Die Suche ergab 229 Treffer

von Reinhard
Mi 15. Nov 2023, 16:59
Forum: Sonstige Selbstbau Drehorgeln sowie Zubehör
Thema: Notenrollentransport - Notenrollenkoffer
Antworten: 0
Zugriffe: 462

Notenrollentransport - Notenrollenkoffer

Beim Spielen mit Notenrollen gesteuerten Orgeln ist der Transport zahlreicher Notenrollen nicht zu unterschätzen. Bei guten Platzverhältnissen im Wagenkasten lassen sich durchaus 20-25 Notenrollen unterbringen. Bei einer Spieldauer von ca. 3-4 Stunden ist das ,wenn man sich nicht wiederholen möchte,...
von Reinhard
Mi 15. Nov 2023, 16:20
Forum: Sonstige Selbstbau Drehorgeln sowie Zubehör
Thema: Notenrollentransport
Antworten: 0
Zugriffe: 190

Notenrollentransport

Beim Spielen mit Notenrollen gesteuerten Orgeln ist der Transport zahlreicher Notenrollen nicht zu unterschätzen. Bei guten Platzverhältnissen im Wagenkasten lassen sich durchaus 20-25 Notenrollen unterbringen. Bei einer Spieldauer von ca. 3-4 Stunden ist das ,wenn man sich nicht wiederholen möchte ...
von Reinhard
Mi 15. Nov 2023, 16:00
Forum: Pfeifenbau allgemein
Thema: Bau der Violinen für Höffle
Antworten: 6
Zugriffe: 1127

Re: Bau der Violinen für Höffle

Herzlichen Glückwunsch.
Ich finde es klingt sehr gut. Sicher wird die Orgel ein schönes Klangbild erreichen.

Gruß
Reinhard
von Reinhard
Di 14. Nov 2023, 17:31
Forum: Plauderecke
Thema: Ein kurzes Gedicht über den Drehorgelspieler
Antworten: 0
Zugriffe: 217

Ein kurzes Gedicht über den Drehorgelspieler

Hier eine kleine Spielerei.
Ein kurzes Gedicht mit KI geschrieben. (Siehe Anhang)

Hat schon jemand in Verbindung mit dem Drehorgelbau KI benutzt?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen. Ein Midi schreiben geht nicht.
von Reinhard
Mo 25. Sep 2023, 16:03
Forum: Plauderecke
Thema: was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 696

Re: was ist das?

Hallo Max, leider ist kein Foto zu deiner Frage eingestellt. Ich vermute du beschreibst hier Ventilbälge,oder auch Kissen -Membranen. Versuche es einmal hier: https://www.ottoheuss.de/ Oder hier: http://www.orgelteile.cz/de/drehorgelteile/ Ich hänge einmal eine Zeichnung an. Die sind von Hofbauer. E...
von Reinhard
Di 8. Aug 2023, 16:05
Forum: Meine Drehorgel in Bildern vorgestellt
Thema: Sie spielt.
Antworten: 6
Zugriffe: 1079

Re: Sie spielt.

Das hört sich doch schon sehr gut an. Damit ist der Arbeitsaufwand bei der Fehlerbehebung belohnt.
Bitte, wie Wiel schon gesagt hat ,einige Bilder.
Viel Spaß mit der Orgel.
von Reinhard
Mo 31. Jul 2023, 16:18
Forum: Plauderecke
Thema: undichte Stellen sichtbar machen
Antworten: 8
Zugriffe: 1149

Re: undichte Stellen sichtbar machen

Hallo Piet,
tolle Idee.
Werde mir auch Daunen bei uns im Gänsemarkt besorgen.
von Reinhard
Do 27. Jul 2023, 14:57
Forum: Plauderecke
Thema: undichte Stellen sichtbar machen
Antworten: 8
Zugriffe: 1149

Re: undichte Stellen sichtbar machen

Hallo Max, suche im Netz einmal nach Rauchstifte für Dichtigkeitsprüfungen. Die sehen einem Kugelschreiber ähnlich, sind aber teuer. Es gibt auch Rauchpatronen,aber die sind meiner Meinung nach zu groß. Versuche es doch erst einmal mit einer qualmenden Zigarette,oder mit einem Räucherstäbchen. Sollt...
von Reinhard
Mo 29. Mai 2023, 16:12
Forum: Plauderecke
Thema: Papierrollen
Antworten: 4
Zugriffe: 1731

Re: Papierrollen

Hallo Max, den Tipps der Kollegen ist nichts hinzuzufügen.Das solltest du alles überprüfen. Wenn du die Beschädigungen der Ränder reparieren möchtest, dann verwende kein Tesa Film. Verwende das Klebeband "Filmo-Plast P" , damit werden Bücher repariert. Ist etwas teurer als Tesa, aber für das Notenba...
von Reinhard
Di 25. Apr 2023, 15:34
Forum: Intonation/Stimmung
Thema: Ton setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 8648

Re: Ton setzt aus

Hallo Wiel,

Willkommen im Club.Schön, wenn man als Rentner ein Hobby hat.Ich kenne Leute, die in Rente gegangen sind,und wussten nichts anzufangen.,
Viel Spaß und Freude mit dem neuen Lebensabschnitt.

Viele Grüße
Reinhard