraats
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Nov 2015, 09:10
Wohnort: Horst Niederlande
Kontaktdaten:

Mit oder ohne Midi

Beitrag von WielGeraats »

Oft bekomme ich die Frage ob man ein Drehorgel mit oder ohe Midi bauen soll. Der Grund dieser Frage ist, das Walter Höffle zwei Bücher veröffentlicht hat und es für Anfänger schwierig ist eine Wahl zu machen. Daum dieser Zusammenfassung:

Die Version ohne Midi Steuerung hat 4 Register und ist später aus zu bauen mit Midi. Hierdurch kann mann die Kosten über weitere Jahren verteilen.
Die Version mit Midi Steuerung hat 5 Register und ist bei Bau teuerer als die Version ohne Midi. Es hat jedoch keine Beschreibung zur Ablesung einer Musikrolle.
Wenn man ohne Midi wahlt und entschliest um die Musikrollen zu kaufen, dan soll man bedenken das eine Rolle ungefähr 80 euro pro stück kostet!
Selbstanfertigung von Musikrollen ist möglich durch ein kostenloses Computerprogramm Midiboek, welche Sjablone für Musikrollen anfertigt.

Also kann man sagen das die ohne Midi Version an Anfang billiger ist, aber später in Gebrauch teuerer wird wen man die Musikrollen kauft.

Weiter soll man wissen das auf Internet bereits verschiedene Midi dateien für den 20er kostenlos erhältlich sind. Auch sind Midis von Accordeons oder Piano(las) nach Bearbeitung verwendbar.

Gerne sehe ich von andere Hobbyisten ihre Meinung auf dieses Thema.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Mit oder ohne Midi

Beitrag von Reinhard »

Das Thema mit od. ohne Midi kann lange diskutiert werden.
Mein Wunsch war es eine Drehorgel so wie sie es schon lange gibt mit Notenband zu betreiben.Ich gebe zu, ich habe auch schon an eine Nachrüstung mit Midi gedacht.
Bei den vielen netten Gesprächen beim Spielen der Orgel auf Veranstaltungen u.in Gehstraßen,höre ich immer wieder die Aussage: Schön,endlich einmal eine richtige Drehorgel ohne den ganzen Elektrokram.
Die hört sich aber gut an. (Der Elektrokram soll keine Abwertung sein)Ich bemühe mich dann auch immer den Leuten zu erklären wie eine Drehorgel mit Elektrokram funktioniert,und dass es sich nur um einen anderen Datenträger handelt.
Als Drehorgelspieler muss ich aber trotzdem sagen, dass eine Notenband gesteuerte Orgel ein wenig mehr Erfahrung Bedarf als eine Midiorgel.
Es gibt zB.bei den Notenbändern div.Tempowechsel.
Auch wenn die Spule voll od. leerer ist muss dieses beachtet werden. Letztendlich ist alles aber Geschmacksache.Auf Grund meiner gewonnenen Erkenntnisse möchte ich aber weiter beim Notenband bleiben,und bei der 20iger.
Die Kostenfrage ist sicher auch ein treffender Grund für die Midigesteuerte Orgel. Auch der ständige Transport der Rollen spielt bei der Entscheidung eine Rolle.
Der Preis einer Rolle ist für mich nicht so endscheidend.Da man ein ganzes Orgelleben sicher nicht auf freie Midis zugreifen kann, ist man früher od.später doch gezwungen Midis zu erwerben.
Wenn dann selbst gestanzt wird,sind die einzigen Kosten dann die des Papiers.(Einmal Stanzen darf man.)
Die einmaligen Kosten für die Stanze im Selbstbau liegen bei ca.100€. Ferner ist es jedes mal ein Erlebnis ein neu gestanztes Lied das erste Mal zu Spielen.
Volker
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:17

Re: Mit oder ohne Midi

Beitrag von Volker »

Midi oder nicht, das ist wirklich ein schwieriges Thema.
Ich stand ja auch vor der Entscheidung, mit Midi, oder ohne bauen?
Letztendlich habe ich mich für den Bau ohne Midi entschlossen.

Zum einen wegen des etwas günstigeren Baupreises, aber auch aus historischen Gesichtspunkten. Eine Drehorgel ist nun mal ein historisches Musikinstrument. Ich empfinde da Midi doch ein wenig als Stilbruch.

So vorteilhaft die Anzahl der Musikstücke, die man, bei Midi, so einfach dabei hat, auch ist, weniger ist manchmal auch mehr. :)

Die Preise der Notenbandrollen schrecken mich auch nicht ab. Ich muss mir ja keine 10 Rollen auf einmal kaufen. Auch ist ja das etwas aufwendige, aber günstige Selbststanzen problemlos möglich, auch dank Midiboek!!!

Trotzdem sind hier im Forum alle Drehorgelspieler und Selbstbauer, ob mit Midi, oder ohne, herzlich willkommen.

LG
Volker
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Mit oder ohne Midi

Beitrag von Siegfried »

Hallo liebe Drehorgler,
ich möchte hier auch mal meine Gedanken zur elektronischen Steuerung von Drehorgeln loswerden. Ich stimme den Überlegungen von Volker voll zu.
Eine andere Sache ist die folgende : Wir haben wertvolle und teure Musikinstrumente die vermutlich den Besitzer und Spieler lange überleben werden. Ich war über 40 Jahre in der Elektrotechnik berufstätig. Die Erfahrung sagt mir dass nichts so alt ist wie Elektronik vom Gestern.Wird denn die Elektronik (hält ja auch nicht ewig ) nach einigen Jahrzehnten noch reparabel sein? Wird es noch Ersatzteile geben ? Ich bezweifele das. Ihr werdet jetzt sagen.: Ist mir doch egal, da lebe ich nicht mehr..................!!!! Schade um die Orgel die eventuell unrühmlich als Elektroschrott endet. Ein zweiter Punkt ist der : wer möchte hunderte Musikstücke speichern von denen vermutlich viele nie gespielt werden ?? Viele angebotene Musikstücke für 20er Orgeln sind meiner Meinung nach auch nicht für 20 Tonstufen geeignet und hören sich grausam an. Eine Sorgfältige Auswahl weniger Notenrollen bringt da mehr Freude an der Orgelmusik. Wie schon gesagt, da ist weniger oft mehr. Kommentare erwünscht.
Herzliche Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Midi

Beitrag von Piet Paardekam »

I will tell you a strange story about midi. As you know I'm the maker of Midiboek, Noteur and a lot of other computer programs that handle midi for organs and other mechanical instruments. I did build (self produced) midi control in large Limonaire organs. I did build several book scanners, to convert paper and carton to midi. I did build a very large punch for carton (104 punches) that did punch hundreds and hundreds of books for all kind of organs. I did develop the first software to control small punches of different types. And so on.
But....
I do not like midi in my organs. I did build a 44 key organ with carton only. A 20-key with paper roll only. I'm busy with a 52-key limonaire, carton and no midi. My new portable 20-key will have paper, no midi.

Why did I spend so much time to midi then? Simply because I think that midi is very usefull as a tool "behind the scenes" (hinter den Kulissen) to do a lot of slaves work for you. Such as arrange music or punch books and rolls.

We all have the same hobby: to make barrel organs. It is a combination of all sorts of skills as you know. If you like to work with computers and like to make electronic parts in this hobby, please keep doing that. You then can make and use a computer controlled punch and perhaps you build a computer controlled organ as well. It remains a hobby and you can make choices yourself. But before you start with electronics, please take some time for considerations. Read the posts of Wiel, Reinhard, Volker and Siegfried and think it over before you make your choices.

I did make the choices over 15 years ago and I'm still satisfied. I did work 40 years with computers as a professional and that was more than enough. If I would build midi in an organ, it would be "another computer"and that is what I do not want. I want to feel that holes and keys produce the music in stead of bits and bytes in SD-cards.

So: make your choices and go, whatever the choice may be.

Sorry that I did not write this in German. I promise to read some books in German in the coming time, to exercise your language. Perhaps the time comes that I can write in German.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Mit oder ohne Midi

Beitrag von Reinhard »

Hallo Piet,
danke für den Beitrag. Du hast gute Worte dafür gefunden.Auch muss ich Siegfried bepflichten.Nicht jedes Lied ist auch für die Drehorgel gut. Es gibt sicher Drehorgelspieler die Monoton einfach alles abspielen weil es halt auf der Speicherkarte ist. Ich selbst merke schon bei 30 Musikrollen,dass mindestens schon drei Rollen darunter sind die ich hätte garnicht erwerben sollen. Wie ist es da erst, wenn ich 500 Lieder auf dem Speicherstick habe,zumal ich eigendlich erst einmal Lieder spiele die ich auch vom Klang her hören mag.
Wenn ich die Musikrollen abspiele,höre auch ich mir immer noch jedes Stück auch selbst sehr kritisch an, ob alles zur Zufriedenheit spielt, weil ich Einfluß auf das zu Hörende nehmen kann.
Benutzeravatar
Piet Paardekam
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 14:43
Wohnort: Zutphen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Midi

Beitrag von Piet Paardekam »

If you want real good music for small or large organs, then visit the site of one of the best Dutch arrangers: Hiddo van Os:
http://www.hvomusic-books.nl/
He has a large collection of very good songs for the 20-key organs. His original arrangements (so no copies from other organs) are the absolute top for 20-key organs. Contact him for rolls or midi-files. He has very moderate prices, you will be surprised. Listen to 20-key arrangements on youtube: https://www.youtube.com/watch?v=8AuLswSxo1E .

This moment Hiddo is preparing a new website.
See also: http://www.draaiorgel.tv/ You can see Hiddo there with his 20-key organ. He is a great performer and accordeonist as well.
On youtube: https://www.youtube.com/results?search_ ... ddo+van+os
Dateianhänge
HiddoVanOs.jpg
HiddoVanOs.jpg (41.5 KiB) 7592 mal betrachtet
Antworten