Gewicht einsparen beim Bau der Höffle

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Gewicht einsparen beim Bau der Höffle

Beitrag von Reinhard »

Liebe Drehorgelbauer,

Ulrich Stille spricht auf seiner Hompage den Bau der Grundplatte aus Styrodur zur Gewichtersparnis an.
Diese Platte hat er mit der CNC-Fräse erstellt.Da nicht jeder so eine Fräse sein Eigentum nennt,habe ich mir Gedanken gemacht, wie es auch ohne Fräse genau so gut geht. Doch dazu in einem weiteren Bericht zum späteren Zeitpunkt mehr.
Nach dem Zuschnitt der Styrodurplatte und dem Wiegen war ich über den Unterschied zum Multiplex sehr erstaunt, und ich wurde neugierig, was sonst noch an Einsparung möglich ist.
Ich griff zur Waage und Taschenrechner und spielte einige Möglichkeiten in Gedanken durch.

Grundplatte anstatt 20mm Multiplex aus 20mm Styrodur. Multipl. = 2795,9g / Styrodur = 144,0g Ersparnis = 2651,9g
Ventilkastenplatte anstatt 18mm Multiplex 18mm Paulownia Multipl. = 459,0g / Paulownia = 226,3g Ersparnis = 232,7g
Seitenleisten Ventilkasten anstatt 12mm Multiplex 12mm Paulown. Multipl. = 339,9g / Paulownia = 143,3g Ersparnis = 196,6g
Pfeifenstock anstatt 18mm Multiplex 18mm Paulownia Multipl. = 743,4g / Paulownia = 321,3g Ersparnis = 422,1g
Rohre zu den Basspf.anstatt Messing 10mm Alu Messing.= 119,2g / Alu = 34,0g Ersparnis = 85,2g
Verstärkungsleiste anstatt 18mm Multiplex 18mm Paulownia Multipl. = 199,6g / Paulownia = 99,og Ersparnis = 100,6g
________
Gesamtersparnis Grundplatte mit Ventilkasten und Pfeifenstock = 3589,1g
========
Dazu habe ich noch einmal das Gehäuse aus 12mm Multiplex und 18mm Paulownia errechnet
und verglichen.

Multiplex 12mm = 9441g Paulownia18mm = 4672g Ersparnis 4769g
______

Ersparnis - Gesamt: 8358,1g
==========


Bei der Gehäusestärke von 18mm wird die gesamte Orgel dann 12mm breiter,
und das Innenmaß ist einzuhalten.
Paulowniaplatten sind 200x80cm verfügbar. Auch als Latten von ca. 55x40mm.
Als weitere Alternative könnten die Gehäuseplatten bei unterteilter Rückwand in
einer Tischlerei auch auf 15mm Wandstärke gehobelt werden. Dünner sollte das Paulownia-Holz
für das Gehäuse nicht sein.
Auch die Sockelplatten können so ausgeführt werden. Somit ergibt sich noch eine weitere Gewicht - Reduzierung.
Über weitere Einsparmöglichkeiten macht es Sinn nachzudenken um die doch schwere Orgel leichter zu bauen.
Dann wäre da noch der Deckel,u der Balg der auch leichter gebaut werden könnte
Dieses möchte ich als Denkanstoß ansehen. Und was sagt uns diese Aufstellung noch?

Rentner haben doch Zeit!!

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 68
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 21:16
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Gewicht einsparen beim Bau der Höffle

Beitrag von Christian »

Hallo Reinhard

Da hast du das jetzt mal durch gerechnet worüber ich auch schon lange nach denke! Ich denke da bekommt man eine Höffle unter 30 kg gut hin.
Ja das Paulownia Holz ist einfach klasse.

Und wirst du eine bauen :lol:

Lieben Gruß
Christian
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:48
Wohnort: Hemmingstedt

Re: Gewicht einsparen beim Bau der Höffle

Beitrag von Reinhard »

Hallo Christian,
ich hatte mir schon länger Gedanken darüber gemacht wie die Höffle leichter werden kann. Ein Gewicht von unter 30 kg scheint möglich zu sein.
Auch könnte die Grundplatte aus Paulownia gefertigt werden.Dann noch die Pfeifen usw.
Vielleicht greift es irgend jemand auf und versucht es. Im Moment ist der Bau einer weiteren Orgel nicht geplant,aber wer weiß was die Zeit bringt.
Es muss auch immer genug Stellmöglichkeit vorhanden sein.Dafür baue ich jetzt erst einmal den Hai 1 EVO.

Viele Grüße
Reinhard
Siegfried
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 19:01
Wohnort: Worms

Re: Gewicht einsparen beim Bau der Höffle

Beitrag von Siegfried »

Hallo liebe Drehorgelfreund,
ja, die Höffle ist ein echtes Schwergewicht.
Herr Höffle hat es bei der Planung sehr gut gemeint. Ergänzend zu Reinhards Vorschlägen
möchte ich noch folgendes hinzufügen : die gesamte Kurbelwelle könnte meiner Meinung nach
leichter gebaut werden. Eine 10mm Welle wäre mit Sicherheit ausreichend und die Kurbelarme
Könnten ebenfalls leichter ausgeführt werden, sollten aber weiterhin aus Stahl gefertigt werden. Hinzu käme noch Gewichtsersparnis durch kleinere Kugellager. Auch die Aufnahmerolle für das Notenband könnte man als Hohlkörper fertigen.


Grüße
Siegfried
Antworten