Die Suche ergab 52 Treffer

von Bastlerhh
Do 2. Sep 2021, 20:48
Forum: Pfeifen
Thema: Violinenpfeifen
Antworten: 4
Zugriffe: 4715

Re: Violinenpfeifen

Danke erst einmal für die Info, anhand der Bauanleitungen, müsste ich viel Raten und ausprobieren, da doch einiges nicht erklärt wird. Es sind allerdings auch einige Sachen im Internet nach zulesen. Die ersten 6 Pfeifen hab ich schon fertig gezeichnet, werde sie wohl morgen oder übermorgen drucken. ...
von Bastlerhh
Mi 1. Sep 2021, 17:22
Forum: Pfeifen
Thema: Violinenpfeifen
Antworten: 4
Zugriffe: 4715

Re: Violinenpfeifen

Danke für die schnelle Antwort. Das ist dann ja nicht so kompliziert, ich dachte immer die 9grad und die 45grad müssen immer so bleiben.
Danke, dann kann ich ja mal die Pfeifen laaaangsam angehen.
Gruß Willi
von Bastlerhh
Mi 1. Sep 2021, 09:05
Forum: Pfeifen
Thema: Violinenpfeifen
Antworten: 4
Zugriffe: 4715

Violinenpfeifen

So ,hab mal wieder eine Frage. Mir fehlen 2 Maße bei den Pfeifen und zwar die Länge der 9grad schräge, bzw. das Maß zwischen Pfeifenrohr und Anfang der 45grad schräge. Ansonsten gibt es nichts interessantes zu berichten. Bin dabei die Pfeifen zusammen zu kleben, wie ihr ja sicher wisst, ist das eine...
von Bastlerhh
Di 10. Aug 2021, 07:26
Forum: Pfeifen
Thema: Piccolopfeifen
Antworten: 2
Zugriffe: 3254

Re: Piccolopfeifen

Hallo Reinhard, die Pfeifenkerne sind supper glatt. Ich drucke die einzelnen Layer mit 0,05mm pro Schicht, man könnte auch mit 0,01mm drucken. Ob man die Maße per Hand so genau hinbekommt, ist bestimmt sehr schwer. Man kann das Material ganz normal Bohren, Feilen oder schleifen, das ist überhaupt ke...
von Bastlerhh
Sa 7. Aug 2021, 14:54
Forum: Pfeifen
Thema: Piccolopfeifen
Antworten: 2
Zugriffe: 3254

Piccolopfeifen

Die ersten 12 Pfeifen habe ich fertig und auch gestimmt. Eine Pfeifen hört sich etwas komisch an, mehr Luft als Ton. Werde ich mal untersuchen müssen woran das liegt. Jetzt aber zu meiner Frage, die Piccolopfeifen haben ja nur eine Vorschlag Höhe von 30mm, wo werden die 5mm denn gelassen? Ich habe m...
von Bastlerhh
Sa 3. Jul 2021, 19:37
Forum: Pfeifen
Thema: Kerne von Orgelpfeifen Drucken
Antworten: 3
Zugriffe: 4037

Re: Kerne von Orgelpfeifen Drucken

So, ich hab heute mal drei Kerne gedruckt. Ich muss noch etwas am Drucker nachstellen aber es ist alles genauer als 1/10. Bis jetzt bin ich sehr zu Frieden. Der Vorteil bei Drucken ist meiner Meinung nach, je dünner die Kerne werden, je schwieriger ist das mit dem Loch fürs 6mm Metallröhrchen. Beim ...
von Bastlerhh
Fr 2. Jul 2021, 06:49
Forum: Pfeifen
Thema: Kerne von Orgelpfeifen Drucken
Antworten: 3
Zugriffe: 4037

Re: Kerne von Orgelpfeifen Drucken

Hallo Siegfried, ich werde mal 3 Teile am Wochenende drucken. Als Kleber dürfte sich Sekundenkleber eignen und meiner Meinung nach auch 2k Kleber, da Resin ja Epoxydharz ist. Mal sehen was hält. Werde mal berichten.
Gruß
Willi
von Bastlerhh
Mi 30. Jun 2021, 16:14
Forum: Pfeifen
Thema: Kerne von Orgelpfeifen Drucken
Antworten: 3
Zugriffe: 4037

Kerne von Orgelpfeifen Drucken

Ich hab gerade meinen neuen Drucker in Betrieb genommen. Im Gegensatz zu meinen Filament Druckern, habe ich jetzt auch eine Resin Drucker. Das Ergebnis ist schon erstaunlich, kleinste Auflösung ist 0,01mm. Sehr genau und scharfkantig. Was spricht dafür/dagegen, die Kerne einfach zu Drucken. Hat das ...
von Bastlerhh
Sa 26. Jun 2021, 14:43
Forum: Pfeifen
Thema: Basspfeifen, Begleitpfeifen befestigen
Antworten: 2
Zugriffe: 3103

Re: Basspfeifen, Begleitpfeifen befestigen

Danke für die Antwort Reinhard. Ich glaube ich nehme die Version mit der Zusatz Platte, dann kann ich alles schon Stück für Stück zusammen bauen und dann komplett in den Boden einsetzen.
Gruß
Willi
von Bastlerhh
Fr 25. Jun 2021, 11:12
Forum: Pfeifen
Thema: Basspfeifen, Begleitpfeifen befestigen
Antworten: 2
Zugriffe: 3103

Basspfeifen, Begleitpfeifen befestigen

Nachdem ich die ersten Pfeifen, so gut wie fertig hab ( es kommt ein Ton raus) eine Frage. Wie befestige ich die Pfeifen?
Festkleben, Klettband oder auf die Pfeifen ein Brettchen kleben und durch den Boden festschrauben? Was ist da die beste Möglichkeit?
Gruß
Willi